the_rana09
Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~ 1300 €
Hallo liebe Community,
Ich möchte einen neuen Gaming PC zusammenstellen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
1300 € (ohne Betriebssystem).
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080, 60 Hz.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
reiner Gaming PC (hauptsächlich FPS: GTA5, DayZ, CS:GO, BF1...).
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
500 GB SSD wäre gut, ein Datengrab wird eigentlich nicht benötigt.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
ja, zumindest moderate Übertaktung der CPU sollte drin sein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
der PC muss nicht unbedingt total leise sein (es wird nur mit Headset gespielt), aber schaden kann das nicht.
Hier mal meine bisherige Konfiguration: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Gibt sicherlich noch Optimierungspotenzial^^
1. Ich nehme mal an ein 400W Netzteil würde es auch tun?
2. Bin mir nicht ganz sicher mit dem CPU-Kühler. Ausreichend Leistung sollte der für eine moderate Übertaktung eigentlich haben, oder? Sicherlich nicht der Günstigste, Montage und 6 Jahre Garantie fand ich aber ganz überzeugend bei Noctua. Gibts da was vergleichbares für weniger Geld?
3. Zum Thema GPU: Die Qual der Wahl.. welche Partnerkarten könnt ihr empfehlen?? Habe mich jetzt erstmal recht wahllos für die Gainward entschieden, da ich eigentlich nur positives Feedback gelesen habe.
4. Beim Gehäuse würde es auch das Define S tun, da ich die ganzen Festplattenkäfige eh nicht brauche. Ich brauch allerdings ein optisches Laufwerk, das ist beim Define S ja leider nicht vorgesehen. Also Define R5 oder Define S + externes Laufwerk? Oder ein ganz anderes Gehäuse?
Vielen Dank für euer Feedback
Hallo liebe Community,
Ich möchte einen neuen Gaming PC zusammenstellen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
1300 € (ohne Betriebssystem).
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080, 60 Hz.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
reiner Gaming PC (hauptsächlich FPS: GTA5, DayZ, CS:GO, BF1...).
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
500 GB SSD wäre gut, ein Datengrab wird eigentlich nicht benötigt.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
ja, zumindest moderate Übertaktung der CPU sollte drin sein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
der PC muss nicht unbedingt total leise sein (es wird nur mit Headset gespielt), aber schaden kann das nicht.
Hier mal meine bisherige Konfiguration: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Gibt sicherlich noch Optimierungspotenzial^^
1. Ich nehme mal an ein 400W Netzteil würde es auch tun?
2. Bin mir nicht ganz sicher mit dem CPU-Kühler. Ausreichend Leistung sollte der für eine moderate Übertaktung eigentlich haben, oder? Sicherlich nicht der Günstigste, Montage und 6 Jahre Garantie fand ich aber ganz überzeugend bei Noctua. Gibts da was vergleichbares für weniger Geld?
3. Zum Thema GPU: Die Qual der Wahl.. welche Partnerkarten könnt ihr empfehlen?? Habe mich jetzt erstmal recht wahllos für die Gainward entschieden, da ich eigentlich nur positives Feedback gelesen habe.
4. Beim Gehäuse würde es auch das Define S tun, da ich die ganzen Festplattenkäfige eh nicht brauche. Ich brauch allerdings ein optisches Laufwerk, das ist beim Define S ja leider nicht vorgesehen. Also Define R5 oder Define S + externes Laufwerk? Oder ein ganz anderes Gehäuse?
Vielen Dank für euer Feedback