• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 2000€

TheMentalist234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen und würde euch gerne um Unterstützung bitten.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

———

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Full-HD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

———
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandeneaufgerüstet werden?

Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

2000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

AoE 4, Total War, MMORPGs ggf. auch Shooter

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

2TB10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

WLAN im Mainboard integriert oder USB Stick - wenn möglich für WIFI 6 gerüstet sein


Danke im Voraus :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja
Bist du bereit mindestens 530€ allein für eine Full-HD Grafikkarte zu investieren?

Ansonsten kommt man mit einem PC von der Stange aktuell besser weg, bspw:

Den noch etwas anpassen inkl. Luft nach oben was das Budget angeht:
1634941885464.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier ein Vorschlag:

CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Kingston KC2500 2TB
Grafikkarte: RTX3060Ti
Netzteil: Pure Power 11 FM 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: LG UltraGear 27GN800-B

So kostet der PC je nach Grafikkartenwahl ~ 1900,- Euro, dazu noch ~ 290,- Euro für den WQHD-Monitor.

Man kann mit dem Ryzen 5 5600X, dem Pure Rock 2, und DDR4-3200 Geld sparen um eine RTX3070 in´s Budget zu bekommen, da der Sockel AM4 aber ausläuft, würde ich mich bei der CPU vermeintlich besser aufstellen.

Wenn man am Puls der Spiele bleiben möchte, muss hier und da eh eine neue Grafikkarte gekauft werden.

Die RTX3070 ist ~ 16% schneller als die RTX3060Ti, da sollte man den Aufpreis auch immer in Relation sehen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier ein Vorschlag:

CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Kingston KC2500 2TB
Grafikkarte: RTX3060Ti
Netzteil: Pure Power 11 FM 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: LG UltraGear 27GN800-B

So kostet der PC je nach Grafikkartenwahl ~ 1900,- Euro, dazu noch ~ 290,- Euro für den WQHD-Monitor.

Man kann mit dem Ryzen 5 5600X, dem Pure Rock 2, und DDR4-3200 Geld sparen um eine RTX3070 in´s Budget zu bekommen, da der Sockel AM4 aber ausläuft, würde ich mich bei der CPU vermeintlich besser aufstellen.

Wenn man am Puls der Spiele bleiben möchte, muss hier und da eh eine neue Grafikkarte gekauft werden.

Die RTX3070 ist ~ 16% schneller als die RTX3060Ti, da sollte man den Aufpreis auch immer in Relation sehen:
Gruß,

Lordac
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mal alle Teile für den PC in den Warenkorb bei Mf gesetzt:


Welche 360TI würdest du denn nehmen?

Was ist der Nachfolger des AM4 Sockels?
 
AM5 gibts noch nicht, soll irgendwann im Q1@2022 kommen. Wenn du das absolut neuste Modell und den neusten Sockel haben willst dann bleibt dir momentan nur Intel übrig, die bringen ihre Alder-Lake CPUs im November raus. Hat aber den Nachteil dass wir erstens nicht wissen wie die Verfügbarkeit ist, zweitens nicht wissen ob es vergleichbare mid-range Modelle zum 5800X geben wird die preislich das gleiche kosten, und das Wichtigste in meinen Augen : Es wird 2 Boards geben, einmal mit DDR4 ,einmal mit DDR5. Letzeres ist Zukunftssicherer, aber die 32GB DDR5 werden dich locker 200€++ kosten. Und selbst bei DDR4 weisst du nicht was ein Board kosten wird und ob direkt welche verfügbar sein werden. Ich schätze 200€ wirst du auf jeden Fall draufzahlen zum Ryzen setup.

An sich machts sinn bis zum 4. Nov zu warten und dann das kleinste Modell zu kaufen WENN verfügbar. Aber ich schätze unter 380€ wird die CPU allein nicht zu haben sein. Wäre aber gar nicht so schlecht bei Full HD mit der Single Core Leistung. Das kann schon seine 5-9% mehr FPS ausmachen im Vergleich zum Ryzen bei ner 3060 TI.
 
Ok, danke für die Erklärung. Dann bleibe ich beim AM4.

Ich habe die Antwort von @Lordac nochmal überdacht:
Bei MF habe ich gesehen, dass 3070er im Angebot sind. Wenn es 100€ übern Budget ist, ist es auch nicht so tragisch.

Entweder: https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-Z-TRIO-LHR-DDR6--Retail-_1423051.html

Oder:
https://www.mindfactory.de/product_...-8G-2-0-LHR-2xDP-2xHDMI--Retail-_1418387.html

Ich hatte gesehen, die 3070er Karten haben „nur“ 8GB.
Teilweise haben die 3060er (nicht TI) 12GB. Ist das nicht besser/zukunftsicherer?


Edit: Hatte deine Empfehlung bis zum 04.11. zu warten erst jetzt gelesen. Verfügbarkeit ist aktuell ja leider schwierig bei irgendwie allem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung von @Lordac soweit stimmig. Wahrscheinlich würde ich aber den 5600x nehmen und dazu einen günstigeren Kühler.
Bei den aktuellen Nvidiakarten ist es in der Tat undurchsichtig, was die sich bei den Leistungen und Speichermengen gedacht haben. Die 3060 hat 12 GB, die 3060 ti und die 3070 8 GB Vram. Im Gegensatz zu den Vorgängerserien hat die 3060 ti nennenswert mehr Leistung als die non ti. Für Full HD kann man beherzt zur non ti greifen. Bei WQHD eher zur ti oder 3070, auch wenn die schon einen stattlichen Aufpreis zur 3060 ti kostet für die paar % Mehrleistung.
Bei der CPU musst du entscheiden. Auf AM5 würde ich nicht mehr warten. Da vergehen noch ein paar Monate bzw der halbe Winter und niemand weiß, wie es bzg. Leistung / Verfügbarkeit / Preis aussieht. Nur weil die Sockelwechsel anstehen, sind die AM4 Systeme nicht sofort unbrauchbar. Mit einem schönen System kann man trotzdem jahrelang Spaß haben.
 
Zurück