• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (1200-1500€)

Zack27

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC (1200-1500€)

Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen PC anschaffen. Ich habe schon ein wenig hier im Forum gesucht und würde gerne eure Meinung zu der Auswahl hören, insbesondere wo etwas keinen Sinn macht, etwas durch ein wenig Aufpreis besser oder zum günstigeren Preis gleich gut wäre.

Was ich bisher ausgesucht hatte steckt hier im Warenkorb: Warenkorb

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1200-1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja, Bildschirm mit separatem Budget (wahrscheinlich Dell S2716DG)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, siehe oben

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Beim Zocken z.B. Witcher 3, GW2 oder LOL, sonst Bildbearbeitung und ein wenig Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich hatte mit einer 500MB SSD und einer 1GB HDD geplant.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kenne mich da nicht aus, also eher nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse ohne Fenster, insgesamt möglichst leise.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC (1200-1500€)

Nimm das Extreme 4, dazu einen besseren Kühler und die Vengeance LPX RAM.
Der Rest ist i.O.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kenne mich da nicht aus, also eher nein.
hm dann brauchste auch kein z-chipsatz bzw. ne "k"-cpu;) ne k-variante hat halt ein höheren basistakt aber ohne oc sinds quasi perlen vor die säue

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ja
was denn nun:ugly::huh::D

...außerdem ist die SSD sehr teuer. Da würdest du mit der Ultra II 480GB viel sparen ohne merkbaren Leistungsverlust.

Als besseren Kühler bietet sich der Thermalright Macho oder EKL Brocken 2 (PCGH) an. Die PCGH Version vom Brocken 2 ist leiser, hat aber etwas weniger Kühlleistung.

Ansonsten noch die anderen Tipps von Threshold umsetzen und das passt :daumen:
Mit dem "Extreme 4" meint er das Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
Und das hier ist der Low-Profile-Ram: 65960 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX

Super, vielen Dank für die Hinweise :) Ich habe den Warenkorb jetzt angepasst und das Corsair Vengeance LPX, ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual, die Ultra II sowie den EKL Broken hinzugefügt ( Neuer Warenkorb).

sinchilla hatte es ja schon angesprochen, lohnt sich das Mainboard und die k Variante der CPU nur wenn man übertaktet? Und gibt es sinnvolle Alternativen wenn man nicht übertaktet?

Der 6700k hat einen hohen Takt, alleine deswegen solltest du ihn nehmen und da passt dann ein Z170 Board eben.
Du kannst auch das Extreme 3 nehmen. Spart 20€.

Zurück