• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~2100€

kolp4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

der alte Rechner tut so lange nicht mehr wie ich will und jezt will ich mir einen neuen zusammenbauen.. Budget sind 2100€ und ich habe mir kürzlich einen 165Hz 2K Monitor geholt.
Folgende Komponenten habe ich jetzt mal nach meinem Verständnis zusammengestellt und würde mich über eure Verbesserungsvorschläge freuen: https://geizhals.de/?cat=WL-2626142

Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
1.) Wo hakt es
---
2.) PC-Hardware
---
3.) Monitor

2.560 x 1.440
144Hz
LG 27GL850-B
4.) Anwendungszweck
Gaming, momentan League of Legends und Counter Strike Global Offensive. Aber will mir den neuen Rechner holen um auch aktuellere Titel genießen zu können.
5.) Budget
2100€
6.) Kaufzeitpunkt
am liebsten heute
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
8.) Zusammenbau
Mache ich lieber selbst
]9.) Speicherplatz
Schätze 1TB NVM SSD sollten reichen, würde bei Bedarf selbst aufrüsten
 
Folgende Komponenten habe ich jetzt mal nach meinem Verständnis zusammengestellt und würde mich über eure Verbesserungsvorschläge freuen: https://geizhals.de/?cat=WL-2626142
Ich würde einen 5800X nehmen. Vom 12 Kerner hast du in Games (noch) nicht viel.
Das ersparte Geld in eine größere SSD (2 TB) stecken. Oder noch ein besseres Mainboard.
Die Grafikkarte finde ich etwas oversized. Aber kann man nehmen wenn du in WQHD High FPS zocken willst.
Das Gehäuse finde ich sehr teuer. Gibt es einen speziellen Grund warum du gerade dieses ausgesucht hast?
 
Ich würde einen 5800X nehmen. Vom 12 Kerner hast du in Games (noch) nicht viel.
Das ersparte Geld in eine größere SSD (2 TB) stecken. Oder noch ein besseres Mainboard.
Die Grafikkarte finde ich etwas oversized. Aber kann man nehmen wenn du in WQHD High FPS zocken willst.
Das Gehäuse finde ich sehr teuer. Gibt es einen speziellen Grund warum du gerade dieses ausgesucht hast?
Wenn er auch mal Raytracing haben will, ist das schon wohl die beste Wahl so...
Mehr Raytracing Leistung bekommt er aktuell nicht, oder er muss auf die neue Gen warten... alles darunter ist so lala mit Raytracing.

Beim 12 Kerner sehe ich das übrigens genau so, das Problem was der 5900X hat ist das gleiche was der 3900X hat... die nächste Gen pumpt ihn in Game Leistung aus dem Weg und die extra Kerne kann er nicht immer in Performance umwandeln. Da wäre der 5800X oder der 8Kern Nachfolger welcher ja im August/September vorgestellt werden sollte besser.
 
5700X + MSI B550 A-Pro + 3080 12GB wäre auch mein Vorschlag.

Alles sonstige ist ein Preisaufschlag ganz ohne Leistungsgewinn (CPU + MB) oder im Falle der 3080 Ti ein Aufpreis von 20% für nur 5% Leistungszuwachs.

Dann doch eher bei er P/L-mäßig vernünftigen Lösung bleiben.
 
Jap, lieber ein vernünftiges B550 Board als das billigste X570 Board kaufen, falls es bei AMD bleibt.

Ich hab das MSI X570-A Pro zwar selbst, aber hätte es damals schon B550 gegeben, hätte ich es nicht gekauft.
Es läuft zwar alles und mit dem ALC 1220 hat es auch einen guten onboard sound, aber mehr ist es dann auch nicht außer reine Funktion ;)
 
Zurück