• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 24.12.2013

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ! :) Bin echt begeistert von dem Forum !

Die Ripjaws machen nur Probleme wegen der Einbauhöhe. RAM mit einer einfachen Blechplatte reichen völlig. Da gibts auch richtig schnelle mit 8-10er Latenz bei DDR3-1600.

Das "Gaming" beim MSI-Board ist Unsinn. Bissl Farbspielerei und bunte Aufkleber. Ein gutes Board hat viele USB3-Ports, nen guten Sound- und LAN-Chip und das kostet keine 170€...

Du musst scheinbar noch bissl warten, die üblichen Verdächtigen mit guten Konfigurationen haben sich noch nicht gemeldet. ;)

Beim Mainboard bin ich mir immer noch unschlüssig.
Selbstverständlich würde ich lieber das günstigere Mainboard nehmen , aber ich weiß immer noch nicht ganz genau , was die Unterschiede sind.
Aber ich denke ich werde zur Konfiguration von Schlumpi greifen , da sich das genannte Mainboard auch noch im Preisrahmen befindet.
Würde trotzdem noch gerne ein paar Meinungen hören.

Also ich empfehle dir, nie ein MB unter 100€ zu kaufen. Nicht nur für einen guten Chipsatz und gute Ausstattung, sondern auch wegen der Qualität der Teile. Teurere Mainboards haben z. B. erheblich bessere DACs (Spannungswandler) am Soundchip, was für bessere Qualität sorgt, oder z. B. bessere Netzwerk Chips, die die Lags reduzieren. Außerdem sind die Kondensatoren usw. hochwertiger, sprich haben eine höhere Zuverlässigkeit und Lebensdauer (letzteres Arguemt kannst du eigentlich auf alle Teile des Mainboards übertragen :D ). Und natürlich ist die Software (UEFI) besser durchdacht und angenehmer zu bedienen/bietet mehr Möglichkeiten.
Das sind alles nur kleine Beispiele für etliche Verbesserungen hin zur höheren Preisklasse.
Außerdem wäre mir persönlich auch das Aussehen wichtig, aber das ist wirklich Geschmackssache ;)

LG

Habe jetzt auf Grund der zahlreichen Vorschläge meinen Konfiguration etwas überarbeitet.
Wäre super wenn ihr nochmal drüber guckt:

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
SSD : Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
CPU : Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
GPU : Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-D3H
CPU Kühler : EKL Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse : AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster (Midi-Tower)
Netzteil : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Summe : 1210,82

Wäre super wenn man noch irgendwo ein bisschen sparen könnte, da es sehr an meinem Budgetlimit kratzt.
Aber wenn ein paar Euro weniger mir deutlich Performance nehmen ist es kein Muss.

Die lüfter des xpredator sind ziemlich mies, die würde ich durch bitfenix spectre (200mm vorne) und blacksilent pk-2 (hinten) ersetzen

Danke für deine Antwort !
Wie ich sehe hast du ein ähnliches Gehäuse.
Was genau ist daran denn mies ? Hat der K2 ohne Probleme rein gepasst ?
Habe jetzt doch überlegt zum K2 zu greifen. Durch Weihnachten hat sich mein Budget etwas gelockert.

Welcher ist der beste Prozessorkühler zum übertakten bis ca. 60 Euro ?

Was ist der Unterschied zwischen dem :

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+

und dem

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

?

Das Obere ist grad bei Mindfactory im Angebot.

Die längeren Kabel beim E9 im Vergleich zum L8 sind auch nicht zu verachten, wenn man die Kabel hinter dem Mainboard-Tray verlegen / verstecken will.

Zurück