• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 4790K + GTX980TI

Nathor78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nach längerer Überlegung und auch durchsicht dieses Forums, möchte ich mir folgenden PC basteln lassen.
Er wird zu 99% zum Spielen genutzt (BF4, FarCry, Witcher3...), OC werde ich zu anfang nicht machen, das kommt später, wenn der PC anfängt an die Grenze zu kommen.

Hauptsächlich wollte ich euch fragen, ob es Erfahrungen gibt mit dem Prozessorlüfter im Zusammenhang mit dem hohen RAM und ob es Alternativvorschläge für das eine oder andere Teil gibt.

- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer
- Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, tray
- ProzLüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3
- RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
- Graka: ASUS STRIX-GTX980TI
- SSD: Crucial MX200 500GB
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB
- Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 schwarz
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Zudem spiele ich mit dem Gedanken, eine WLAN-Karte dazu zu packen.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen dazu!

Also ob du den 4790K nehmen solltest hängt stark davon ab ob du ihn auch übertakten willst
Aber wenn der an seiner Grenze ist nutzt OC auch nicht mehr sooo viel.
Sonst würde ich da einen Xeon E3 1231v3 nehmen samt H97 Board.

CPU immer als Boxed: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tray-CPUs sind manchmal Rückläufer und haben nur 1 Jahr Gewährleistung statt 3 Jahren Garantie wie Boxed-Modelle.

Beim RAM vllt den niedrigeren:
Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) | Geizhals Deutschland
(8 GB sollten eigentlich reichen)
oder mehr Takt:
Produktvergleich G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) | Geizhals Deutschland

Bei der HDD das neuere Modell: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem Netzteil sollte die 550er Version ausreichen.

Die 980Ti ist zwar teuer, aber jeder muss wissen wie viel er ausgeben möchte, empfehlenswerter wäre natürlich die 970, nur um es gesagt zu haben.

Edit:
W-Lan Stick kann ich den empfehlen: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N v2, USB 2.0 (20002571) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willkommen im Forum, Nathor :)

Der 2400er TridentX passt ganz locker unter den DRP3, weil Du einfach die (völlig überflüssigen) Heatspreader abschrauben kannst : TridentX.jpg
Auf eine K-CPU gehört auf jeden Fall 2400er. Kannst auch Ares von Useful nehmen.

WLAN : TP-Link TL-WN822N, USB 2.0

Du solltest das im August erscheinende Dark Power Pro 11 mit 550 Watt nehmen : Be quiet Dark Power Pro 11: Netzteil-Neuauflage arbeitet noch leiser

Gehäuse würde ich persönlich mit Fenster nehmen.

Und bei deinem Budget ist es vielleicht zu uberlegen, gar keine HDD mehr einzubauen, sondern nur noch SSDs :devil:

Ansonsten kannst Du das so eintüten (CPU auf jeden Fall boxed nehmen, wie Useful schon schrieb).

Grüße aussem Pott
Rosi

Lass mal schön die Trident X drin, weil:
1. Die Crucial werden zum Flaschenhals sobald du die CPU übertaktest
2. Die Ares sind die schlechteren G-skill RAM's die es nicht zu den Trident X geschafft haben.

Die schnöden Kühlkämme kann man locker abschrauben :daumen:

Auf welchem Monitor wird denn gedaddelt?

Vielen Dank euch für das Feedback!

@jkox11: Monitor ist der BenQ XL2420T 120Hz

@Rosigatton: Das Gehäuse mit Fenster wegen der Optik? Das Fractal dachte ich, wegen der Dämmung.

Ist für eine ausreichende Kühlung/ Lüftung noch etwas zusätzliches zu beachten, was von den bisherigen Komponenten abweicht?

Joa, das R5 gibt's aber auch mit Fenster, da sieht man wenigsten die göile Hardware ;)

Die Fractal Lüfter sind bei 5-7V sehr leise, das haben sie schon gut gemacht. Je nachdem könntest du späterhin noch einen Lüfter dazu kaufen, schau aber mal selbst wie es ist.

Und den Monitor hast du schon oder kaufst du den noch?

Wie die andern: 2 500GB SSD's rein und ab geht's :devil:
Für Mucke und Filme kannst du noch immer externe HDD's benutzen ;)

Den Monitor hab ich schon ne Weile. Für einen neuen reicht das Budget dann nicht mehr :D

Das mit den 2 SSD's überleg ich mir dann mal. Werde auf jeden Fall dann auch auf das neue P11 warten ;)
Und mit Fenster ist dann auch ne Überlegung wert.

Ich nochmal, bin bei ein paar Sachen noch etwas unentschlossen :D

Mir wurde empfohlen die Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B) anstatt der Crucial zu nehmen, da die Samsung ca. 13% mehr Leistung bringen würde.

Als RAM wurde mir Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9T3K2/16X) empfohlen, da die im Bezug auf den FSB die bessere Wahl wären (Prozessorunterstützung).

Und zu guter letzt noch ein Alternativgehäuse: be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)

Was wäre eure Meinung?
SSD: Crusial > Samsung?
RAM: 2400er GSkill > 1600er Kingston?
Würde ich beim späteren OC mit den 1600er Probleme (Flaschenhals) bekommen und kann man zu den Kingston raten?
Gehäuse: Fractal Design > be quiet?

Wo hast du das denn alles her? :ugly:

Den FSB gibt es seit ca. 6 Jahren nicht mehr :lol: Daher kannst du bedenkenlos den 2400MHz Ram nehmen, der hebt die min. FPS ein wenig an.
Die Samsung Platten haben inzwischen desöfteren Firmware Probleme, deswegen würde ich lieber die MX200er nehmen. Von der Leistung her geben die sich nix.
Und zu guter letzt ist das Silentbase zu teuer für das, was es liefert. Lieber ein R5 oder ein Enthoo Pro nehmen.

Den Monitor hab ich schon ne Weile. Für einen neuen reicht das Budget dann nicht mehr :D

Das mit den 2 SSD's überleg ich mir dann mal. Werde auf jeden Fall dann auch auf das neue P11 warten ;)
Und mit Fenster ist dann auch ne Überlegung wert.
Damit sieht man aber auch mal wieder WIE hirnrissig es ist Bitumen oder Schaumstoff o.Ä. großflächig auf Panels zu kleben! ES BRINGT NIX!!! Leute: Das bringt nur was, wenn man wirklich vibrierende Teile hat und die hat man in dieser Form im PC einfach nicht...(Die Entkopplung der Festplatten setze ich mal vorraus, da reicht ja schon minimalste Dämpfung!) zumindest ist die eingebrachte Energie VIEL zu niedrig um das Gehäuse in akustisch interessante Vibrationen zu versetzen. Bitumen erhöht die Masse und soll die Trägheit eines akustisch auffälligen Panels verändern sowie die absorbtionscharakteristik in höheren Frequenzbändern.... doch tut es das hier? NEIN!

Deswegen: Es kommt lediglich auf Luftschall und nicht auf Körperschall an! Macht die Fugen halbwegs dicht, seht zu, dass die Strömungsgeräusche nicht durch Kanten o.Ä. verstärkt werden und ansonsten pfeifft bitte auf sog. Dämmung die nachweislich in 90% der Fälle den HErsteller 3 Euro mehr pro hergestelltem Case kostet sich aber zu 20 Euro mehr verkaufen lässt. Punkt! Danke!

Edit: Zu deinen Fragen, die aber eigentlich im Threatverlauf bereits beantwortet sind:

SSD: Crusial > Samsung? CRUCIAL MX200 denn die hatten bisher keine Probleme mit Software/Firmware und die Differenzen sind SO minimal, dass sie höchstens messbar, aber keinesfalls spürbar sind!
RAM: 2400er GSkill > 1600er Kingston? Bei einer K-CPU IMMER den 2400er. Der GSkill TridentX ist die Standardempfehlung.
Würde ich beim späteren OC mit den 1600er Probleme (Flaschenhals) bekommen und kann man zu den Kingston raten? Ja und ja!
Gehäuse: Fractal Design > be quiet? Wenn man schon hier wählen muss dann das FD R5 mit Window... Wenn ich die freie Wahl hätte würde ich persönlich aber sofort zum Enthoo Pro oder Enthoo Luxe greifen!

Ich fasse mal zusammen, was ich so mit gelesen habe wobei man sicher in Sachen GPU, PSU und Gehäuse noch diskutieren kann (ein paar Kommentare unter der Konfiguration)

4790K, 980 Ti, SSD, 16GB, Gehäuse 1790 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 1TB, SATA 6Gb/s (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
0 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
0 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
0 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Alles was mit 0x angegeben ist soll eine Alternative darstellen!
PSU: Das Straight Power E10 reicht dir völlig aus, auch von der Gesamtleistung! Ich habe es drin und ziemlich genau dein Setup und das ist ruhig, zuckt nicht, muckt nicht und ist das (für mich) ideale Netzteil!
HDD/SSD: Hier musst du wissen, was Dir wichtig ist und was dein Budget her gibt! Ich würde dazu tendieren vielleicht eine 250er SSD für Applikationen, Windows etc. zu nehmen, eine 500Gb SSD für häufig gespielte Spiele und eine 1-2Tb HDD für Musik, Filme Fotos etc. zu nehmen.
GPU: Ich selbst hab die 980Ti AMP! Extreme von Zotac (Test) drin und sie schlägt derzeit ALLES was auf dem Markt ist bereits "out of the box". Es kommen noch weitere Enthusiastenmodelle wie die KingPin! Edt. etc. aber heute ist die Zotac das Maß aller Dinge, wenn auch etwas stromhungrig und lauter als so manch andere. Deswegen habe ich mal die Asus als vernünftige (oder besser Vernunfts-)Alternatve mit rein (Test).

Nimm einfach mal den Einkaufswagen/Wunschliste und klick etwas hin- und her beim + und - und sieh was ich dein Budget passt und welche meiner bzw. unserer Empfehlungen dir am besten passt. Bei Fragen: Einfach hier posten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chischko und danke für das Feedback.

Was spricht Deiner Meinung nach gegen die ASUS STRIX-GTX980TI?
Und was gefällt Dir am Phanteks Enthoo Pro besser?

Lass mich die Frage umdrehen: Was spricht FÜR die Strix? Genau: Nix! Sie ist die eierlegende Wollmilchsau also weder wirklich vernünftig NOCH richtig schnell. Außerdem haben sie bei der letzten ihre Stromstecker etwas fehldimensioniert (6+8 Pins) wobei es durchaus 2*8 hätten sein dürfen. Die Strix ist sicher keine schlechte Karte aber sie ist weder sparsam, noch besonders leise noch besonders leistungsstark.
Ich muss sagen die Enthoo Gehäuse überzeugen mich ALLE bis auf das Evolv! Nicht nur die Verarbeitungsqualität sondern auch die kleinen Details, das Design, das P/L Verhältnis und die Wartbarkeit sind Themen die mich schlichtweg überzeugt haben und bei mir keinen Zweifel offen lassen, dass das die derzeit besten Gehäuse sind, wenn man von der Dämmung mal absieht, was ich aber generell tue (s. oben).

Na gut, ich ging davon aus, dass die ASUS Strix recht gut ist, da sie ja auch im pcgh-pc verbaut wird.

Bei der Zotac stört mich die Sache mit der Lüftersteuerung ein bischen...Naja, dann dauert es wohl noch ein bischen, bis ich mich entscheiden kann ;)
Für mich steht jetzt nur noch die Frage der für mich richtigen Grafikkarte, aber die muss ich mir ja selbst beantworten :D

MSI + EVGA sind auch sehr gute 980Ti Karten.
Beim Enthoo Pro schau dir einfach mal das ein oder andere Review auf Youtube an, fast alle sind restlos Begeistert davon (Ich auch! :daumen:)

Ich würde halt nur beim Phanteks (Pro oder Luxe) den 200mm Düsenjet wegwerfen und mir 2 leisere 140mm Lüfter installieren. Der 200mm Lüfter ist definitiv zu laut :daumen2:

Zurück