• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 1000 €

Burn-s

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC 1000 €

Hallo,
Ich wollte mir endlich einen guten Gamer PC zusammen bauen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1000€ +100
1000 € - 1100 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist vorhanden, ein Acer S242Hl

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles Mögliche (Cod,BF,LoL, NFS..)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 256GB SSD soltte reichen und eine 500 GB HDD reicht locker für mein Bedarf

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-

Wenn das Geld es zuläst, wäre es nicht schlecht wenn eine GTX 970 oder sogar GTX 980 verbaut werden würde, wenn es Sinn macht.
Zudem ein i7 oder ist es verschwendetes Geld ?
Das Gehäuse muss nicht das teuerste sein ;)
Lohnt es sich auf das neue Windows zu warten ? Oder kann man günstig Upgraden ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC 1000 €

Hallo,
Ich wollte mir endlich meinen Eigene Gamer PC zusammen bauen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Öhm kannste das auch ausfüllen o.O

Hi Burns,

Also für FullHD wird sich die 970 zu Tode langweilen, da muss schon was fetteres her. Bei dem Monitor reicht lockeeeer eine 290, dann passt da auch ein i7 in die Konfi:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1140 Kanonen

Die 40 Euro wirst du bestimmt noch aufgegabelt bekommen :D
Wenn du willst, kannst du aber auch günstigeren RAM nehmen oder ein günstigeres Gehäuse. Die CPU wird beim OC aber von den Teile profitieren (Airflow sowie schnellerer RAM)

Edit: Icedaft hat dir auch ne flotte Konfi reingetan, jedoch mit 970 und einem i5. Ich würde trotzdem eher mit dem i7 gehen.

Lieber die GTX 970 und den I5 anstatt den I7 mit der r9 290.
Nach einem Gehäuse werde ich gleich nochmal selbst schauen und dann eure Meinung dazu einholen

LG

Das E10 mit 500W darf es bei der Konfig schon sein, alleine schon wegen der Railverteilung. 2400er (Dual Ranked) macht bis zu 11% bei den FPS aus, es muss aber nicht der teure für fast 100€ sein.

500Gb Festplatten sollte man sich aber alleine wegen des miesen P/L-Verhältnisses verkneifen.

400 Watt erscheint mir ein bisschen wenig, und 2400er Ram ist doch für nen 4790K besser, oder?

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

8GB G.Skill Trident DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Und damit hätten wir das Budget schon wieder gesprengt

Nichts ist gesprengt. 400w reichen absolut für diesen PC. Falls nicht, haben wir 30 Euro Aufpreis für ein 500w e10, und dazu 15 Euro mehr für den 2400 Ram. Diese 45 Euro wären zu sparen wenn er sich ein günstigeres Mainboard kauft (80 Euro?), oder eine kleinere SSD. Lieber da sparen wo es nicht weh tut, ne Klasse tiefer zu gehen beim Prozessor oder GraKa halte ich für Nosens. Für 1100 Teuro ist nämlich locker^^, der i7 und die 970 drin ;)

Dann würde ich statt des i7 lieber den Xeon 1231 V3 oder den i5 nehmen, wenn der nichts mehr reißt, kann der i7 selbst mit Übertaktung keinen Hering mehr vom Teller ziehen.

Bei der SSD sollte man nicht unter 256GB gehen, einmal wegen des besseren P/L-Verhältnisses, der besseren Leistungsdaten und weil 120GB ratzfatz voll sind (spreche da aus eigener Erfahrung).

Ich hatte diesen RAM G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gepostet, der ist einiges günstiger als der zuletzt gepostete 2400er RAM und bringt gegenüber Standard 1333er RAM bis zu 11% mehr FPS, das schafft der i7 gegenüber dem i5 auch nicht ohne weiteres und der kostet dafür noch mal gut 100€ mehr als der i5. Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase

Nichts ist gesprengt. 400w reichen absolut für diesen PC. Falls nicht, haben wir 30 Euro Aufpreis für ein 500w e10, und dazu 15 Euro mehr für den 2400 Ram. Diese 45 Euro wären zu sparen wenn er sich ein günstigeres Mainboard kauft (80 Euro?), oder eine kleinere SSD. Lieber da sparen wo es nicht weh tut, ne Klasse tiefer zu gehen beim Prozessor oder GraKa halte ich für Nosens. Für 1100 Teuro ist nämlich locker^^, der i7 und die 970 drin ;)

Klar reichen 400W, aber wie Icedaft schon meinte lieber das 500er wegen der Rail-Verteilung (die endlos Diskussion :D) An andere Einsparungen hatte ich gar nicht gedacht, aber wenn ich mir deine Konfig angucke, würde ich da am liebsten nichts einsparen, höchstens bei der SSD, aber die 256er hat ein besseres PLV, weswegen ich das auch lieber vermeiden würde, nur damit du verstehst, wie ich darauf gekommen bin. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht ^^

Ein i5 oder ein Xeon System mit der GTX 970 sollte keine 1100 Euro kosten, eher was um 850 Euro^^ Sehr warscheinlich dass P/L mäßig die AMD 290 sinnvoller wär, aber eine 280 für 170 Euro wär noch sinnvoller genau wie der i5 für 195 Euro. Ich nehme jedoch an dass der TE die höchste Leistung für sein Geld will, und zeige nur dass er mit seinem Budget ohne Einbußen den i7 und die 970 bekommen würde, sogar mit der großen SSD^^

Bei der SSD die 256GB und bei der HDD die 2TB-Version aus den genannten Gründen, dann passt es. :daumen:

Du könntest einen etwas günstigeren CPU-Kühler kaufen, z.B. den EKL Himalaya 2 oder Brocken 2.

Bei der SSD würde ich aber die 256GB Variante nehmen.

Gigabyte Z97X Gaming 5 hat doch Killer Lan, ist das überhaupt empfehlenswert? Habe gelesen dass es schlechter ist als Intel Lan :s
Also, ich meine dass es mehr CPU-Leistung braucht o.ä.

Macht im Endeffekt nicht mehr, als ein, einigermaßen brauchbarer Router... priosiert Datenpakete,aber mmn. ein Marketinggag.
Kann mir nicht vorstellen, dass du da CPU-seitig Ressourcen einbüßen musst :D
Gruß, Chris

Zurück