• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~2500€ + Empfehlung für einen WQHD-Monitor (~600€)

K_Spritz

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~2500€ + Empfehlung für einen WQHD-Monitor (~600€)

Hallo,

ich war bereits vor einigen Jahren hier im Forum angemeldet und habe mir dank eurer Hilfe einen PC zusammen stellen können.
Nun benötige ich erneut eure Unterstützung für einen neuen PC.

Meinen aktuellen PC werde ich demnächst an meinen Bruder geben, da er nun auch am PC zocken möchte.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

• bekommt alles mein Bruder
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

• 1x BenQ Xl2720t - 1920x1080, 120hz, 1ms
  • 2x BenQ XL2411z -1920x1080, 144hz, 1ms
Werden gegen WQHD ausgetauscht
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

• /
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

• So schnell wie möglich
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

• WQHD Monitor
  • eigenes Budget
6.) Soll es ein Eigenbau werden?

• ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

• 2500€ für den PC
  • 600€ für den Monitor
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

• CSGO
  • DarkSouls
  • EscapeFromTarkov
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

• 1tb sollte reichen
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

• möglichst leise
  • gerne RGB

Folgende Hardware hat mir ein Kollege zusammengestellt:

AMD System: AMD System Preisvergleich Geizhals Deutschland
INTEL System: INTEL System Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nun möchte ich aber in Zukunft auf WQHD umsteigen, welcher Monitor ist zu empfehlen?
Könnte man eine 2080ti in die Konfiguration packen?

Was haltet ihr davon? Bitte um Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~2500€ + Empfehlung für einen WQHD-Monitor (~600€)

Bezügl. der vorbereiteten Configs, die sehen auf den ersten Blick gut aus - aber die 2080S würde ich nicht nehmen, lieber die 300-500€ (je nach Build) in die 2080Ti investieren.

Anstelle der MP510 lässt sich auch die P1 verbauen und beim AMD könntest du noch vom 3800X auf den 3700X gehen.

Das 650er E11 ist Crap, nimm das 750er modell.

Servus,

ich würde bei jedem Mainboard sparen, bei AMD finde ich das Gigabyte X570 Aorus Elite, bei Intel das MSI Z390 Gaming Pro Carbon völlig ausreichend, es kommt aber natürlich auf deine Wünsche bezüglich Ausstattung und Anschlüssen an.

Bei der AiO-Wasserkühlung - sofern es eine sein soll, finde ich die Alphacool Eisbaer sehr gut.

Wenn auf nur einem Bildschirm gespielt werden soll, finde ich eine RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio), oder RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) passend, eine RTX2080Ti (z.B. MSI Gaming X Trio), sehe ich erst wenn das Spiel auf mehreren Bildschirmen läuft, oder bei UHD. In letzterem Fall würde ich beim Netzteil dann das Straight Power 11 750W nehmen, ansonsten das 550er.

Bei der Intel-Zusammenstellung würde für einen reinen Spiele-PC der i7-9700K reichen, die CPU ist laut PCGH-Leistungsindex nur 6,8% langsamer als der i9-9900K. Wenn es trotzdem der i9 sein soll, würde ich auf die interne Grafik verzichten, und den i9-9900KF kaufen.

Gruß Lordac

Zurück