• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC | ~1000€

ToasterIowa13

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC | ~1000€

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zu legen und diesen auch erstmals selber zusammenbauen. Da ich mich zuvor noch nicht so damit beschäftigt habe, würde ich mich über jegliche Hilfe freuen. Hierfür vielen Dank im Voraus.

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
SSD (ADATA ASP900S3-128GM-C, 128GB, ADATA ASP900S3-128GM-C interne SSD 128GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehor)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920 x 1080, 60Hz (Samsung SyncMaster P2370, Samsung SyncMaster P2370 - Test - CHIP)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming (FIFA, GTA V, Battlefield)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, später vielleicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
relativ leise, moderate Temperaturen, schlichtes Design

Hier einmal der Link zu meiner Liste: Gaming-PC | ~1000€

Viele Grüße,

ToasterIowa13

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC | ~1000€

EKL ALpenföhn Olymp statt Dark Rock Pro 3 --> billiger und besser (20€ eingespart)
MSI RX 480 8GB VRAM statt der 1060 (60€ eingespart)
Mit den 80€ eingespart, kannst du dir z.B. eine SanDisk Plus 240GB SSD besorgen. Absolut Pflicht bei einem modernen System. Auf der installierst du das OS und dank den 240GB hast du auch genügend Platz für mehr als genügend Fotos, Dokumente etc.
Andernfalls kannst du Steam auf der HDD installieren und Steam dann wahlweise vorschlagen, dass er dieses oder jenes Spiel auf die SSD installieren soll (geht problemlos, mache ich auch so)

SSD Modell war nur Vorschlag, welche die beste ist, in dem Preissegment, mit dem besten Speichercontroller usw, kann ich dir leider nicht sagen.

EKL ALpenföhn Olymp statt Dark Rock Pro 3 --> billiger und besser (20€ eingespart)
MSI RX 480 8GB VRAM statt der 1060 (60€ eingespart)
Mit den 80€ eingespart, kannst du dir z.B. eine SanDisk Plus 240GB SSD besorgen. Absolut Pflicht bei einem modernen System. Auf der installierst du das OS und dank den 240GB hast du auch genügend Platz für mehr als genügend Fotos, Dokumente etc.
Andernfalls kannst du Steam auf der HDD installieren und Steam dann wahlweise vorschlagen, dass er dieses oder jenes Spiel auf die SSD installieren soll (geht problemlos, mache ich auch so)

SSD Modell war nur Vorschlag, welche die beste ist, in dem Preissegment, mit dem besten Speichercontroller usw, kann ich dir leider nicht sagen.

Danke für deine hilfreichen Tipps.
EKL Alpenföhn Olymp: Bleibt genug Platz für den RAM?
SSD ist bereits vorhanden.

Da würde ich eher den 7700 nehmen und dafür eine GTX 1060. Für Full HD reicht die auch.

Ich würde heute mehr CPU Leistung nehmen, Grafikkarten kannst du einfacher ersetzen.
Angesichts dessen, dass AMD jetzt einen 8 Kerner für 350€ anbietet, ist der Zug bereit für mehr als 4 Kerne und Intel wird dem Tribut zollen müssen.
Daher lieber bei begrenzten Budget eher den 4 Kerner mit SMT nehmen als ohne SMT und dafür das Geld an der Grafikfront einsparen.

Der TE hat bereits eine SSD.

Daher:

Mainboard: ASRock B250M Pro4 (80€)
Prozessor: Intel Core i7 7700 (305€)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (22€)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 (110€)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock (450€)
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (48€) (SSD ja bereits vorhanden)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (64€)
Gehäuse: be Quiet Pure Base 600 (73€)

Das macht jetzt 1152€.

Die Änderungen

Prozessor: Threshold hat recht, durch den Start von Ryzen und auch durch den Test von ComputerBase (CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase) sieht man, dass modernere Spiele von mehr Kernen/Threads profitieren. Der TE mag sowieso Spiele wie z.B. BF1 spielen, von daher wäre ein i7 sinnvoller, übertakten braucht man den dann auch nicht mehr unebdingt, das ist der i7-7700 vom Grundtakt her schnell genug.

Grafikkarte: Die Grafikkarte garantiert ihm, dass er auf jedenfall mal Ruhe hat für die nächste Zeit. Sollten die 150€ mehr von der oben genannten Liste zu viel sein, dann würde ich sie gegen eine MSI RX 480 8GB VRAM tauschen --> gleich schnell wie eine 1060, hat aber 2GB mehr VRAM (was z.B. im neuen Deus Ex in Full HD einen unterschied macht) und beide sind gleich schnell und beide leise.

Festplatte: SSD aus der Konfiguration rausgeschmissen, da der TE eh schon eine hat. Die sollte für den Anfang reichen, wenn er dann später noch eine mehr haben will, kann er die ja ergänzen.

Gehäuse: Die Sharkoon Gehäuse heizen sich unnötig schnell auf. Das Pure Base 600 ist dazu noch schallgedämmt, ansonsten kann man noch eines von BitFenix nehmen, Nova (30€) oder Shinobi (55€).

Einsparpotential (wo es verschmerzbar ist): Grafikkarte (auf RX 480 --> 200€), Gehäuse (auf BitFenix Nova-->43€), RAM (Runter auf 8GB RAM, leicht aufzurüsten --> 50€). Solltend ie 150€ wirklich nicht gehen, würde ich das Gehäuse und den RAM ändern, beim BitFenix Nova kann man noch vorne 2x120mm Lüfter installieren und den zweiten 8GB RAM Riegel kann man erweitern, wenn im zweiten Halbjahr der Markt überschwemmt wurde und die Preise sinken.

Snax, das s25-v beherbergt bei mir nen i5 2500k@4,4ghz und ner gtx780, das geht ganz gut.

Sorry, ich hatte irgendwie ein anderes Gehäuse vor den Augen!^^

ASRock > B250M Pro4
ASRock B250M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bei beiden unterstützt es DDR4-2400. Ich glaube was du meinst, ist, dass Skylake Prozessoren "offiziell" nur bis zu 2133 oder so unterstützen und erst die Skylake Prozessoren höheren RAM unterstützen.

Dann stimmt wohl das Datenblatt bei mindfactory (ASRock B250M Pro4 Intel B250 So.1151 Dual Channel) nicht.^^

Also da die 2400er RAM sowohl bei Geizhals als auch auf der Produktseite von AsRock angegeben wird, schätze ich einmal, dass tatsächlich das Produktdatenblatt von Mindfactory nicht stimmt. Ansonsten taktet sich nur der RAM rutner auf 2200, funktionieren tut dann noch immer alles!^^

@TE: Wie schaut denn jetzt deine Entscheidung aus? Genügend Vorschläge hast du ja :)

@TE: Wie schaut denn jetzt deine Entscheidung aus? Genügend Vorschläge hast du ja :)

Mainboard: ASRock B250M Pro4 (80€)
Prozessor: Intel Core i7 7700 (305€)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (22€)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 (110€)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock (450€)
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (48€) (SSD ja bereits vorhanden)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (64€)
Gehäuse: be Quiet Pure Base 600 (73€)

Das Setup würde ich so übernehmen. Bei der Grafikkarte schwanke ich noch etwas, ob ich mir wirklich eine 1070 zulegen soll oder doch auf die RX 480 zurückgreife.

Die Entscheidung kann ich dir nicht wirklich abnehmen. Ich schätze einmal, dass halt Spiele wie Star Citizen usw. flüssiger laufen werden mit höheren Einstellungen als mit der 480 und sich gerade bei solch einem Spiel, die extra Power sich bezahlt macht.

Wenn du nun z.B Spiele wie The Witcher 3 hernimmst, wo die 970/290X nur 44fps schaffen @Full HD @ Ultra Einstellungen (etwas langsamer als die 480, aber auch hier dürfte die 480 keine 60fps schaffen) --> die 1070 schafft locker 60fps.
BF1 UItra --> beide GPUs schaffen locker mehr als 60fps
Watch Dogs 2 @ Ultra: die RX 480 schafft 47fps, die 1070 67fps.
Deus Ex: Mankind Divided: Rx 480 schafft 63fps, die 1070 80fps.
The Division: die 980 schafft 50fps (äquivalent zur 480), die 980 TI (cirka die 1070) schafft 71fps

Der Unterschied macht sich bemerkbar und wenn du dir die 1070 leisten kannst, würde ich zu ihr greifen. Ansonsten kannst du auch eine 470 als Übergangskarte kaufen und dann VEGA kaufen, aber das ist dann halt ein riesiger Umweg. Und du siehst, mit der 480 wird man auch glücklich.
Oder du nimmst dir die 480 und kaufst dir eine zweite SSD, wo du wahlweise Steam sagst, er soll die Spiele drauf installieren (glaube für 150€ dürften eine 500GB SSD drinnen sein).

Werde ich mir mal die nächsten Tage und Wochen durch den Kopf gehen lassen.
Vielen Dank für deine große Hilfe.

Wenn du jetzt noch 4-6 Wochen Wartezeit hast, kann es sein, dass bis dahin Ryzen R5 Quadcore mit SMT zu haben sind, könnte sein, dass die dann die bessere Wahl wären, als ein i5/i7 in diesem Budget.

Zurück