• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gaming pc ~600€

bennibrause

Schraubenverwechsler(in)
gaming pc ~600€

hey !
Ich bräuchte Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming PC's. Erstmal zum Überblick die allseits bekannten Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preislich sollte der Rechner bei etwa 600€ liegen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles soweit vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn ein Händler den extrem günstig zusammenbaut, spar ich mir gerne die Arbeit, ansonsten könnte ich das auch selbst erledigen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, und zwar einen Prozessorlüfter (Arctic Freezer 13), alte Festplatten, ein paar SATA Kabel und ein optisches Laufwerk. Ich weiß leider nicht, ob der Lüfter auf aktuelle Modelle passt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ein LG E2442TC (1920*1080).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird hauptsächlich Dota, wobei es mir wichtig wäre, Tom Clancy's The Division spielen zu können !

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hier von habe ich keine Ahnung, im Prinzip reichen mir meine alten Platten, es sei denn, die bremsen irgendwie das gesamte System aus, dann würde mir eine 500 GB SSD reichen, bzw eine kleinere SSD + alte Platte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja, und zwar sollte das Gehäuse schlicht und elegant wirken. Leise ist natürlich gut, aber kein must have. WLAN und extra Soundkarte sind nicht nötig.

Ach ja, lässt sich da irgendwie eine rd 290 unterbringen oder sprengt das zu sehr den Rahmen ?
Der Rechner sollte auch erstmal ne Zeit lang ausreichend sein, also im Bezug zu Aktualität der Teile.

So, das wars dann soweit von mir, vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe !

mfg
brause

Zuletzt bearbeitet:
AW: gaming pc ~600€

Wenn du deine alten Platten verwenden willst, kannst du statt der Seagate natürlich auch ne SSD einbauen: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Damit kommst du natürlich ein wenig drüber, aber mMn lohnt sich eine SSD immer ;)

Unter Umständen würde ich auch noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine etwas bessere Karte nehmen: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)

edit: Gehäuse ist natürlich Geschmackssache!

Erstmal Danke für deine Antwort !
Aber wie bereits erwähnt habe ich noch Festplatten, Laufwerk und Prozessorlüfter. Lohnt es sich überhaupt noch in diese Grafikkarte (2048MB HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)) zu investieren ?

Du hast auch wieder nicht gelesen, was der TE will, oder? Sonst hättest du nicht eine Konfiguration gepostet, in der Festplatten und Laufwerk drin sind, die der TE gar nicht braucht, weil noch vorhanden. Wenn man Festplatte, Laufwerk und CPU-Kühler (Boxed-Kühler reicht aus, da für den TE leise ja nicht die Priorität darstellt) weglässt, kriegt man den derzeitig sowieso im Sonderangebot befindlichen i5-4460 (sogar grad 2€ günstiger als der kleine Bruder) und eine R9 280 ins Budget.

https://www.mindfactory.de/shopping...220a9e6c299e9d666f58dfc111874be29378ddb12dd8d

Und hat noch fast 50€ im Budget frei. Die man entweder in Leistung investieren könnte (R9 280X wäre dann im Budget, für eine R9 290 müsste man noch ein klein wenig draufsetzen) , in ein besseres Netzteil, in eine kleine SSD für`s Betriebssystem und ein oder zwei Spiele, ein teureres Gehäuse und/oder CPU-Kühlung.

@FlorianKI: Eine Samsung HD103SI und eine Western Digital 2500KS.

Lohnt der Aufpreis zur rd 290 und passt das dann noch in das System ? Sind 600€ generell knapp bemessen ? Momentan macht es mir Sorgen jetzt viel zu investieren und dann in 1,5 Jahren wieder aufstocken zu müssen.

Edit: Sry ich hätte mal was zitieren sollen, statt direkt zu antworten... :D

Aktuell steht man mit einem I5 gut da. Unter Umständen wäre ein K-Modell von Vorteil, damit man noch ein wenig mehr Leistung herausholen kann.

Ich persönlich würde wenigstens in eine 280(X)er und in ein besseres Netzteil investieren - 290er wäre natürlich noch besser, aber das liegt dann an dir/deinem Budget ;)

Zurück