• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~600 Euro

Michilo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

da ich hier immer sehr gut beraten wurde und vollstens zufrieden bin, folgt nun der dritte PC, diesmal für meinen Bruder.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~600 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gespielt wird hauptsächlich Counter-Strike und league of legends, wobei sonst auch nicht viel auf seinem alten Laptop lief :D Er würde auch gerne mal ein paar neure Sachen zocken.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Das Gehäuse sollte möglichst schlicht sein.

So die zusammenstellung habe ich mir überlegt:
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lohnt dabei die BF4 edition? bzw. sind andere Karten da besser? Hier bin ich am Unschlüsigsten

Board: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
taugt das gehäuse was? Gibt es schlichte Alternativen?

Zusammen komme ich auf ~615 Euro was auch wirklich maximale schmerzgrenze ist.
Anregungen um Geld einzusparen oder die Leistung zu verbessern ohne mehr Geld auszugeben nehme ich gerne entgegen ;-)

:daumen:Hi,

kannst du so machen. :daumen:

Denke aber das das Asrock Board eine schlechte Lüftersteuerung hat und von daher etwas lauter ist.
Kannst du aber nehmen.

Für ein paar Euro mehr gibt es Boards von Gigabyte, MSI oder Asus!

Ansonsten ist das Super für das Budget

Hat das Gigabyte Board noch andere Vorteile gegenüber dem Asrock außer Lautstärke und wie viel leiser wirds dann? Er spielt eh immer mit Kopfhöhreren, sodass lautstärke nicht gaaaanz so wichtig ist.

Muss ich zu den Gehäusen noch 2 Lüfter mitbestellen oder sind da einigermaßen vernünftige drin?

Gibt es noch andere Gehäusealternativen in diesem Preisbereich?

Von der Lautstärke wird sich nichts ändern, die Lüftersteuerung bei Asrock ist nur etwas träger, das ist alles.

Beim Cooler Master N300 sind 2 brauchbare Lüfter mit dabei. Wenn es kein Silent System werden soll, kannst Du die schon drinlassen.

Dann schlag ich ihm mal das N300 vor. Also ist das Gigabyte einfach Qualitativ besser?

Alternativ hatt ich noch ein B85 Borad rausgesucht.
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bis auf das das Board nur 4x SATA 6Gb/s besitzt und anstatt 4x nur 2x USb 3.0 estern hat, hab ich keine großartigen Unterschiede erkennen können.
Gibt es Gründe das B85 Board nicht zu nehmen, wenn man auf die Oben genannten Sachen verzichten kann?
Ist Asrock hier wieder nicht zu empfehlen? Wenn ja, welches Board ist Empfehlenswert?

Nö, qualitativ sind beide Boards gleich gut.

Der B85 hat, außer den weniger Anschlussmöglichkeiten, keine relevanten Nachteile. Mit dem B85 Chipasatz ist kein SSD Caching und Raid möglich, aber das ist sowieso sinnfrei.

Ok ich werd mal schauen wie sich das Problem beheben lässt.
Ich habe noch ganz vergessen, dass mein Bruder noch Windows braucht. Gibt es irgendein "Tipp" wo man günstig zuschlagen kann? Wünschenswert wäre Windows 7 Professional.

Ansonsten ist alles soweit bestellt. Leider wurde der Liefertermin der Grafikkarte bei Mindfaktory um 14 Tage nach hinten geschoben :/

Windows 7 gibts günstig bei ebay: Windows 7 Professional 64-Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage | eBay

Ich finde aber dass es bei deinem Budget mehr Sinn machen würde auf ein AMD System zu setzten. Wenn es dir um reine Gaming Leistung geht hast du da mehr von: Preisvergleich | Geizhals EU
Eventuell erstmal nur 4gb RAM kaufen und später Aufrüsten. Bei Bedarf die gigabyte 280x gegen diese tauschen: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals EU

ist aber letztendlich deine Entscheidung :)

Hallo hartz4_experte,

ich bin nich wirklich Fan von einem AMD-System, zusätzlich ist alles schon bestellt. :-)

Danke für den Tipp mit Windows

Zurück