• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 3440x1440 - VR ready

fscge

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der die neusten Spiele (auch die, die im Sommer kommen, a la Mafia, BF5, Doom,...) mit meinem vorhandenen Monitor (34", 3440x1440 Auflösung) detailliert und flüssig zum laufen bringt. Sicherlich ist der Monitor nicht der beste Gaming Monitor, allerdings benötige ich ihn auch zum arbeiten. Und dafür ist er super. Anbei die zu beantwortenden Fragen. Danke für eure Unterstützung!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis zu 1.900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich will nicht selbst zusammenbauen. Als ich Jugendlicher war, gabs Internetseiten, wo man sich die Komponenten zusammenstellen lassen konnte, und die ihn dann zusammenbauten und verschickten. So etwas wird es heute sicherlich auch noch geben. Zahle dafür gerne einen Aufpreis, ist für mich i.O.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG 34UM95, 3440x1440

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Mathematische Optimierung (Aimms, Gams, Cplex)
Office
Photoshop
Spiele: Battlefront, Doom, Mafia 3, Battlefield, GTA, Just cause usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB + SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise, PC läuft den ganzen Tag und ich muss nebenbei denken/arbeiten.
Ich möchte mir die Option VR Brille offen halten, deswegen sollte der PC "VR ready" sein.
Ich möchte jetzt spielen (nicht auf irgendeine neue Graka Generation warten), da ich ab November 2016 keine Zeit mehr habe zu spielen.

Danke für eure professionelle Hilfe.
Falls ich etwas vergessen habe, bitte einfach kurz bescheid geben. Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Da fehlt ein Netzteil, oder?

Ist das hier ok:
44475 - 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular

Ansonsten noch die +100€ für den Zusammenbau und ich bin noch weit unter dem 1.900€.
Sonst fehlt ja nichts essenzielles oder? Laufwerk braucht man heutzutage ja eigentlich nicht mehr.

Nimm das obengenannte E10 das L8 ist nur für Office Pcs

Schau dir mal 1-2 Videos übers Zusammenbauen an ist nicht wirklich schwierig eig nur nen Steckbaukasten da kannst dir die 100 Euro sparen sehr viel mehr ausgeben macht wenig Sinn da geht nur Sli was wenig Sinn macht da würde ich eher das Geld sparen und dann in 1-2 Jahren die Graka aufrüsten

Nimm das obengenannte E10 das L8 ist nur für Office Pcs

Schau dir mal 1-2 Videos übers Zusammenbauen an ist nicht wirklich schwierig eig nur nen Steckbaukasten da kannst dir die 100 Euro sparen sehr viel mehr ausgeben macht wenig Sinn da geht nur Sli was wenig Sinn macht da würde ich eher das Geld sparen und dann in 1-2 Jahren die Graka aufrüsten

Meine Denkweise war die: lieber arbeite ich dafür 3h und hab die 100€ drin, muss mir keine Videos anschauen + zusammenbauen (was bei mir 100% länger als 3 h dauert) und bekomme garantiert den Zusammenbau, der auch funktioniert. Vom Kosten für "Werkzeug" ganz abzusehen (habe hier nicht mal ein Schraubenzieher).

Mein Problem ist, dass ich in 1-2 Jahren voraussichtlich sehr viel weniger Zeit zum Spielen habe als jetzt, wo ich mir es noch mehr oder weniger frei einteilen kann. Deswegen brauche ich jetzt ein System, dass die aktuellen Spiele (+die kommenden) bei möglichst maximaler Detailstufe flüssig laufen lässt. Das von der Preis/Leistung wohl eine 970 GTX besser ist, habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings fehlt da dann doch eben die notwendige Leistung. Ich habe bewusst nicht meine Ideen im Eröffnungsbeitrag geschrieben, um niemanden zu beeinflussen, aber GTX 980 Ti hat sich für mich als Laien nach anschauen der Benchmarks + Preise ggü. Titan X/ GTX 980 doch ganz gut angehört.

Reicht das 500 W Netzteil ? Auf der Geforce Webseite steht "Recommended System Power (W)** 600W or greater". Reicht das auch noch, wenn ich in 1,5 Jahren die Karte wechsele?

Ich sage immer, wer keine Zeit zum Zusammenbau hat, hat auch keine Zeit zum spielen. Das scheint ja bei dir auch der Fall zu sein. ;D

Die GTX 970 ist vom P/L-Verhältnis nicht unbedingt gut, da ist die R9 390 (z.B. von Sapphire) schon deutlich besser.

Ja, 500 Watt reichen aus. Nvidia schreibt da natürlich immer gerne etwas größere Netzteile hin, da solche China-Böller-Netzteile nicht wirklich vernünftig Leistung liefern. Man möchte sich da absichern.
Selbst wenn du bei GPU + CPU den Takt moderat anhebst, werden dir 500 Watt voll ausreichen. Und so weit ich weiß, hat das 600 Watt-Netzteil das gleiche Innenleben nur mit einem anderen Aufkleber. Bitte korregieren, falls ich falsch liege.

Zurück