• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000€ mit "Expertenfragen"

pRkZ

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1000€ mit "Expertenfragen"

Hallo PCGH-Forum! :)

Derzeit gibt es ja einige PC Zusammenstellungs Threads um die 1000€, da ich jedoch einige spezifische Fragen habe und mich in meinem individuellen Fall nicht entscheiden kann, erhoffe ich mir, dass mir einige freundliche Fachleuchte Hilfestellung leisten. Ich danke euch dafür schonmal vorab! :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€, höchstens 1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse, Festplatten, SSD, Netzteil 550W, evtl. CPU Kühlung

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Full HD 1080p, 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GW2, GTA, Ark Survival Evolved, Rust, Division, Far Cry Primal

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Geringfügig falls notwenig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ansonsten keine Extra Wünsche jedoch angemessene Lüfter Lautstärke < 30db

Wie oben bereits geschrieben spiele ich bevorzugt und überwiegend recht "aktuelle" Spiele wobei einige ebenfalls für die CPU recht anspruchsvoll sind. Da ich mit meinem derzeitigen Setup viele Kompromisse eingehen muss möchte ich nun ein neues System zusammenstellen, dass nach Möglichkeit...:

- die o.g. Spiele und kommende Neuerscheinungen flüssig mit "hohen bis ultra" Detailstufen darstellen kann
- einigermaßen, insofern man das über die Hardwarebranche sagen kann, langfristig funktioniert bzw. Upgradefähig ist
- die Option offen lässt, auf einen 4k-fähigen Monitor umzusteigen

Bei meiner letzten Zusammenstellung sind mir leider ein paar kleine Fehler unterlaufen unter denen ich die vergangenen Jahre "leiden" musste weshalb ich mich zur Sicherheit nun nochmal an die Experten hier im Forum wenden möchte :)

Folgende Varianten habe ich mir überlegt:

1) Setup mit i7 6700K
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

2) Setup mit i7 5820K

Hier liegt zwischen beiden Varianten ein Preiunterschied von knapp 150€ wobei beide Hardwarevarianten aktuell in etwa gleich auf sind. Wie ist da euer empfinden? Denkt ihr es würde sich zukünftig/langfristig ein Vorteil ergeben auf den neueren 2011-3 Sockel und die 6 Kerne zu setzen falls sich der Spielemarkt weiterhin so entwickelt, dass mehr Kerne effizienter genutzt werden können?

Grafikkarten

Option 1) Sapphire Radeon R9 390 Nitro

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Option 2) MSI GTX 970

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0

Durch das stöbern in diesem Forum bin ich auf die Radeon aufmerksam geworden da sie häufig empfohlen wird. Ich war bislang überzeugter Nvidia Nutzer und habe geplant das System vorerst bei 1080p und 60hz zu betreiben, bin jedoch aufgrund der Tatsache das Nvidian erneut, wie bei einigen Vorgängermodellen, den Grafikspeicher wieder in 3,5gb und 0,5gb unterteilt hat inzwischen gerne dazu bereit bei besserer Leistung der ATI Karten umzusteigen. Da Nvidia jedoch im allgemeinen bei 1080p stärker ist und häufiger (meine Empfindung) mit Spieleherstellern (für bessere Optimierungen) kooperiert bereitet mir diese Entscheidung noch ein wenig Bauchweh. Was gegen die ATI Karten spricht ist ebenfalls die Stromaufnahme über 2x8 Pin und der max Verbrauch von 375 Watt, ggf. muss ich da nochmal mein Netzteil prüfen oder ersetzen.

Abschließend noch eine Bonusfrage bezüglich Kühlung:

WAKÜ ?
Arctic Liquid Freezer 120 Komplett-Wasserkühlung

Dark Rock ?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html

Hab in Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit derartigen WaKüs gemacht und würde wieder dazu tendieren, ggf. auch ein geringfügig teureres Modell um in kleinem Umfang übertakten zu können.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1000€ mit "Expertenfragen"

Welches Netzteil ist genau vorhanden? Und welcher CPU-Kühler?
Zu Wasserkühlung würde ich spontan nein sagen. Braucht es nicht, und billige AiOs sind in der Regel sogar schwächer und lauter als ein anständiger Luftkühler.

Zum Netzteil wäre ein genauer Typ wichtig, um zu wissen ob es was taugt für die neue Hardwear. Bei der Grafikkarte würd ich zur R9 390 von saphira greifen, da diese durch die 8gb einfach zukunftssicherer ist, neue Spiele brauchen auch immer mehr Grafikspeicher. 4K Zocken wirste bei beiden nicht schaffen.
Bei Prozessor hat der skylake in den spielen die nur bis 4 Kerne optimiert sind Vorteile, der 5820K bei 6 Kern optimierten spielen. An deiner Stelle würde ich den i5 6600K nehmen, beim Zocken ist der kaum schlechter als der 6700K, da die meisten spiele sowiso nur 4 Kern Optimiert sind. Diesen dann Übertakten, ist dann einer der Aktuell besten Spieleprozessoren. Beim Kühler wäre einer dieser zu empfehlen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Der Broken 2 pcgh reicht für moderates OC, die beiden Doppelturmkühler sind etwas besser, untereinander schenken diese sich kaum was. Die be Quiets sollen schlecht von der montage sein. Ich hab bei mir den Materhorn verbaut, den kannst du auch nehmen, musst eben mal schauen was bei dir ins Gehäuse geht.

skaylake mit i5/ i7 ist vei 1000€ die bessere wahl.
Kühlung ist mit luft deutlich einfacher und oft auch leiser. oc ist vei gutem kühler auch bis 4,5GHz recht gut möglich (ja nachdem eie gut die cpu kann.
graka würde ich die 390 oder sogar durch die Einsparung beim i5 ne 980ti nehmen.
erfahrungsgemäß ist mit der 390 auch 4k gaming mit hohen Details und 30fps möglich (halt ehr für Strategie zeugs). alternativ noch die alte graka nutzrn und im Herbst auf die neue Generation (kleinere Strukturen, gddr5x/HBM speicher, weniger Verbrauch/mehr Leistung) aufspringen. rauskommen werden die rakas schon früher (Anfang mitte sommer) aber richtig gut verfügbar würde ich im herbst rechnen.

Also Netzteil habe ich ein XFX Pro 650 W Core Edition, das sollte dicke reichen für alle o.g. Konfigurationen. In den Specs steht, dass 2x 6+2 Pin PCI-E vorhanden ist wobei ich mal davon ausgehe das ich damit dann 2x 8 Pin GraKas betreiben kann.

Lüfter ist ein älterer H70 Hydro, leider ist dieser für 1151 Sockel nicht kompatibel weshalb ich einfach einen der o.g. kaufen werde.

Bin jetzt bei diesen vier Setups hängen geblieben, weiß jedoch noch nicht wofür ich mich entscheiden soll. Zudem ist mein Budget leicht überschritten was ich zwar überleben werde aber günstiger geht natürlich immer.

Bin dennoch am überlegen da ich vorerst bei meinen 1080p 60hz bleiben werde und an 4k auch nicht zwangsläufig interessiert bin. Meint ihr die R9 390, R9 390X oder GTX 980 würden mir da lange Freude machen und Far Cry Primal bzw Ark Survival Evolved auf High/Ultra in 1080p leisten ?

Wie würdet ihr euch entscheiden?

also rein zum spielen ist die mehrleistung des i7 den preis nicht wert.
deshalb dann doch ehr Konfiguration 3/4
eine r9 390 nutze ich aktuell und bin sehr zufrieden. etwas undervolten und (-70mV) und sie brauch auch weniger saft und bleibt schon kühl und läuft stabil. diese reicht für fhd mit ultra/hohen details (je nach spiel)
die 980ti ist ja fast doppelt so teuer, kann dafür aber auch in fhd alles auf ultra darstellen und mit reduzierten Details (mittel/hoch) auch in uhd. ob das dir 300€ wert ist musst du selbst entscheiden.
wie gesagt, wenn man Kompromisse bri den fps werten ertragen kann taugt auch die 390 für uhd.

beim Netzteil ist nicht die Frage wieviel watt es kann sondern über welche Technik diese erzeugt werden.
aktuelle grakas und Prozessoren takten oft sehr schnell hoch/runter und somit schwankt die Leistungsaufnahme sehr stark. bei den alte gruppenregulierten NT verursacht diese schnellen lastwechseln an den 12V oft Spannungsspitzen auf anderen schienen wie den 5 und 3.3V, was wiederum die Lebensdauer von SSD platten reduziert.
für mehr Infos zu deinem NT vll. einfach mal im unterforum für die Netzteile nachfragen.

Fakt ist: dein rechner läuft auch mit einem "alten" Netzteil jedoch kann bei diesem anderen Komponenten beschädigt werden (muss aber nicht)

im normalfall ist der 6600k kein flaschenhals. vorallem wenn du ihn übertaktest nicht.
hast du verschärfte Bedingungen indem du nebenbei streamst oder ähnliches kann es eng werden.
wird er wirklich nur zum zoggen genutzt sollte es gut reichen.

was mir novh aufgefallen ist: viele leute im forum schreiben das ein Asus board oft Probleme mit dem schnellen ram hat und raten deshalb zu einem asrock. dazu kann ich dir leider nicht viel sagen.

und nochmals die Anmerkung: im sommer kommen neue grakas raus. da hier ein groser Schritt in der Strukturbreite gemacht wird sind sie entweder deutlich schneller oder deutlich sparsamer oder eine Mischung aus beidem. wenn du die Leistung nicht sofort brauchst bzw. mit deinem alten Setup noch leben kannst vll. novh bis dorthin (4-5 monate) warten. wenn du die Leistung jetzt brauchst fährst du mit der 980ti sehr gut

ach ja und macho rev B soll etwas besser als rev A sein (hab ich mal gelesen/gehört)

Ich würde beim Ram nur nen dualkitt nehmen, damit du noch 2 slots frei hast um irgendwann gegebenenfalls mal aufzurüsten

Hmm das die neuen grakas sobald kommen stört mich schon ein bißchen.

Vermutlich gerade ein ungünstiger Zeitpunkt zum kauf. Habe aktuell einen amd phenom x6 190t mit gtx 570. Da kommt natürlich nicht viel Leistung raus und aktuelle spiele sind nur bedingt spielbar.

Ich vermute aber das ein entsprechender nachfolger der gtx 980ti dann wieder eher im vierstelligen Euro Bereich liegt und die preise für die derzeitige 980ti nicht soo stark fallen oder sehe ich das falsch ?

Und danke nochmals. Möchte eben ein möglichst leistungsstarkes, langlebiges System da ich leider kein geld zum scheissen habe :D das was ich mir bastele muss wieder 4-5 Jahre halten :)

Das kann dir momentan noch keiner Sagen, kommt darauf an wie viel mehr Leistung diese haben werden. Aktuell kommen erstmal die Nachfolger der 970/980, bis der 980Ti nachfolger kommt wirds auch noch bis ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres dauern.

dann würde ich wie folgt vorgehen:

kauf dir den rechner mit einer 390ger drin. das ist welten besser als das bisherige setup und du wirst mehr als glücklich mir der neuen leistung sein.
da die 390 nicht "sooo" teuer ist und dafür aber schon eine sehr ordentlich Leistung hat wirt die dir bestimmt 2-3 jahr sehr gut reichen.

in dieser zeit werden novh einige Generationen an Grafikkarten rauskommen, und bei den Grafikkarten ist zurzeit auvh ein hoher leiszungszuwachs pro gen. zu beobachten im Vergleich zu den CPUs.

deshalb einfach ein 2-3 jahren die 390 vedkaufen wenn die Leistung nicht reicht und dafür ein model kaufen was dann neu ist. dein unterbau sollte bis dahin noch gut ausreichen.

die sache mit dem dual kit ist richtig. da wirklich nur 2 riegel mit je 8GB reinbauen dann kannst du wenn es mal soweit sein sollte einfach nochmal 2 kaufen und somit auf 32GB ram aufstocken.

also nochmal in kurzen worten:
meine Empfehlung:
1. i5/i7+390 kaufen
2. glücklich sein und freuen :-)
3. wenn leistung fehlt (nach so 3 jahren) neue graka kaufen und 390 verkaufen.

Zurück