• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1300 €

the_rana09

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~ 1300 €

Hallo liebe Community,

Ich möchte einen neuen Gaming PC zusammenstellen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1300 € (ohne Betriebssystem).

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080, 60 Hz.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
reiner Gaming PC (hauptsächlich FPS: GTA5, DayZ, CS:GO, BF1...).

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
500 GB SSD wäre gut, ein Datengrab wird eigentlich nicht benötigt.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
ja, zumindest moderate Übertaktung der CPU sollte drin sein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
der PC muss nicht unbedingt total leise sein (es wird nur mit Headset gespielt), aber schaden kann das nicht.

Hier mal meine bisherige Konfiguration: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gibt sicherlich noch Optimierungspotenzial^^

1. Ich nehme mal an ein 400W Netzteil würde es auch tun?
2. Bin mir nicht ganz sicher mit dem CPU-Kühler. Ausreichend Leistung sollte der für eine moderate Übertaktung eigentlich haben, oder? Sicherlich nicht der Günstigste, Montage und 6 Jahre Garantie fand ich aber ganz überzeugend bei Noctua. Gibts da was vergleichbares für weniger Geld?
3. Zum Thema GPU: Die Qual der Wahl.. welche Partnerkarten könnt ihr empfehlen?? Habe mich jetzt erstmal recht wahllos für die Gainward entschieden, da ich eigentlich nur positives Feedback gelesen habe.
4. Beim Gehäuse würde es auch das Define S tun, da ich die ganzen Festplattenkäfige eh nicht brauche. Ich brauch allerdings ein optisches Laufwerk, das ist beim Define S ja leider nicht vorgesehen. Also Define R5 oder Define S + externes Laufwerk? Oder ein ganz anderes Gehäuse? :D

Vielen Dank für euer Feedback :)

AW: Gaming PC ~ 1300 €

Die Zusammenstellung ist sehr gut.

Ja, das 400W E10 würde auch reichen.

Der Noctua ist sehr gut, der EKL Olymp ist aber noch einen Tick günstiger und stärker als der U14S.
Ich würde Garantie bei einem Kühler jetzt nicht unbedingt als so wichtig ansehen, da es sich ja eigentlich nur um einen Wärmetauscher mit 2 Lüftern handelt. Sollten die Lüfter mal kaputt gehen, kann man einfach für wenig Geld neue kaufen.

Die Gainward ist ne gute Karte, allerdings frage ich mich, ob du für FullHD 60Hz wirklich ne 1070 brauchst.
Mehr Leistung ist klar besser, allerdings kannst du dir auch jetzt 150€ sparen, ne 1060 kaufen und dann in 2 Jahren auf ne neue Karte wechseln.
Die Grafikeinstellungen sind ja nicht umsonst so umfangreich bei PC-Games.

Das Define S bietet halt den Vorteil eines, mMn besseren Airflows (wegen der 3 möglichen Frontlüfter und Verlegung der Festplatten auf die Rückseite).
Ob das in der Praxis wirklich was ausmacht, kann ich allerdings nicht sagen.
Die Festplattenkäfige des R5 lassen sich btw alle problemlos entfernen.
Der Unterschied zwischen den beiden Gehäusen dürfte alles in allem so gering sein, dass es egal ist, welches du nimmst. Im Endeffekt musst du halt selbst wissen, ob du ein Laufwerk intern oder extern haben willst.
Als externes LW könnte man bspw das LG Electronics GP57EB40 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

M . M. n. ist die Konfig so ziemlich gut und kann bestellt werden. Wie Markus schon sagte, man kann bei der Grafikkarte ein Schritt zurück gehen. Nächste Frage ist, ob du einen 3200er RAM brauchst und vor allem ist er mit Asrock kompatibel? Wobei bei dem Preis, würde ich auch nehmen :ugly:

Ist es ein Zufall oder warum ist der Warenkorb gleich? Bittet bewertet diese Zusammenstellung

Ein Account und ein Thread reichen

Ok, ja 1060 oder 1070 hab ich auch lange überlegt. Mit dem Monitor ist es wahrscheinlich ein Overkill, das überdenke ich dann nochmal.

Den CPU - Kühler hatte ich jetzt auch wegen der hohen RAM-Kompatibilität gewählt, ich wollte eigentlich keinen Twintower Kühler verbauen. Preis-Leistung ist beim Olymp sicher besser, glaube den gibt's grade schon für 60 Euro?

Beim Gehäuse ist das ja genau mein Problem :D Die Festplattenkäfige werde ich ja eh alle entfernen und die SSD hinter das Mainboard setzen.. also würde ich 20 Euro Aufpreis beim R5 praktisch nur für die Laufwerkshalterung zahlen. Denke ich greife dann zum Define S und einem Externen.

Die Kompatibilität des RAMs checke ich nochmal, danke für den Hinweis :)

M . M. n. ist die Konfig so ziemlich gut und kann bestellt werden. Wie Markus schon sagte, man kann bei der Grafikkarte ein Schritt zurück gehen. Nächste Frage ist, ob du einen 3200er RAM brauchst und vor allem ist er mit Asrock kompatibel? Wobei bei dem Preis, würde ich auch nehmen :ugly:

Ist es ein Zufall oder warum ist der Warenkorb gleich? Bittet bewertet diese Zusammenstellung

Das ist ein doch schon ein anderes System, weiß nicht genau was du meinst?

Du musst auch oberhalb des Warenkorb auf überschreiben klicken. Oft sitzt der Fehler vor den eigenen Monitor .

Zurück