• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~1200 Euro

Belankar

Schraubenverwechsler(in)
Wunderschönes Wochenende euch allen,

Neben meinem XMG A702 soll es nun einen Gaming-PC geben.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1200 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nichts

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Monitore, Tastatur, Maus, Soundanlage, Headset, SSD (120 Gb Plextor), DVD RW Laufwerk

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Gerne Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Acer S271HL (1920x1080)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Anno 2070, Metro Last Light, StarCraft 2 Hots, Skyrim
Software-Entwicklung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Aktuell nicht geplant.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Schon einmal besten Dank für eure Ideen,

Belankar

Hier hast du mal was feines und willkommen im Forum: https://www.mindfactory.de/shopping...2205164baab310ebdfdb37462e0c2e182e60164b75425
Habe keine SSD mit eingeplant, sondern hier auf Leistung getrimmt, hast ja ne 120 GB SSD.
Ich könnte ne schwächere Grafikkarte nehmen und stattdessen eine 500 GB SSD reinhauen, würd aber bei der Karte bleiben.
Andererseits könntest du auch beim Gehäuse was ändern, aber der Shinobi hat sowas von gut abgeschnitten und P/L technisch ist der einfach super.
Also wir haben reichlich Platz beim variieren in der Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Duvar,

Danke für diese Konfiguration.
Die GTX 780 ist wirklich eine Granate!

Als SSD (Systemplatte) würde ich meine Plextor erstmal weiter nutzen, bisher bin ich mit deren Übertragungswerten mehr als zufrieden.
Kannst du in etwa einschätzen wie das System im Bezug auf Lautstärke abschneidet?

Macht es darüberhinaus Sinn den Brocken durch einen Himalaya zu ersetzten?

Besten Gruß & noch mehr Dank für deine Mühe,

Belankar

Hast du schon den Himalaya? Er würde auf jeden Fall ins Gehäuse passen.
Das System sollte schon einigermaßen leise sein, also definitiv nicht laut.
CPU Kühler= leise, Grafikkarte: leise, Netzteil: leise.
Wird natürlich nicht unhörbar sein, aber nicht wirklich laut.
Der Brocken Version 2 ist ganz neu und sieht schick aus, würde den schon nehmen, es sei denn natürlich du hast den Himalaya schon.

Hallo Duvar,

Dann soll es so sein und der Brocken wird in dieser Konfiguration das Mittel der Wahl.

@der pc-nutzer:
Was spricht deiner Meinung nach gegen die 780?

Gruß
Belankar

Der Preis liegt aber ja immernoch im Budget-Rahmen, dieser darf ruhig genutzt werden.

Oder meinst du eher, dass Preis und Leistung in einem unmöglich Verhältnis stehen?

Oder meinst du eher, dass Preis und Leistung in einem unmöglich Verhältnis stehen?

Genau. Die GTX 780 ist natürlich schneller als die 770. Aber der Unterschied ist angesichts des großen PReisunterschieds nicht so hoch wie er hätte sein können.
Zwei GTX 770 kostet etwas meht als eine GTX 780 bietet aber deutlich mehr Leistung.

Also wenn man die 780 übertaktet und die Gigabyte Version ist ja schon werksseitig gut übertaktet, dann macht die locker die Titan platt welche 1000€ kostet und ja 2 gtx 770er sind stärker jedoch 2 Karten bedeuten weitaus mehr Stromverbrauch ein teureres Netzteil, weitaus mehr Lüfter bzw Hitzeproblem, anderes Gehäuse/Mainboard etc + Microruckler Problem bzw alle Nachteile der Multi GPU Probleme haste dann mehr oder weniger.
Ganz klar eine 780er und übertakten, die ist ohne Übertaktung sogut wie gleich schnell wie die Titan, musst es auch von der anderen Seite her betrachten.
Schaus dir halt selber an NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Übertakten (Seite 20) - HT4U.net
Qualität und Leistung hat in unserer Welt nunmal seinen Preis, im Endeffekt ist es deine Entscheidung. In dem review kannste die 7970 GHz als 770 sehen da die ca gleichauf sind.

Bei 2x 770er hast du beim zocken schätzungsweise 600W die permanent aus der Dose gezogen werden. Mit einer Karte sollten es ca 350W sein und das rechnet sich auf Dauer auch hoch.

Es geht definitiv günstiger, will dir jetzt nicht ne 780 andrehen, die 770 würde auch reichen. Eventuell vk du die dann wenn AMD seine neuen Karten rausbringt und holst dir dann eine AMD Karte.
Hab das nur deinem Budget entsprechend gewählt und die ist nunmal im übertakteten Zustand der 770 weit vorraus, aber leider vom preis her auch :ugly:

hmmm...nun bringt Ihr mich aber ins Grübeln ;)
SLI scheidet derzeit aus, auf Grund von Stromverbrauch etc (bräuchte es hierzu nicht sogar ein anderes Board?)

Du brauchst halt ein Board welches SLI zertifiziert ist.
Aber wenn dir eine GPU lieber ist dann bleib dabei.

Im Endeffekt musst du entscheiden Belankar, ich habe hier auch ne GTX 770, ob ich nicht lieber ne GTX 780 hätte?
Zum Teufel ja, aber mein Budget hat mich dran gehindert^^

Ich denke die GPU meiner Wahl wird eine 780.
Auch hier gibt es ja wieder X Hersteller.
Gibt es da irgendwelche Besonderheiten auf die man achten sollte?
GigaByte? Asus?

Zurück