• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Pc +-1500€ (Geforce RTX3080)

Kaempa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

nachdem mir hier schon oft sehr gut geholfen wurde frage Ich diesesmal für einen Freund. Gesucht wird ein reiner Gaming PC.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Kompletter Neubau

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

WQHD mit 144HZ, evtl. Upgrade auf 4k Monitor mit Gsync. Vorschläge werden gerne gesehen. Allerdings auserhalb des Budgets.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Kompletter Neubau

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Noch diesen Monat / Nach Release der RTX 3080

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Evtl. der oben genannte 4k Gysnc Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1500. Falls etwas mehr nötig ist auch mehr

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Alles aktuelle und zukünftig Cyberpunkt 2077 etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Mindestens 2Tb.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Anhand des obengenannten Fragebogens ist ja relativ klar was er möchte. Möglicht viel Spieleleistung für etwa 1500. Einzige Hardware die er haben möchte ist die RTX 3080. Rest wäre felxibel.

Vielen Dank schonmal =)

Servus,

hier mein Vorschlag:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk (USB-C 3.0) oder Gigabyte X570 Aorus Elite (USB-C 3.1)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 (je nachdem ob und wie hoch du übertakten, bzw. die TDP frei geben willst)
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus (USB-C 3.0) oder ASUS TUF Gaming Z490-Plus (USB-C 3.1)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Die CPU würde kurz vor Ende der Laufzeit des jeweiligen Sockels, gegen eine dann aktuelle tauschen, um die Nutzungsdauer der Plattform zu maximieren.

Restliche Komponenten:
SSD: Silicon Power P34A80 2TB oder Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: RTX3080
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 750W oder Straight Power 11 750W
Gehäuse: Meshify S2
Monitor: *klick*

Wenn der USB-C 3.1-Frontanschluss vom Meshify S2 mit voller Geschwindigkeit genutzt werden soll, muss man das jeweils zweite Mainboard nehmen.

Gruß, Lordac

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht ja schonmal vielversprechend aus.

Kannst du, oder auch jemand anderes, uns sagen, welches der Mainboards den besseren Soundchip hat? Oder gibt sich das nicht viel?

Servus,

zum Thema Onboardsound liest du dir am besten folgenden Artikel durch *klick*.

Der Soundchip allein ist aber auch nur bedingt aussagekräftig, da dies davon abhängt wie in die Mainboardhersteller integriert haben.

Solltest du über entsprechend gute Ausgabegeräte verfügen, lohnt sich in der Regel immer eine extra Soundkarte.

Gruß, Lordac

Vielen Dank =)

Zum Thema Prozessor. Zu was würdet Ihr tendieren? Mich verwundert etwas dass der Intel praktisch keine Bewertungen hat? Oder ist der so neu? Und wie sieht es mit einem Ryzen 7 3700 aus? Taugt der was und könnte man das selbe Mainboard wie für den Ryzen 5 nehmen?

Servus,

meiner Meinung nach macht man im Moment weder mit AMD noch Intel etwas falsch.

Der i5-10600K ist eine sehr gute CPU, und ist trotz der "nur" sechs Kerne in Spielen auf nahezu gleichem Niveau wie der Ryzen 7 3700X *klick*, deshalb hab ich letztere CPU auch nicht vorgeschlagen.

Der R7 würde aber auch ohne Probleme auf einem der vorgeschlagenen Mainboards laufen.

Sollte der PC-Kauf nicht so notwendig sein, würde ich aber evtl. auf die nächste CPU-Generation von AMD warten, die noch in diesem Jahr kommen soll.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück