• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (1000 €)

Darkstorm66

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC (1000 €)

Hey mein alter PC ist langsam 6-7 Jahre alt und ich wollte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen lassen. Dabei sollte er 1000€ nicht unbedingt überschreiten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ ca.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden. Bei dem Betriebssystem bin ich momentan auf meinem PC Windows 7, aber wenn ihr ein besseres empfehlen könnt für das gaming bin ich offen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am besten nichts selber bauen :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein der alte Computer wird andersweitig verwendet

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920:1080 59 Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LoL, Dota2, CS:GO, WoW
Der PC sollte schnell genug sein zum streamen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 Terrabyte ca.
SSD wenn dann für Spiele vielleicht, je nachdem ob ihr nen Rat habt :D

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn ich das richtig versteh läuft dadurch der PC schneller also wäre es von Vorteil.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein keine

MfG Darkstorm66

AW: Gaming PC (1000 €)

https://www.mindfactory.de/shopping...221788a9ea2d18a8e269eb2dd58e820d92d4849296c94
Mit 25€ Cashback fürs Mainboard liegste bei 1025€.
Zum Livestreaming: Du könntest Intels Quick Sync verwenden, dann macht die iGPU des Prozessors die ganze Arbeit und dein Prozessor muss fast garnichts machen.

Außerdem haste das falsch verstanden: Auf die SSD kommen Betriebssystem und wichtige Programme, welche schnell ausgeführt werden sollen. Spiele etc. kommen auf dein Datengrab, also die HDD ;)

wieso falsch verstanden

je nach spiel bringt doch eine ssd spürbare vorteile
aber eine 500 ssd kostet auch einiges mehr

Der einzige spürbare Vorteil, welchen eine SSD mit sich bringt, sind die kürzeren Ladezeiten.
Eine SSD als Datengrab bzw. für Spiele ist ein Luxus, welcher in einem 1000€-PC keinen Sinn macht.

lautstärke und lebensdauer sind weitere vorteile

und kürzere ladezeiten bei einem stream sind doch nett
ob es jetzt ca 100€ mehr wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden

Natürlich hat eine SSD Vorteile einer HDD gegenüber, aber diesen Luxus kann man sich für 1000€ nicht leisten.
Außerdem sind Lautstärke und Lebenszeit keine spürbaren Vorteile ;)

Danke schon mal für die Hilfe :)
Brauche ich keinen Lüfter für den Prozessor? Also reicht der standard Lüfter aus?

Also Lautstärke würde ich schon als spürbar bezeichnen ;)
Ich hab in meinem Laptop und im PC eine 250GB SSD + HDD drin und nutze jeden Platz den ich habe.
SSD: OS, Programme,Dokumente, Liebingsspiele bis noch mind. 25GB frei sind.
HDD: Rest und Backup der Dokumente.

Bei der Zusammenstellung gebe ich Pronounta btw grünes Licht. Allerdings mit der Bemerkung das in WoW nVidia-Karten besser performen. Da ich aber aus Prinzip keine GTX 970 mit 3,5GB+0,5GB empfehle, könnte der TE ja mal sagen wieviel Priorität WoW in seiner Spieleliste hat.

MfG Drebbin

Mein Trommelfell spürt den Schalldruck :ugly: aber sagen wir einfach: Quit ;)

Den Aufpreis würde ich auch nicht empfehlen, aber wenn ich es wenigstens erzählt habe bin ich moralisch immerhin raus aus der Geschichte :P

Auf WoW setze ich nicht soviel Wert, da ich es nur ab und zu spiele :)
Leider hat meine Tastatur heute morgen komplett den Geist aufgegeben, also falls ihr ein guten Rat für eine Tastatur habt :D
Und wieviele USB 2.0 bzw 3.0 Anschlüsse gibt es? Habe nur Frontanschlüsse gefunden und das waren 2x3.0 und 1x2.0.

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal danke euch :)
Ratet ihr von bekannten Marken wie Roccat, Razer, Logitech usw. komplett ab? Ich gehe mal davon aus, dass man bei denen für den Namen mehr bezahlt anstatt für Leistung :D

Ratet ihr von bekannten Marken wie Roccat, Razer, Logitech usw. komplett ab? Ich gehe mal davon aus, dass man bei denen für den Namen mehr bezahlt anstatt für Leistung :D

Kommt immer aufs Produkt an ;)
Sogar Razer hat mit der Deathadder z.B. ein gutes Produkt, auch Roccat und Logitech produzieren nicht nur Müll.
Allerdings sollte man Markennamen beim Kauf erstmal sowieso außen vor lassen. Es geht nämlich nur um das Produkt. So pauschal zu sagen, dass ein Produkt von einer bestimmten Marke automatisch gut/schlecht ist, wäre falsch.

Nie nach einer Marke schauen, immer schauen, ob das Produkt gut ist. Welcher Name da dann drauf steht, ist sekundär.

Oke super danke :)
Zu guter letzt benötige ich nun doch einen Bildschirm, welcher die Auflösung 1920:1080 haben sollte , falls ihr einen habt :D

Hallo wenn ich mal einmischen darf hätte ich 2 vorschläge.

Da die 390 im Preis in der letzten Zeit ziemlich in die höhe geschossen ist hätte ich folgenden vorschlag stat der Powercolor

64811 - 8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct

Diese Karte sieht zwar erstmal teuerer aus aber mit 30€ Cashback wären das dann 316€ was deutlich billiger ist als die Powercolor und ähnlich gut abschneidet.
Die Powercolor Kostet 329 (zwanzig Euro mehr als vor einer woche!) keine heftige ersparniss aber why not ?

Wenn er viel shooter zockt und mit der 390 Freesync nutzen will würde ich folgenden schirm empfehlen: AOC G2460PF, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist wirklich ein Top teil habe es selbst. Ja TN panel dafür aber 144hz und Freesync !

Zurück