• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1200 €

KimboUnltd

Kabelverknoter(in)
Gaming PC ~1200 €

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner anschaffen und dabei benötige ich eure Hilfe!

Ich habe mir schonmal grob was zusammengestellt, was aber nicht dem Endprodukt entsprechen wird.
Jetzt ist die Frage ob mein Monitor Setup dafür ausreicht.
Derzeit nutze ich 2 x Asus VS248 (gezockt wird nur auf einem). Geplant ist eine 1070, aber ist das sinnvoll für diesen Monitor?
Für einen Monitor wäre ich evtl nochmal bereit 400€ auzugeben aber das wesentliche ist erstmal das PC Setup.
Und wie sieht es mit den RAM aus, benötige ich die mit 3200 MHz?

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1200

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Evtl. Monitor aber da kenne ich nicht den aktuellen Stand der Technik. Was würdet ihr mir denn für 400€ empfehlen? Hab momentan 24 Zoll und das reicht eigtl auch.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
250GB SSD
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Asus VS248
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
BF1, Arma 3 und was in der Zukunft noch kommt
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1 TB HDD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja die Möglichkeit möchte ich haben
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gehäuse mit guten Staubfiltern und Kabelmanagement

Hier meine grobe Vorstellung:

8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

be quiet! Pure Base 600 schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual

Für Preis/Leistung gibt es sicherlich bessere Komponenten.
Nun seid ihr gefragt :)

Gruß
Kimbo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~1200 €

Kannst du durchaus so machen, allerdings würde ich beim Kühler den EKL Olymp nehmen.
Der ist leistungsstärker, günstiger und besser zu montieren.

Welchen Areitsspeicher würdet ihr mir empfehlen?
Solange ich konstante 60 fps habe ist alles gut, alles andere würde ja eh nichts bringen mit meinem Monitor oder sehe ich das falsch?

In den meisten Threads wird bei dem Budget mittlerweile zu Ryzen geraten.
Grund für Ryzen: BF1 -> läuft besser unter mehr Kernern
Grund für i7: Arma 3

Rest: Netzteil ist gang und gäbe hier im Forum, genauso der RAM (zumindest in Verbindung mit i7)

Kannst du durchaus so machen, allerdings würde ich beim Kühler den EKL Olymp nehmen.
Der ist leistungsstärker, günstiger und besser zu montieren.
gilt wahrscheinlich immer noch

Achtung: Laie am Werk :D

Zuletzt bearbeitet:

Für den i7 habe ich mich schon entschieden.

Hat jemand erfahrungen bezüglich des übertaktens mit dem MSI Mainboard?
Und ich hoffe der Olymp passt von der Größe her, da soll schon noch ein wenig Luft bleiben.

Reichen die Lüfter vom Fractal R5 aus oder sollte ich lieber noch einen extra kaufen?
Ich wäre auch noch für andere Gehäusevorschläge offen. LED schnick schnack brauch ich nicht, es sollte Hauptsächlich gut vor Staub schützen und einen geringen Geräuschpegel haben. Beim R5 gefallen mir halt die Staubfilter ...

Für den i7 habe ich mich schon entschieden.

Hat jemand erfahrungen bezüglich des übertaktens mit dem MSI Mainboard?
Und ich hoffe der Olymp passt von der Größe her, da soll schon noch ein wenig Luft bleiben.

Reichen die Lüfter vom Fractal R5 aus oder sollte ich lieber noch einen extra kaufen?
Ich wäre auch noch für andere Gehäusevorschläge offen. LED schnick schnack brauch ich nicht, es sollte Hauptsächlich gut vor Staub schützen und einen geringen Geräuschpegel haben. Beim R5 gefallen mir halt die Staubfilter ...

Mit Ryzen bekommst du entweder zum gleichen Preis doppelt so viele Kerne und Threads (Ryzen 7 1700), für 100€ weniger 2 Kerne und 4 Threads mehr (Ryzen 5 1600) oder für 200€ weniger dieselbe Anzahl Kerne und Threads (Ryzen 5 1500X).
Auch wenn der Intel schön hoch taktet, ist der Unterschied in den meisten Szenarien ziemlich klein oder gar nicht vorhanden.
Fakt ist, dass der Trend zu mehr Kernen geht und da würde sich ein Ryzen mit 6/8 Kernen auf lange Sicht auf jeden Fall über dem 7700K platzieren.
Ich würde wirklich nochmal darüber nachdenken, ob du wegen den paar Prozenten, die der Intel in einigen Szenarien schneller ist, den teuren Intel nehmen willst.

Die günstigen MSI Boards hatte bisher einige OC-Features nicht, daher würde ich da eher das AsRock Z270 Pro4 aus dem Startpost nehmen.

Der Olymp passt soweit.

Das R5 hat recht gute Lüfter.

Guten Abend,

ich melde mich mal wieder zurück da ich meinen PC jetzt doch spontan an einen Freund verkaufe.

Ich hab hier mal was in den Warenkorb gepackt. Kann ich das so bestellen?

Stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis oder würdet ihr was ändern?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gruß
Kimbo

Da würde ich entweder eine günstigere 1070 oder gleich eine 1080 nehmen.

Zurück