• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (~1200€) Zusammenstellung so OK?

TheCGamer

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC (~1200€) Zusammenstellung so OK?

Hi Community,
Ich hab für nen Kumpel von mir mal einen Gaming PC zusammengestellt und wollte hier einfach noch mal fragen ob das alles so OK ist.

Kosten soll er inklusive Windows ungefähr 1200€. Monitor (1920x1080) sowie Maus und Tastatur sind schon vorhanden, es wird also nur der Rechner inklusive Betriebssystem benötigt. Gezockt werden aktuelle Games, hauptsächlich aber Shooter wie Battlefield oder Cod aber auch Rennspiele und Open- World Titel wie Watch Dogs und Assassin´s Creed. Es sollte nach Möglichkeit eine Nvidia Karte sein, weil diese meiner Meinung nach deutlich bessere Treiber haben.

Hier wäre meine Config:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Passt alles so? Würde evtl auch die 480W Version des Netzteils ausreichen. Der Rechner wir wahrscheinlich sehr bald bestellt. Sollte er doch noch nach nächstem Dienstag bestellt werden wir das Netztzeil ein Straight Power E10.

Danke schonmal für die Hilfe:)
Gruß

AW: Gaming PC (~1200€) Zusammenstellung so OK?

500 Watt reichen problemlos. Ein 600 Watt Netzteil brauchst du nicht.

Dass Nvidia die besseren Treiber hat ist Unsinn.
Daher würde ich klar eine R9 290 anstatt der GTX 780 nehmen. Schon alleine deshalb weil die AMD preiswerter ist.
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den Preisvorteil kannst du dann in eine größere SSD investieren denn 128GB sind schon recht wenig wenn noch Games mit drauf sollen.

Ebenso reicht der Brocken Eco aus. Den teuren BeQuiet Kühler brauchst du für den Xeon nicht.

OK, danke für die schnelle Antwort :daumen:

Netzteil ist auf die 480W Variante geändert.
Wegen der 290 muss ich erst mit meinem Kumpel reden, weil er sich glaub ich lieber eine Nvidia gewünscht hätte.
Könnt ihr evtl noch andere Kühler außer den Brocken ECO empfehlen? Ein anderer Kumpel von mir hat eher negative Erfahrungen mit dem gemacht. Wie wäre zum Beispiel der Rajintek Themis oder der Be quiet Shadow Rock Slim?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

du kannst auch den Groß Clockner nehmen.
Die anderen beiden Kühler sind aber auch i.O.
Oder den Thermalright True Spirit.

Wie gesagt. Nvidia ist teurer. Die GTX 780 kostet schon eine Ecke mehr als die R9 290 ohne besser zu sein.
Wenn dein Kumpel den Aufpreis zahlen will kann er das machen. Ist sein Geld.
Ich selbst würde aber eher die AMD nehmen und das zusätzliche Geld in eine größere SSD investieren.

Dann wirds beim Kühler wahrscheinlich der Shadow Rock Slim.
Das mit der AMD bespreche ich noch mit meinem Kumpel.
Wenn alles fest steht, poste ich nochmal die Config, die bestellt wird.
Gruß

Sag bescheid wenn du soweit bist.
Eventuell bestellt ihr eine Woche später. Denn nächste Woche kommt das Straight Power E10 auf den markt.

Dann red ich auch wegen dem E10 nochmal mit ihm. Aber ich denke dass es auch kein Problem sein sollte alles eine Woche später zu bestellen und dafür die Vorteile des E10 zu haben.
Wenn alles klar ist meld ich mich hier wieder.

Zurück