• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc 1300€

tonax

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc 1300€

hey,

bitte um eine Abnahme meines Pcs :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1300€ ca. 900 € ohne Grafikkarte

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
hab noch eine 120 gb ssd und 2x4gb ram 1600mhz

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? alles vorhanden, kein 4k

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? immer neusten Spiele, komplette Spielepallete durch, Streaming, wenig Bearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? keine HDD, noch eine 250er SSd

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) erstmal nicht, aber potenzial zum übertakten in ein paar Jahren soll gegeben sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Lautstärke (so leise wie möglich! :D )

Hier meine Vorstellungen

Gehäuse be quiet! Silent Base 800
Netzteil straight power 500w
Cpu Kühler Dark Rock Pro 3
Mainboard ASRock Z97 Extreme4
Ram Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Prozessor i7 4790k
SSD m550 Sata
Grafikkarte würde ich meine alte benutzen bis die neue amd serie rauskommt :)

macht zusammen knappe 900€

Passt irgendetwas nicht zusammen? Gibt es Verbesserungsvorschläge ?

Viele Grüße

AW: Gaming Pc 1300€

Hi torax, das sieht sehr gut aus,

beim Mainboard eventuell auf das Gaming 5 von Gigabyte oder Asus Z97 Pro Gamer wechseln, das Layout des Extreme 4 ist nicht allzu gut!

Gruß Flo

Frage:
Was hast du für eine Grafikkarte und was für nen RAM??

Übertakten in ein paar Jahren lohnt sich gar nicht, sondern ist rausgeschmissenes Geld, denn wenn eine CPU am Ende ist haut OC auch nix mehr raus.

hey,
danke für die Antworten :)

inwiefern ist den das Layout schlecht? (kann mir nichts darunter vorstellen ^^ )

und Graka: aktuell hd 5770 (hatte vor einigen Wochen schonmal einen post dazu verfasst)
Ram kann ich jetzt nur noch sagen das es 2x4 gb mit 1600 mhz sind (hab momentan keinen Zugriff drauf um nachzusehen), aber müsste doch glaub ich funktinieren .?

kleine Ergänzung: hab jetzt noch einige anderen posts hier durchgesehen und mitbekommen das ihr mit dem i7 4790k immer diesen ram hier empfehlt. G.Skill TridentX DDR3-2400. Aber warum ? beim 4790k steht doch das dieser nur bis 1600 mhz unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

kleine Ergänzung: hab jetzt noch einige anderen posts hier durchgesehen und mitbekommen das ihr mit dem i7 4790k immer diesen ram hier empfehlt. G.Skill TridentX DDR3-2400. Aber warum ? beim 4790k steht doch das dieser nur bis 1600 mhz unterstützt.

Das steht da zwar, das solltest du aber nicht zu ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht drum, dass ganz unten beim AsRock ein PCie 3.0 Slot ist, welcher der CPU bei Bestückung mit einer Soundkarte Lanes klaut, d.h.die Graka wäre dann nur noch 8x angebunden, was jetzt keine Weltuntergang ist aber nicht unbedingt sein muss.

Zurück