• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 1700-1800€

KufishaChui

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC 1700-1800€

Moin zusammen,

ich bin dabei mir meinen ersten Eigenbau zuzulegen und plane jetzt schon ein paar Wochen.
Ich denke ich bin nun fertig und möchte mein Setup einmal von den Profis hier abnicken lassen.

Zur Zeit sieht mein Build wie folgt aus:
Mindfactory-Warenkorb

Die Grafikkarte und das Gehäuse sind gesetzt, da ich die beiden Komponenten schon habe.
Bei dem Netzeil bin ich mir nicht ganz sicher, ob auch 500W ausreichen.
Den RAM werde ich dann am Bestell-Tag nochmals kontrollieren, ob er der günstige ist.
Da ich leichtes OC betrieben möchte, habe ich den K-Prozessor gewählt.
Ich habe mich außerdem auf Komponenten von BeQuiet und Gigabyte festgelegt gehabt, um ein möglichst einheitliches Bild zu haben.

Ich werde den PC überwiegend für's zocken verwenden, aber auch gelegentlichfür die Programmierung.
Ich will gerne in WQHD auf Ultra Spiele wie Battlefield 1, Mass Effect Andromeda, The Witcher, etc. zocken.

Einen passenden Monitor habe ich noch nicht. Den werde ich mir aber als nächstes besorgen.
Da ich davon recht wenig Ahnung und Erfahrung habe, wäre ich hier für Tipps auch ziemlich offen.
Er sollte eie Auflösung von WQHD haben, G-Sync unterstützen, 24'' in der Diagonale messen und etwas zwischen 400 und 600€ kosten (separates Budget).
Bei dem, was ich mir bisher angeguckt habe, ist der Dell S2417DG mein Favorit.

Über eure Tipps und Feedback freue ich mich.

Viele Grüße,
KufishaChui

AW: Gaming-PC 1700-1800€

Da würde ich aber keinen 4 Kerner mehr kaufen.
Schau dir AMD Ryzen an. Der 6 Kerner ist jetzt verfügbar. Ist preiswerter als der 7700k und bietet 12 Threads.
Den kannst du problemlos auf 4GHz takten und dann hast du Leistung im Überfluss für die nächsten Jahre.
Das 500 Watt E10 reicht dafür. 600 Watt brauchst du nicht.

Ich habe mich mal nach Spiele-Benchmarks umgeschaut.
Zuerst war ich verwundert, weil der 7700K in allen Spielen um Längen mehr Performance gezeigt hatte. Jedoch habe ich dann festgestellt, dass die Spiele nur in 1080p und nicht 1440p getestet wurden.
Bei 1440p oder einer höheren Auflösung rutschen die Ergebnisse schon ziemlich weit zusammen. Woran liegt das nochmal genau? Ich habe mich noch nicht so mit CPU-/GPU-Limitierung beschäftigt.
Ansonsten würde in dieser Hinsicht nichts gegen einen Ryzen 5 1600(x) oder vielleicht auch Ryzen 7 1700(x) sprechen.

Jedoch bin ich mir dann mit dem OC nicht mehr sicher. Dafür brauche ich dann ja doch zwingend ein Mainboard mit einem X370-Chip. Oder irre ich mich da?
Welches Board ist da denn zu empfehlen? Das Mainboard sollte, wenn möglich eine LED-Beleuchtung besitzen.
Taugen die Boards Gigabyte Aorus Gaming K3 und Gigabyte Aorus Gaming K5 etwas?

Bei 1440p bist du meist im Limit der Grafikkarte, da spielt die CPU nicht mehr so die Rolle.

Bei AMD brauchst du nicht zwingend ein X370 Board. Das brauchst du nur, wenn du Multi GPU machen willst.
Mit einem B350 Board kannst du ebenso übertakten wie mit einem X370 Board.
Die Gigabyte sind schon i.O.
Schade ist, dass es noch so wenig AM4 Boards gibt. Ich hoffe, dass sich das noch ändert.

Zurück