• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 1000 €

AW: Gaming-PC 1000 €

Das ist eines dieser "Ikea-Gehäuse", da baut man einmal ein und beim nächsten Hardwarewechsel kann man es gleich mit wegschmeißen...:D

Nein, ernsthaft: Gehäuse sind eine Sache des Persönlichen Geschmacks, man sollte halt nur einige Dinge beachten wie: Gehäusebreite nicht unter 20cm (um größere CPU-Kühler unterzubringen), Netzteil unten, Staubfilter an allen Einsaugenden Lüftern, HDD-Entkoppelung...

Das die SSD und die HDD im Preis mit drin sind, habe ich gesehen, nur solltest Du die nächstgrößere Variante nehmen (256GB/2TB).

Ok, :D bei mir wird der Link auch angezeigt wenn ich ausgeloggt bin ;)

Das ist jz die Konfig noch ohne Gehäuse, falls ihr noch coole kennt, her damit ( Sichtfenster sind erwünscht und LED´s schaden nicht ;) )
Konfig PC.JPG

Upps :D da hab ich gar nicht drauf geachtet

Ich werde das ARC R2 nehmen, das andere ist bei HWV auch nicht vorhanden.

Gibt es Leistungsunderschiede zwischen Win 8 und Win 7 ?

Ich würde jetzt ein günstiges Win7 nehmen und nächstes Jahr auf Win10 updaten.

Unter Win8 laufen ein paar Spiele etwas besser, das ist aber völlig vernachlässigbar.

Auf den rechten Bildern steht viel mehr xD

Sehe nur mehr Anschlüsse aber wenn du es sagst wird es so sein. Wie wichtig wären denn zusätzlich 4 theoretische Kerne für die Zukunft ? Genauer ab wann wären sie wichtiger, als 1 Ghz mehr CPU-Takt ?

Ich geb dir mal nen kleinen Hinweis: Kühlung der Spannungswandler ;)
Naja, zukunftssicher ist Hardware im Allgemeinen eher nicht... das liegt meistens in der Hand der Entwickler und die ist, erfahrungsgemäß, sehr willkürlich. :D
Im allgemeinen kann man aber wohl sagen, dass es eher Richtung Mehrkernoptimierung tendiert.

Tendiert schon, bis das aber auf ganzer Breite umgesetzt ist, sind wir schon 2-3 CPU-Generationen weiter.

Hier mal zur Übersicht der aktuelle Leistungsstand der Nation:

Prozessor-Rangliste - ComputerBase

In Spielen auf FHD wird man an einem aktuellen Intel 4-Kerner noch lange seine Freude haben, erst recht, wenn er Hyperthreading unterstützt.

Alles klar, wobei ich hier oft lese dass der 4790k dem neueren 5820k mit 6 Kernen, trotzdem knapp überlegen ist durch höheren Takt. Auf der Liste ist es andersrum..

Du meinst die PCGH-Rangliste? CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Oktober 2014

Das hängt von den getesteten Spielen ab. Man muß beim 5820K auch die Mehrkosten für RAM, Boad und Wasserkühlung berücksichtigen, es ist eine Frage des Geldbeutels und der Vernunft.

Wenn man das Geld hat, fällt es auch mal leichter unvernünftig zu sein, muß man eng kalkulieren, ginge für mich aus Preis-/Leistungssicht momentan eh kein weg am Xeon 1231 V3 vorbei - wenn außer Spielen mit dem PC vielleicht auch Videos etc. bearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Bei so geringen Unterschieden wärs prinzipiell Blödsinn so viel Geld für ne Gaming CPU auszugeben. Den i7 finde ich halt wegen dem Hyperthreading interessant, nur Frage ob das wirklich notwendig- und 100 Euro mehr wert ist. Ich kanns nicht beurteilen weshalb ich einfach fest davon ausgehe dass ja :D

Zurück