• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2000 - 2500 € Alles komplett neu ausser Gehäuse

MopedSofa

Kabelverknoter(in)
Gaming PC 2000 - 2500 € Alles komplett neu ausser Gehäuse

Hallo liebe Community!

Meine Kiste ist inzwischen schon 5+ und macht die neuen Spiele einfach nicht mehr mit. Habe mich die letzten Tage wieder intensiver mit Systeme befasst aber irgendwie

ist das inzwischen alles Dschungel für mich. Nach 2 Kopfschmerztabletten und Viereck Augen hab ich mich dazu entschlossen hier im Forum nach einem guten System zu

fragen da ich bis auf das Gehäuse wirklich alles neu brauche.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 2000 - 2.500 da ich alles ausser dem Gehäuse neu brauche.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus,Tastatur,Monitor,Headset,Betriebssystem,Eventuell WaKü für den Prozessor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Alles Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein! Ist ein alter AMD 5200+ AM2. Somit nur das Gehäuse. Das Netzteil hat seine besten Tage auch schon hinter sich.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Uralter 19 Zoll TFT. Wirkt etwas ausgebrannt. Scheidet somit aus.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF4, CS:GO und was halt alles neues noch kommt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja aber nur Prozessor

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Habe mir folgendes System überlegt (Nur PC ohne Peripherie da alles andere noch ein grösserer Dschungel ist). Hatte die Maus eigentlich immer von Razor und das

Keyboard von Logitech. Das letzte war eine G15 aber an der hat sich die Katze zu schaffen gemacht obwohl die Maus daneben lag :D

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz

Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Sollte eine Nvidia sein

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

So in etwa sollte das System aussehen.

Gibt es in dieser Spanne auch Sockel 2011-3 PC`s und ist das überhaupst nötig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg M.S

Edit @23.03.2016

Hallo!

Feedback hat ein bisschen gedauert da ich noch auf den Preisverfall gewartet habe.

Habe das System so bestellt und geliefert bekommen.

Kann nur sagen einfach "HAMMER"

Der PC ist wirklich sehr sehr schnell, der Monitor echt totaler Hammer und die restlichen Komponenten einfach TOP!!

Kann diese Zusammenstellung jedem empfehlen der so ein System will. Es gab keinerlei Konflikte oder fehlende Treiber etc.

Die Maus ist optimal für große Hände und gleitet sehr sanft durch das geringe Gewicht über das Pad.

Die Tastatur ist sehr wie soll ich sagen "knackig". Da wackelt keine Taste und die einzelnen Tasten reagieren sehr schnell. Gewöhnungsbedürftig ist das klicken wenn man die Tasten ganz hineindrückt.

Der Lüfter ist echt sehr groß. Würde deshalb beim Kauf achten ob der auch in das Gehäuse passt. Ein Problem können auch die Speicher sein wenn die zu hoch sind. Der Speicher geht sich um 2 mm genau aus.

Der PC ist im ganzen sehr leise also beim Arbeiten kaum zu hören da alles sehr gut geregelt wird.

Wenn noch Fragen anstehen bitte einfach fragen!

Hoffe das hilft dem nächsten Käufer.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 2000 - 2500 € Alles komplett neu ausser Gehäuse

Ja 2011v3 ist leicht möglich, aber Skylake ist besser in Spielen 2011v3 brauchst du nur wenn du viel Render willst.

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware, (~380€)
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel (~150€)
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 (~110€)
6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition (~750€) ( kannst dir aber 50€sparen wenn und die nimmst und selbst übertaktest ist sonst die genau gleicht karte) 6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! OMEGA Edition (~700€)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html (~70 €)
http://www.mindfactory.de/product_i...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012924.html (~150€)
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778947.html (~90€)
http://www.mindfactory.de/product_i...ATA-6Gb-s-TLC-Toggle--SDSSDHII-48_974784.html (~130€)
PC:~1850€)
Monitor;Maus;Tastatur bräuchten wir mehr Infos wie bsp:
Monitor: Auflösung, Hertz, Größe ?
Maus: Rechts- Linkshänder, RGB, soll sie zusätzliche Tasten haben? ich habe selbst die https://geizhals.de/razer-mamba-tournament-edition-rz01-01370100-r3g1-a1310517.html?hloc=at&hloc=de und bin sehr zufrieden damit
Tastatur: Mechanisch, RGB, Makrotasten, welche Switches bevorzugst du ?
http://www.softwarebilliger.de/windows-7-professional-download/ (20€) kannst du auf win10 pro upgraden
Was für ein Gehäuse hast du, damit wir wissen ob die Komponenten überhaupt hineinpassen
Wäkü kenn ich mich leider nicht aus aber der Luftkühler sollte für leichtes OC ausreichen

Ein i7 für Gaming ist genauso Quatsch, der i5 6600K würde da völlig reichen.

Bei der GPU würde es auch die Palit 980Ti Jetstream tun.

Beim Kühler würde für normales OC auch der EKL Brocken 2 PCGH reichen.

Das P11 650W ist a) so oder so nutzlos und b) überdimensioniert. Das P11 550W reicht mehr als locker.

Bei der SSD würde ich die 20€ zur Samsung 850 EVO in Kauf nehmen, die Sandisk ist jetzt nicht soooo geil.

Bei der Maus würde ich die Zowie FK1 und bei der Tastatur die Cherry MX3.0 empfehlen.

Bei der SSD muss ich widersprechen, die Ultra II ist recht gut. Zumindest solange sie keine großen, nicht komprimierbaren Dateien schreiben muss

Bei so ner Summe wäre es vllt überlegbar zuerst auf der IGpu auszukommen und dann in ne High-End Grafikkarte der neuen Architektur zu investieren soll ja schon nen großer Leistungssprung kommen

Bei 2000€ würde ich definitiv zum 5820K greifen... Mit Skylake hat man selbst in Spielen keine nennenswerten Vorteile. Von den 6 Kernen hat man definitiv mehr als im Idealfall 10% mehr Leistung pro Kern.

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstiges und für nen 5820K auch von der Spannungsversorgung völlig ausreichendes Board:
MSI X99A SLI Plus (7885-023R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls man mehr ausgeben mag:
Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das X99-S finde ich zu teuer.

Bei 2000€ würde ich definitiv zum 5820K greifen... Mit Skylake hat man selbst in Spielen keine nennenswerten Vorteile. Von den 6 Kernen hat man definitiv mehr als im Idealfall 10% mehr Leistung pro Kern.

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstiges und für nen 5820K auch von der Spannungsversorgung völlig ausreichendes Board:
MSI X99A SLI Plus (7885-023R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls man mehr ausgeben mag:
Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das X99-S finde ich zu teuer.

Und woher nimmst du dein "Wissen"?
Ob Spiele in absehbarer Zeit wirklich 12 Threads auslasten können halte ich für eine äußerst gewagte Vermutung.
Dann noch der veraltete Haswell PCH....

Veraltet - wo? USB3.1 (was, bis sich schnelle, große externe SSDs durchgesetzt haben, sinnlos ist...) gibts auch bei Haswell-E, M.2 PCIe 3.0 x4 auch.

Und wieso sollte man lieber auf höchstens 10% IPC setzen, wenn immer mehr Spiele gut von vielen Kernen profitieren (GTA5, Wichter 3, BF4, BF:H, SWBF - Witcher und je nach Settings auch GTA5 sind zwar aktuell GPU-limitiert - wiegesagt, aktuell...)?

Gerade wenn der Rechner wieder solange genutzt werden soll wäre es blöd auf den Quadcore zu setzen. Weil großartige Leistungssteigerungen wird es in absehbarer Zeit nur über mehr Kerne geben - und die Entwicklung wird dank den Konsolen und mit Zen immer warscheinlicher. Auch durch die schon aktuell vergleichsweise günstigen Sechskerner von Intel und die immer größere Verbreitung von i7-CPUs bzw. CPUs mit 8 Threads.

Die kleineren Fertigungsprozesse werden immer schwieriger und die Leistungssteigerungen auch immer überschaubarer. Da braucht man kein Wissen zu, um das zu erkennen.

Und woher nimmst du dein "Wissen"?
Ob Spiele in absehbarer Zeit wirklich 12 Threads auslasten können halte ich für eine äußerst gewagte Vermutung.
Dann noch der veraltete Haswell PCH....

Wie üblich. Es wäre möglich. Nicht das es das schon seit Jahren gibt.
http://abload.de/img/star_rulervpco.jpg

Und auch neue Games damit unterwegs sind.
http://abload.de/img/ashes_of_the_singularg8k5a.jpg

Und nicht dass der TE auf den Geschmack kommt und nebenei noch Streamen will.

Bei dem Budget kann schone in i7 oder sogar ein 6-Kerner verbaut werden. Wenn ich sehe wie lange die alte Möhre gehalten hat ...

Und schon mal auf die CPU-Auslastung bei "aktuellen" Games geschaut? Z.b. Fallout4. Man sieht dass die Dinger für 6-Kern-Konsolen gebaut sind.
http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg

Hallo und vielen Dank für die schnellen antworten!

Monitor;Maus;Tastatur bräuchten wir mehr Infos wie bsp:

Monitor: Auflösung, Hertz, Größe ?

Ich hatte bis jetzt immer einen 19 Zoll 4:3 TFT da ich mich mit dem Wide Format nie anfreunden konnte. Mir fehlt dazu leider die Praxis wegen Auflösung Hertz und Größe. Ich vertraue da auf eure

Erfahrungen damit. Früher hat man die noch nach Schnelligkeit gekauft. Das scheint heutzutage eher nebensache zu sein. Müsste mal in einem Geschäft wegen der Größe schauen. Was benutzt ihr so?

Maus: Rechts- Linkshänder, RGB, soll sie zusätzliche Tasten haben?
Tastatur: Mechanisch, RGB, Makrotasten, welche Switches bevorzugst du ?

Hatte ganz vergessen! Ich bin Maus-Linkshänder. Zusätzliche Tasten müssen nicht unbedingt sein. Die Razer hatte immer 4 Tasten die ich eher selten benutzt habe. Auf jeden Fall Kabelgebunden da mich bis jetzt noch keine kabellose Maus überzeugt hat. Das es jetzt wieder mechanische Laser Nager gibt wusste ich bis jetzt auch noch nicht lol Müsste ich ausprobieren.

Bei der Tastatur das selbe. Habe noch die erste G15 und leider keine Ahnung auf welcher Technik die basiert. Wusste bis vor 3 Tagen nicht einmal das es da farbliche Microschalter mit jeweils anderen Eigenschaften gibt. Müsste ich vll auch in einem Geschäft ausprobieren. Nur haben die meisten Verkäufer noch weniger Ahnung als ich. Somit vertraue ich wieder auf eure Erfahrungen.

Das Gehäuse ist ein Big Tower Thermaltake Armor Thermaltake - Global - Armor - VA8000BWS

Die alte Möhre hat so lange gehalten da ich sie immer wieder aufgerüstet habe und eher das neueste gekauft habe.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

mfg M.S

Hallo!

So habe mal etwas nach eueren Vorschlägen zusammengestellt.

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel
8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv PCIe 3.0
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-E_987649.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ken-2-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1013299.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ZOWIE-FK1-USB-schwarz-weiss--kabelgebunden-_967996.html
http://www.mindfactory.de/product_i...B-Deutsch-schwarz--kabelgebunden-_951552.html

Passt das soweit?

Wegen dem 4 oder 6 Kern bin ich mir nicht sicher da die Meinungen weit auseinander gehen.

Habe noch 2 kleine Fragen:

Bei den RAM sind da die 3000 optimal oder nicht nötig da ich nur spiele? Und sollen es 4x4 oder 2x8 sein?

Fehlt nur noch der Monitor und eventuel ein Headset. Hat da jemand einen guten Vorschlag? Finde da den EIZO bei den Bewertungen immer ganz oben.

mfg M.S

Warum die Asus 980 ti? Asus hat einen sehr schlechten Support und ist überteuert nimm lieber die von #3 angesprochene Palit 980Ti Jetstream die hat das beste Gesamtpaket und ist viel billiger

Und wegen denn fragen wirst du nicht viel unterschied merken wegen den Ram durch die höher Taktung kann es aber zu weniger starken Framdrops kommen Ingame werden das aber nur wenige FPS ausmachen und 2*8 ist besser weil du dann später noch aufrüsten kannst (falls das irgendwann nötig sein sollte)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab von der Firma noch nie gehört.

Teurer wie welche?

Habe gerade nach einem Händler gesucht finde aber keinen. Die waren früher schon schwer zu bekommen.

30€ teurer wie die normale Jetstream

Die Leadtek kommt im Referenzdesign, die ist recht laut und wird warm

Da kennt jemand Leadtek :D Muss dir in beiden Punkten recht geben. Die gingen aber immer extrem ab. Die starben meistens den Hitzetod lol

Die Karte von Leadtek ist nur ein Referenzdesign mit Referenzkühler das Problem an den Referenzkühlern ist das sie viel lauter sind und heißer werden als Costumkühler wie bsp die 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti JetStream Aktiv PCIe was denn Support angeht weiß ich nichts über den Hersteller, aber bei Herstellen wie Palit sollte es keine Probleme geben außer du möchtest denn Kühlkörper tauschen dann kaufst du dir einen von EVGA die erlauben das

Hallo!

Habe das System lt. eurer zusammenstellung bestellt. Manche Teile sind nicht lagernd so wirds mit einem Erfahrungsbericht noch dauern.

Bin leider immer noch unsicher wegen dem Monitor. Könnt ihr mir für den Monitor noch Tips geben?

mfg M.S

Der Monitor hat Reaktionszeit: 6ms Komisch bei der Testseite werden 8ms angegeben

Reicht das zum zocken?

Empfohlen werden immer 1ms aber ich glaube die meisten Monitore erreichen das eh nie.

mfg

Edit:

Der Monitor wird Hardcore Gamern nicht empfohlen. Eher was für Gelegenheitsspieler. Bin ersteres somit scheidet der Monitor aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück