• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 450€

Calerian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC ~ 450€

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem moderat fürs Gaming geeignetem PC.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~450€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Laufwerk und Festplatte, sowie RAM

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

World of Warcraft, DayZ und (wenn es denn irgendwann mal kommt in vermutlich sehr niedriger Einstellung) GTA V

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Festplatte ist vorhanden, über SSD wird evtl später nachgedacht aufgrund des momentan niedrigen Budgets

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, daher auch Mainboard und CPU die günstigere Variante bevorzugt um für die restlichen Komponenten mehr zu haben.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte natürlich keine Flugzeugturbine im Zimmer stehen ;)

Vielen Dank im Voraus
Cal

AW: Gaming PC ~ 450€

DDR3 1333Mhz 2x2GB (wird evtl in Zukunft noch auf 8GB erweitert, sollte vorerst aber ausreichen, um aus dem Budget eben des beste raus zu holen)

Vielen Dank schonmal für den ersten Vorschlag ;)
Also soweit sieht des schon richtig gut aus, nur bei der Grafikkarte hab ich eher an eine 270er gedacht um nochmal paar € zu sparen, die sollte für genannte Games ja auch locker ausreichen, ich hab in meinem eigenen Rechner noch von vor knapp 4 Jahren eine GTX 570 (die auch demnächst ersetzt wird) und bin super zufrieden wie lange die sich jetzt in Anbetracht der doch noch recht hohen spielbaren Grafikeinstellungen gehalten hat.
Welche 270er wäre denn zu empfehlen? Wie gesagt Übertaktet wird nicht!

Kurze Ergänzung:

Wenn viel WoW gespielt wird solltest du über eine Nvidia Grafikkarte nachdenken. Die 750Ti liefert bei WoW die Leistung einer R9 280.... leider sind die Nvidia Karten im Budget Bereich sonst eher den AMD Karten unterlegen. Wenn der Hauptfokus auf WoW liegt würde ich trotzdem eine Nvidia Karte nehmen.
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F)
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F)

Dazu dann der i5 und das passt erstmal.

Wenn der Hauptfokus nicht auf WoW liegt solltest du zu einer der vorher genannten AMD-Karten greifen.

LG

Flo

Die "paar Pfennig" die du von 270X auf 280 sparst sind ein Witz zur wesendlich höhren Leistung und 3GB der 280er :schief:. Die von floelein angegebene R9-280 ist eine sehr gute Karte auch von der Lautstärke her.

In puncto WoW wäre es wahrscheinlich sogar die beste Wahl, die GTX 570 zu behalten. Die dürfte etwa auf dem Niveau der GTX 750 sein, vielleicht sogar noch ein bisschen stärker. Und da WoW auf NVidia-Karten erfahrungsgemäß deutlich besser läuft (GTX 750 auf Niveau einer R9 280/X), wäre eine 270X/280 da unter Umständen kein wirkliches Upgrade.
In Bezug auf GTA 5: die empfohlene Voraussetzung ist in puncto GraKa ja eine GTX 660, die wiederum vergleichbar stark ist wie die 570. Von daher würde ich an deiner Stelle die GraKa erstmal tatsächlich behalten, und gucken wie es dann läuft. Ansonsten erstmal das, was floelein vorschlägt.

Zurück