• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1200€

Alohol

Kabelverknoter(in)
Gaming PC 1200€

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 1200 €, lieber weniger :D

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
60 hz 1080p

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich WoW

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Betriebssystem & 3 Spiele

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Farbe: Schwarz Weiß

Falls jetzt die Frage aufkommt wieso ich mir bei einem Cpu-lastigen Spiel wie wow nicht den i7 7700k hole? Ich weiß nicht was die Zukunft bringt und möchte mich daher nicht zu sehr einschränken (Eventuell neue Spiele). Daher stellt der Ryzen aus meiner Sicht den besten Kompromis aus derzeitiger Spieleleistung und Zukunftssicherheit dar. Das sind auch die 2 wichtigsten Punkte auf welche ich Wert lege. Hierzu möchte ich den 1600 auf das Niveu des 1600x bringen. Kurzzeitig hat ich auch mal die Idee den 1600x mit der rx 580 zu kombinieren. Da ich den 1600 aber für weniger Geld auf ein ähnliches Level übertakten kann und Amd-karten in wow sowieso schlechter abschneiden fiel meine Wahl auf folgende Konfiguration. Sehr ihr das ähnlich? Ist meine Entscheidungsfindung nachzuvollziehen? gibts es Verbesserungsvorschläge?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1200€

Vielen Dank für deine Antwort. Klingt erstmal sehr logisch. Ist die von dir gewählte Grafikkarte auch besser zu übertakten? Ist gerade bei Ryzen nicht die mhz zahl des Ram von großer Bedeutung? Ist der Ram trotzdem vergleichbar schnell?

Die ist mit Sicherheit besser zu übertakten denn - je kühler die Grafikkarte bleibt, desto höher taktet sie. Mit der Gamerock lassen sich in der Regel spielend Werte von 1900 Mhz erreichen. Ob du die 2000 Mhz schaffst liegt letztendlich am Chip, das kann man kaum beeinflussen. Die Palit/Gainward Karten haben aber bei der 1070 den besten Kühler.

Ihr scheint euch da ja einig zu sein ;) vielen Dank werde sie aufjedenfall in Betracht ziehen. Wie siehts aus mit dem RAM? Ist gerade bei Ryzen nicht die mhz zahl des Ram von großer Bedeutung? Ist der Ram trotzdem vergleichbar schnell?

Die hohen Mhz Zahlen sind hier etwas irreführend, hohe Taktzahlen werden vorallem mit Single Ranked Moduelen erreicht, bei Ryzen lohnt sich Dual Ranked aber mehr als hohe Zahlen (Test in der aktuellen PCGH). Daher kannst du hier Geld sparen und hast dieselbe/etwas mehr Leistung für weniger Geld.

Bei dem Ryzen ist es wichtig einen sogenannten "dual rank" Ram zu nehmen. DDR4-2666 mit dual rank ist schneller als DDR4-3200 mit single rank.

PS. Verdammt, wieder zu langsam! :-D

Bei einem Ryzen ist es unwichtig, ob DualRank oder SingleRank...sprach ein Ryzenbesitzer.

DualRank=mehr Durchsatz bei weniger Takt
SingleRank=höherer Takt bei annehmbaren Timings senken die Latenzen

Was für Dich wichtiger ist, musst du entscheiden...geringe Latenzen fühlen sich fluffiger an.

Anhänge

• Ram 1.jpg
    Ram 1.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 34
  • Ram 2.jpg
    Ram 2.jpg
    143 KB · Aufrufe: 21

Ohhhh, falsch sagt er als i7 Besitzer und zeigte einen Benchmark mit alten AGESA Microcode...:schief:

Sorry, das ich's selbst viele Optionen Durchprobiert hab.
3466MHz mit 18er Timings haben nen höheren Durchsatz (ja, auch höher als DualRank), aber 3333MHz mit 16er Timings sind eindeutig Fluffiger, trotz geringeren Timings...nun geh weiter Benchmark gucken...

1. Hier ist die Rede von einem DDR4-3200 Ram, den TE ausgesucht hat.
2. Schön, dass du 3466MHz mit 18er Timings hast. Solltest es gleich erwähnen. In diesem Fall ist der SingleRank schneller, 100%.
3. Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 ist schneller als 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16. 100%.

Woher weißt du, dass ich keinen Ryzen habe? Ich habe mehrere PC bei mir stehend. Ryzen wird bei mir für Software-Entwicklung verwendet. Der alte gute Sandy ist reiner Gaming Knecht.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich den Grund nicht, warum du dich aufregst. TE wollte eine Beratung, die hat er bekommen. Also, wo ist dein Problem?

Ich hab auch 3200er RAM der als 3333er und 3466er läuft!?

Ich reg mich nicht auf, nur etwas als falsch hinzustellen, was nicht falsch ist, sowas regt mich auf.
Wird sogar im Ryzen Thread erwähnt, das geringere Latenzen angenehmer sind...wir sind ja nun alle am rumspielen.

Nochmal zum Thema zurück. Wir reden hier über 2666DR und 3200SR. Was du mit deinem Ram erreichst, wollte TE nicht wissen.

Kommen wir nochmal zu deiner Aussage zurück:
...Bei einem Ryzen ist es unwichtig, ob DualRank oder SingleRank...

Das Wort "unwichtig" kam von dir und ist pauschal gesehen falsch. Du hast keine speziellen Angaben gemacht. Denn es ist durchaus wichtig, ob man einen DR oder SR hat. Mit welchen Speichermodulen man welchen Takt und Timings erreicht ist eine andere Sache.

SingleRank lassen sich anscheinend besser übertakten als DualRank...wobei manche ihren DualRank noch nicht auf den angegebenen Takt bekommen, was man so liest.
Ich weiß ja nicht, ob nen hoher Durchsatz bei irgendetwas vorteile hat...bei Spielen und normaler Windowsfummelei schonmal nicht...zumindest hab ich nix gemerkt.

Der Threadersteller sollte sich im [Sammelthread] AMD Ryzen mal umschauen, da werden die meisten Fragen beantwortet...

@Alohol
Belese Dich am besten noch mal kurz im Sammelthread, aber es sollte passen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

SingleRank lassen sich anscheinend besser übertakten als DualRank...wobei manche ihren DualRank noch nicht auf den angegebenen Takt bekommen, was man so liest.

Dem stimme ich 100% zu. Aktuell ereichen sehr viele DDR4-3200SR den Takt von 2933. Weniger den vollen Takt von 3200. Bei DDR4-2666DR ist in den meisten Fällen Schluss bei den 2400.

PS. Durch kommende Bios-Updates wird die Speicher-Kompabilität immer besser.

Dem stimme ich 100% zu. Aktuell ereichen sehr viele DDR4-3200SR den Takt von 2933. Weniger den vollen Takt von 3200. Bei DDR4-2666DR ist in den meisten Fällen Schluss bei den 2400.

PS. Durch kommende Bios-Updates wird die Speicher-Kompabilität immer besser.

Das neue BIOS mit dem AGESA 1006 scheint aber immer noch DualRankProblemchen zu haben...sobald das alles gelöst ist, hol ich mir auch DualRank...aber 4266er um ganz sicher zu sein.:ugly:

Tjo, mich juckts auch in den Fingern! :D

Aber ich bleibe vorerst bei dem 2666er und beobachte die Entwicklung, was Ryzen und Ram betrifft.

Ich beobachte vorerst auch, der Preis juckt mich ja nicht, nur wenn die langsamer laufen als vorgesehen würde ich mich dann doch wieder ärgern, soviel Kohle hingeblättert zu haben.:D
Zuerst gibt's eh wichtigeres...TÜV läuft im August ab, was neues muss bei...auch wenn ich nicht will...:heul:

Zurück