• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000€

Marsilein

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1000€

Hallo Leute,
Ende 2010 habe ich mir meinen jetzigen Rechner (Komplettpaket) mit diesen Spezifikationen gekauft:

Gehäuse: Zirco AX CS 5608
Netzteil ATX 425W Enermax Pro82+
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
CPU: AMD Phenom II X4 955 4x3.2GHz
GPU: Radeon HD 5770 1GB (Sapphire)
RAM: 4x2 GB (Kingston DDR3, sonst nicht näher bekannt)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 (1TB)
Laufwerk: LG Blu-ray Brenner
Randnotiz: Monitor 1080p 120Hz

Ich war sehr zufrieden mit dem System. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, wird aber langsam einfach zu alt. Ich muss zu oft Kompromisse machen um auf eine passable FPS-Zahl zu kommen.
Was brauche ich eurer Meinung nach um auf den neusten Stand zu kommen, was verhältnismäßig leise ist und mir nicht die Stromrechnung in die Höhe treibt?
Mit dem neusten Stand meine ich, dass ich aktuelle und auch demnächst kommende Spiele (GTA 5, Witcher 3, Just Cause 3, The Division) ohne Probleme auf den höheren Einstellungen spielen kann. Ich möchte aber keinen High-End Rechner. Ich denke man könnte gehobene Mittelklasse oder untere Oberklasse sagen.
Nach Möglichkeit möchte ich die Festplatte und das Laufwerk behalten. Das Netzteil, wenn es geht, auch.
Neu dazu möchte ich eine SSD mit ca. 250GB und zwei gute 12cm Gehäuselüfter (Front, Rückseite). Könnt ihr mir außerdem eine Möglichkeit empfehlen meinen Rechner gegen Staub zu schützen? Und lohnt sich für die Lüfter eine Lüftersteuerung an der Front?
Ersetzt werden müssten: Gehäuse, Mainboard, CPU, GPU, RAM.
Ich denke mal, dass ein extra CPU Lüfter ebenfalls nötig ist.
Machen bei dem RAM 16GB Sinn?
Die oberste Schmerzgrenze wäre bei 1000€.
Was wären eure Vorschläge für ein stromsparendes und leises System?

Ich freu mich auf eure Antworten.
Marsilein

AW: Gaming PC 1000€

16 GB RAM machen Sinn. 8 GB reichen jetzt noch aus aber bei den stätig steigenden Hardware Anforderung kann das mal knapp werden. Ich hab dir was für 1004€ zusammen gestellt, der müsste recht leise sein hat aber keine Goldzertifizierung was auch nicht schlimm ist wenn du nicht mehr als 6 stunden am rechner bist würde ich sagen ;)

GPU: 63734 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Mobo: 62065 - Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

Case: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822379.html

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-CoolerMaster-G550M-Modular_937512.html

CPU Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-Tower-Kuehler_845262.html

8 GB RAM sollten ausreichen. Wenn du Videos bearbeiten willst, dann hätten 16 GB Sinn, rein für Spiele reichen aber 8 GB aus.

Die Frage ist aber wie lange reichen 8 gb noch aus? Mal so kurz ein beispiel rein geworfen. Bei mir verbraucht COD AW schon 6 GB RAM von daher Hmm.

Zurück