• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2015 - Allesspieler

Springbob

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1400-1500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor wird auch noch geholt, Full HD, 24 Zoll und 144 Hz, aber gesondertes Budget so circa 250 €; Win 7 64 bit wird auch gekauft (gesondert)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

beides möglich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

noch nicht vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

zocke alles, vor allem neue Spiele ... meist neuere Shooter, sowie RPGs ... demnächst dann am liebsten GTA 5, Witcher 3 und würde auch gerne in Skyrim viel rummodden

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD 250 GB, HDD 1 -2 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN ja, bzgl. des Sounds habe ich mich headset-technisch in das beyerdynamic mmx 300 verguckt, design-technisch würde ich vom Gehäuse ein define r4 oder r5 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wofür bitte eine 980? Das ist wirklich P/Ltechnisch die beschissenste Karte die es gibt, da nimmt man eine 290 Vapor X/ Tri X und gut ist.
Ein Besseres Mainboard wäre das Z97X-Gaming 5.
Wenn du wirklich nicht übertakten willst @TE, kauf das:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Den Rest kannst du aus der Konfig über mir nehmen.

MfG Markus

Würde ebenfalls 980 empfehlen. Ich z. B. nutze nur Nvidia Grafikkarten, deswegen kaufte ich mir die 980. Sie ist klar preis/leistung nicht super, aber technisch eine der besten Karten die momentan auf dem Markt sind. Wird für einige Zeit nich reichen.

Empfehle ZOTAC GTX 980 amp extreme edition

Hallo?! Die 980 ist NUR 10% schneller als die 970, d.h. wenn man mit der 970 nur noch 30FPS hat, hat man mit der 980 33 und so weiter, die 200€ würde ich lieber sparen und dann später in ne neue Grafikkarte stecken, als 200€ mehr dafür zu bezahlen gleich lang alles zocken zu können, wie mit der 200€ billigeren Karte, wo ist denn da der Sinn bitte?

Dieser 10%-Quatsch stimmt überhaupt nicht. Ich weiß nicht woher das kommt, aber die Benchmarks von aktuellen Spielen (was auch Springbob spielen möchte) zeigen deutlich, dass es schon Richtung 20+% gehen. Heutzutage werden Spiele so schlecht optimiert, dass es einen Unterschied schon ausmacht ob man mit 60 FPS spielt oder mit 50... Traurig aber wahr!

PS: Ich sagte Preis/Leistung ist nicht die Spitze!

Dann sind es halt 15%, aber trotzdem kann man mit der 980 nicht länger spielen, als mit der 970, da die 15% nur im Bereich >100FPS von wirklicher Bedeutung sind, deshalb ist es einfach Schwachsinn die 980 zu kaufen.

Die Unterschiede zwischen 980 und 970 sind gering.
Wer für ein paar Prozent mehr Leistung den Aufpreis zahlen will kann das machen. War ja schon immer so dass das Top Modell deutlich teurer ist als das Modell dahinter.
War bei der 680/670 nicht anders.

Wie gesagt ich möchte hier nicht lange drum herum reden wie toll die 980er ist, aber im Benchmark AC Unity ist der Unterschied deutlich. 980 bringt 60 fps in FullHD und die 970 50. Somit ist der Unterschied da.

Bei FarCry 4 bricht die 970 regelrecht ein bei 2560x1440. Das habe ich bei einem Arbeitskollegen live gesehen.

Zurück