• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1000, suche noch Gehäuse & Monitor

Max6626

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~1000, suche noch Gehäuse & Monitor

Servus,

folgende Konfiguration hab ich mir zusammengesucht:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Katana 4 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-4000)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Wär super, wenn jemand nochmal drüber gucken könnte oder Verbesserungsvorschläge hat (DVD-Brenner und HDD werden aus dem alten PC übernommen).

Was noch fehlt ist ein Gehäuse (schlicht, steht unterm Schreibtisch, günstig, aber von der Verarbeitung nicht zu "billig")
sowie ein FullHD-Monitor. Und hier gibt es soviel Auswahl, dass ich auf einen guten Tipp hoffe :))

Gruß
Max

AW: Gaming PC ~1000, suche noch Gehäuse & Monitor

Hallo und Willkommen im Forum,
deine Konfig schaut schon mal sehr gut aus:daumen:

Du könntest allerdings noch die Graka gegen die Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals Deutschland tauschen (wenn du das Budget hast) und das Netzteil gegen das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland, wenn du allerdings kein Kabelmanagment brauchst oder willst, dann ist das E9 450 eine sehr gute Wahl. Hier muss ich dich gleich loben, dass du beim NT was sehr hochwertiges kaufst, da das leider immer noch nicht selbstverständlich ist.

Als günstiges Gehäuse kann ich dir das BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) | Geizhals Deutschland vorschlagen.

Beim Monitor würde ich entweder zu einem 120Hz TN (leider gibt es keinen bzw. keinen bezahlbaren 120Hz IPS) oder zu einem IPS greifen.

120Hz: BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals Deutschland
IPS: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" | Geizhals Deutschland (PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN) oder Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals Deutschland (PRAD | Test Monitor Dell U2312HM)

MfG

Vor allem beim Dell gibt es ein Glitzern (das wird aber verschieden wahrgenommen, manche merken das nicht wirklich), das aufgrund des besseren Panels (S-IPS) beim LG weniger stark auftritt, daher würde ich die zuerst mal in einem Geschäft begutachten

Jep, schwere Entscheidung. Habe von einigen Leuten gelesen, das sie ihren 120Hz Monitor nicht mehr missen wollen. Das solltest Du wirklich selbst checken, wie ich111 schon schrieb.

Gehäuse gefällt mir persönlich das Shinobi sehr gut. Liest man ausschließlich gutes drüber. Aber, wie immer, sind Gehäuse Geschmacksache und das T28 auch ein gutes.

Da wären noch : Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL) | Geizhals Deutschland oder Lancool PC-K65 | Geizhals Deutschland oder Lian Li PC-7YCF schwarz | Geizhals Deutschland oder Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals Deutschland

Gehäuse sind immer geschmacksache
Monitor nun man muss sich mit 16-9 abfinden, und da machen erst 25-26 zoll Monitore erst Sinn. Dann fällt der Schlitz Effekt fast weg.
Ab einen Fernseher in 32 zoll merkt man keinen unterschied mehr zu 16-10
leider sind diese etwas träge und für ego shooter ungeeignet (Konsolenfeeling halt) hängt aber Stark von der Qualität des Fernsehers ab.
Vorschläge für Monitore Spiele geeignet
PRAD | Kaufberatung Spiele Monitore ab 27 Zoll
Vorschläge für Fernseher als Monitor
PRAD | Ergebnis Feature Guide
Durch den HDMI anschluss ist es möglich das kein 1:1 bild möglich ist, wenn die Auflösung geringer als die native Auflösung ist. auch nicht erzwungen durch die GPU

Danke erstmal für die vielen, hilfreichen Antworten!

Mein aktueller Stand wäre:
Gehäuse: BitFenix Shinobi (gefällt mir aufgrund der Gummierung, der Lüfter in der Gehäuseobersseite und der ebenfalls nach oben zeigenden USB-Anschlüsse)
Grafikkarte: Hier nehm ich denn vermutlich wirklich die 7870 OC.
Netzteil: Bleibe beim E9 450W, das Case hat ja eh kein Fenster.

Beim Bildschirm bin ich mir nun immer noch nicht sicher. Bei den hier empfohlenen 23-Zöllern steht das erstgenannte LG IPS235P bei mir recht weit oben, aufgrund der 90°-Drehbarkeit (muss mich hin und wieder durch lange PDFs lesen) und des attraktiven Preises.

Auf der anderen Seite erscheint es mir auch logisch ein 27-Zöller zu nehmen, dann liefe es vermutlich auf den Iiyama ProLite B2776HDS-B1 hinaus.

Was ich mich noch frage: Momentan verwende ich einen alten, aber tadellos funktionierenden Samsung SyncMaster 930BF, 19 Zoll, 5:4, 1280x1024. Könnte ich diesen Bildschirm gleicheitig an die 7870 anschließen, um zum Beispiel beim Spielen hier den Desktop oder andere Anwendungen anzeigen lassen zu können?

LG Max

Ja Du kannst den "alten" Bildschirm noch mit an die Graka anschließen. Du musst nur schauen, das dieser einen DVI Ausgang hat oder Du dir einen Adapter besorgst

Japp, den Samsung betreibe ich über DVI. Dass dieser dann auf 1280x1024 und der LG/Iiyama auf 1920x1080 laufen würde, macht der Grafikkarte keine Schwierigkeiten?

Die Technik von heute, sehr schön :) Dann wird es der LG, sonst wird mein Schreibtisch zu voll. Danke an alle!

dieser dell hat keine 120 Herz Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals Deutschland , der sieht hochwertig aus aber leider nur 60Herz! ich selbst suche ein 120Herz monitor fürn guten P/L ,wer von euch kann mich da beraten? das ganze eilt nicht!
Hab ich irgendwo geschrieben, dass der 120Hz hat?

Zu 27"@FullHD: Das muss man unbedingt im Geschäft testen, weil das für manche zu wenig Auflösung für die Größe ist. Mir wäre es auf jeden Fall zu wenig

Einen TN ohne 120Hz würde ich mir persönlich auch nicht mehr holen, entweder 120hz +Tn oder IPS

Zurück