• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2500 Euro

RytrixZ

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe PcGamesHardware Community,

ich würde gerne von Cloud Gaming zurück auf Traditionelles Gaming. Hierfür bräuchte ich aber einen neuen Computer da ich momentan nur ein Macbook besitze und dort mithilfe von Shadow spielen kann.

Meine Anforderungen wären zumindest WQHD mit ca 120 FPS und das ich einigermaßen Zukunftssicher bin. Hauptsächlich Spiele ich Strategiespiele aber auch gerade jetzt sehr viel New World und Forza 5.

Gerne würde ich sobald wie Möglich umsteigen, da mein Cloud Gaming Anbieter den Preis von 12 Euro auf 30 Euro erhöht hat und somit das Konzept meines Erachtens nicht mehr Lohnenswert ist. Gerne würde ich ihn nächsten Monat bestellen.

Ich habe hier auch schon einen Computer vor Konfiguriert:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f19207e56d3437f11e1bb63a9abf4176387c60f4ec

Ich freue mich auf eure Hilfe

Servus,

hier ein etwas überarbeiter Vorschlag, wenn es AMD sein soll:

CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Western Digital Black SN750 1TB
Grafikkarte: RTX3060Ti, RX6700XT oder RTX3070
Netzteil: 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX
2. Frontlüfter: Arctic P14

Für den 8-Kerner reichen die genannten Kühler aus.

Da es ein Spiele-PC werden soll, muss es auch kein X570-Mainboard sein.

Bei ausreichend Budget würde ich immer zu 3600er Arbeitsspeicher mit CL16 greifen, damit ist man nah am Optimum.

Ich find die Western Digital recht gut, mit der Samsung macht man aber auch nichts falsch.

Die Grafikkarte würde ich davon abhängig machen ob dein Monitor eine variable Synchronisierung hat, und wenn ja welche.

Beim Netzteil reicht für die Konfiguration ein gutes mit 550W aus.
Wenn du dich vermeintlich besser aufstellen willst, oder dich mit mehr Leistung wohler fühlst, dann nimm eines mit 750 Watt.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, ich finde das Pure Base 500DX ist ein sehr guter Allrounder.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die Ausführliche Hilfe, Neben dem Gaming Einsatz wird er noch für die Programmierung gebraucht aber dafür sollte er auch allemal reichen.

Hier wäre das neue Setup:

Als Bildschirm habe ich eine LC Power 32 Zoll WQHD Curved:
(bekomme Kopfschmerzen beim Arbeiten)

Wird aber ergänzt durch einen neuen: Dell S2721DGFA

Was sagst du ?

Ich weiß ned, ob der neue CPU Kühler besser ist, aber für den 5800er brauchst du alles was geht, denn er ist von AMD aktuell der an schwierigsten zu kühlende.

Servus,
der kann laut dem Datenblatt von Geizhals "nur" FreeSync", da müsstest du dich schlau machen ob er das auch mit einer Nvidia-Karte nutzen kann, z.B. hier:
- [Sammelthread] User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste
- Nvidia + Freesync Erfahrungen
Wird aber ergänzt durch einen neuen: Dell S2721DGFA
Da der Monitor auch G-Sync Compatible ist, kannst du ohne Bedenken zu beiden Grafikkartenherstellern greifen.
Hier wäre das neue Setup:
Ich finde das Lian Li PC-O11 Dynamic Mini eher für einer Wasser-, als für eine Luftkühlung geeignet, deshalb würde ich entsprechend umplanen.
Falls du dabei bleiben möchtest, brauchst du aber zwingend ein Netzteil im SFX-L-Format:
Ich weiß ned, ob der neue CPU Kühler besser ist, aber für den 5800er brauchst du alles was geht...
Ich weiß das der Ryzen 7 5800X etwas anspruchsvoller zu kühlen ist, bisher gab es von Leuten die den Brocken 3 oder Mugen 5 gekauft haben aber nie eine negative Rückmeldung.

Wenn man mehr Kühlleistung möchte, finde ich den Dark Rock Pro 4, oder Noctua NH-D15 sehr gut.

Man könnte auch eine Kompaktwasserkühlung nehmen:
Gruß,

Lordac

Danke für die Info dann werde ich bei Nvidia bleiben. Hatte früher mit der GTX Serie nie Probleme.
Ich würde dann Wahrscheinlich doch eher auf eine Wasserkühlung Tendieren, da sich die besser in mein Setup Einschmieden wird.

Nochmals Vielen Dank für deine Hilfreichen Tipps und das du dir die Zeit nimmst :)

Hier eine neue Version :)

Servus,
Nochmals Vielen Dank für deine Hilfreichen Tipps und das du dir die Zeit nimmst :)
gern!
Hier eine neue Version :)
Das sieht gut aus :daumen:!
Am besten schaust du aber mal ob du irgendwo ein Kühlkonzept für das Lian Li PC-O11 Dynamic Mini findest, "nur" die Kompaktwasserkühlung und ein 140mm-Lüfter finde ich zu wenig.

Je nachdem wo du den Radiator einbauen möchtest (oben/unten), braucht die Grafikkarte dann eine Frischluftzufuhr, oder die Abwärme muss gut abgeführt werden.

Du kannst ja hier mal schauen wie die es gelöst haben:
Gruß,

Lordac

Top Vielen Dank, hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, danke für den Hinweis. Ich werd mich heute noch ein bisschen mit einem Setup befassen. Aber eventuell 4 noctua Lüfter mit zusätzlicher Wasserkühlung

Meine Anfängliche Idee kommt dem Build das du mir geschickt hast auch relativ nahe, das waren der bigblock von noctua + 4 weitere. Aber du hast schon recht mit Wasserkühlung ein viel schöneres Gesamtbild. Glaubst du das Funktioniert mit 4 Lüftern und Wasserkühlung.

Freu mich schon aufs zusammen basteln :)

LG

Rytrixz

Servus,

im Computerbase-Test steht das es mit einem ATX-Mainboard etwas eng werden kann, ein µATX-Board wie z.B. das MSI MAG B550M Bazooka, könnte da helfen.

Da du auf eine Kompaktwasserkühlung gewechselt bist, bietet sich natürlich beleuchteter Arbeitsspeicher an:
Wenn die CPU möglichst gut gekühlt werden soll, würde ich die Kompaktwasserkühlung in den Boden einsaugend einbauen, und im Deckel drei 120mm-Lüfter ausblasend, z.B.:
Wenn die Grafikkarte im Fokus steht, dann die drei Lüfter einsaugend im Boden, und die Kompaktwasserkühlung ausblasend im Deckel.

Die Temperaturen würde ich dann beobachten, und ggf. noch Lüfter dazu kaufen wenn du nicht zufrieden bist.

Vielleicht meldet sich aber noch jemand der sich mit solchen Konfigurationen besser auskennt.

Wäre das Lian Li PC-O11 Air Mini eine mögliche Alternative?
Da würde ich eine 280er-Kompaktwasserkühlung in die Front einbauen, im Heck einen 120er, und ggf. 1-2 im Boden und Deckel.

Falls das Mainboard zu wenig Lüfteranschlüsse für die gewünschte Anzahl hat, kann man sich mit Y-Adaptern helfen:
Das war aber nur ein Vorschlag, weil mir die luftige Version des Gehäuses vorhin aufgefallen ist; da würde auch ein "normales" Netzteil im ATX-Format reinpassen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Gute Morgen! :-)

Zum Gehäuse:
Das Lian Li Dynamic ist eher ein Gehäuse, welches für Wasserkühlung geschaffen wurde. Natürlich kannst Du das auch für Luftgekühlte Systeme verwenden, ist dann aber meines Erachtens rausgeschmissenes Geld. Aber wer sich so ein Aquarium hinstellen möchte, der kann das natürlich tun…

Zum Airflow:
Das Lian Li Dynamic kommt komplett ohne Lüfter. Dein Warenkorb sieht einen einzigen Lüfter vor. Mit einem einzigen Lüfter wirst Du hinsichtlich der Kühlung nicht wirklich weit kommen. Ich würde mindestens 2 Lüfter an der Unterseite und einen am Heck einbauen, damit Du wenigstens etwas Luftbewegung im Gehäuse hast, besser 2 Lüfter unten und 2 oben.

Zu den Lüftern:
Du hast Dir direkt die Königsklasse Noctua ausgesucht. Es ginge auch wesentlich preisgünstiger und kaum schlechter:

Gut und günstig:
https://geizhals.de/arctic-p12-luefter-v33930.html

Oder für oben und unten:

Zur CPU-Kühlung:
Der Ryzen 5800x lässt sich insgesamt etwas schwerer Kühlen, als der 5900x, da sämtliche Kerne auf einem Chiplet an einer Stelle untergebracht sind. Der Ryzen 5900x hat 2 Chiplets a 6 Kerne, was die Hitze etwas besser auf auf der Fläche verteilt. Insgesamt ist das aber kein zu großes Problem, da AMD Temperaturen bis 100 Grad als vollkommen Normal betrachtet. Beim Ryzen 5800x konzentriert sich die Temperatur auf einen recht kleinen Punkt nicht in der Mitte des Heatspreaders, sondern versetzt in der unteren Hälfte. Da AIOs darauf ausgelegt sind, die Hitze in der Mitte des Heatspreaders aufzunehmen, weil nur dort die Wasserumspühlung erfolgt, ist es sogar eher kontraproduktiv, einen Ryzen 5800x mit einer AIO kühlen zu wollen, weil dort, wo die Hitze entsteht, keine Wasserumspühlung erfolgt. Es sei denn Du nimmst eine Alphacool Eisbär pro oder eine andere AIO, mit großer Bodenfläche. Insgesamt fährst Du mit einem guten Towerkühler mit großer Bodenplatte oft fast genauso gut und zumeist leiser.
Da Du aber vermutlich nicht den gesamten Tag irgendwelche Benchmarks im Hintergrund laufen lassen wirst, kannst den Ryzen auch gut mit einem Mugen, Brocken oder Noctua kühlen. Beim Spielen wirst Du niemals solche hohen Temperaturen wie unter Benchmarkbedingungen sehen.

Zur Temperaturentwicklung:
Der Ryzen versucht so lange den maximalen Takt zu fahren, bis er an eine seiner gesetzten Grenzen (Watt, Volt oder Temperatur) stößt. Also nicht wundern, wenn er etwas wärmer als gewohnt wird, das ist normal und gewollt. Möchtest Du das nicht, kannst Du im Bios die Leistungsaufnahme begrenzen bei kaum Leistungsverlust. Einen guten Artikel findest Du hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.577623/

Zur Lüftersteuerung:
Wenn Du die Gehäuselüfter nicht alle einzeln steuern möchtest, sondern alle auf einmal, würde ich zu einem Splitterkabel oder zu einem Hub raten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Zahlreichen und Hilfreichen Antworten,
Das Case muss es nicht zwingend sein, ich würde gerne auf ein schlichtes Blockdesign gehen, was man sich an die Seite hinstellen kann, aber auch nicht zu protzig wirkt.

Ich wäre ein großer Fan eines Clean designs und es war der Plan alles Weiß zu Sleeven mit leichte innen Beleuchtung, Wenn ihr ein Case kennt was sich für sowas anbietet gerne. Ich möchte halt nicht allzu groß werden aber dennoch keine angst haben müssen beim Aufrüsten aufgrund von Platz Problemen.
Lordac das von dir gezeigte Case würde mir schon gut gefallen.

Würde natürlich 2 Lüfter einbauen, hab ich leider vergessen gestern im Warenkorb zu aktualisieren.

Vielen Dank grumpy-old-man auch für den interessanten Technischen Hintergrund, Benchmarks brauch ich nicht unbedingt, aber wenn ich die Zeit zum spielen finde dann aber auch gut 8 Stunden.

Mittlerweile hab ich von euch so gute Ideen bekommen das ich unschlüssig bin auf was ich setzen soll.

Bei den Noctua Lüfter würde ich bleiben aufgrund dessen das der Computer im Wohnzimmer steht neben meinem Schreibtisch. ( Ich Feier wie leise die Lüfter sind ) Außer die anderen sind genauso gut ( natürlich eher wichtig bei einen reinen Lüfter Setup )

Es Wäre jetzt die Frage was besser in diesem Setup funktionieren kann, gerne auch mit Case vorschlagen.

Danke für die Idee mit dem Hub wurde umgesetzt.

+ 32Gb Ram oder 16 GB :)

andere Version mit Kombination eurer Gedanken:

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mit einem Sichtfenster aus Glas gibt es recht viele. Beim Lian Li Dynamic sollte man nur bedenken, dass dieses 40-60 cm breiter ist, als ein "normales" Gehäuse. Das ist schon ein ordentlicher Brummer der in der Breite viel Platz braucht.

Zurück