• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000-1500

messy

Kabelverknoter(in)
Hi,

mein momentanes System:

Mainboard: GigaByte EX58-UD3R
Speicher: 6GB DIMM DDR3
Prozessor: Intel i7 920 @ 2.67 GHz
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn "Brocken"
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series (3 GB, DDR5 6GHz)
SSD: 500 GB Samsung SSD 850
HDD: Seagate 1TB SAT2
Netztteil: Enermax EMD625 AWT (625 Watt)
Gehäuse: CooMas CM690

Nachdem ich mich hier informiert habe und, dass eine neue Grafikkarte nur bedingt etwas bringt, würde ich gerne ein neues System zusammenstellen und bräuchte eure Hilfe.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1000-1500 (Am liebsten würde ich ~1000 Euro ausgeben, aber kann bei Bedarf auch auf bis zu 1500 Euro hochgehen. Ich möchte die nächste Jahre Ruhe haben)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bin mir gerade nicht sicher woher ich mein Windows habe. Vielleicht... Und nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Egal

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Siehe oben.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung SyncMaster T240HD (1920*1200)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming. GTA 5, Shadow Warrior 2, Playerunknowns's Battleground und zukünftige Titel. Hauptsächlich Strategie und Action.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Habe noch einiges an alten HDD hier rumliegen. SSD so ~500GB, aber kann auch gerne meine "alte" SSD verwenden, wenn die passt.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ne.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Design ist nicht so wichtig.

--

Ich habe mir auch schon mal ein paar Teile zusammen gesucht, aber ist insgesamt schon recht teuer (~1400). Vielleicht kann man da ja noch etwas austauschen!? Wie passt es ansonsten?

Grafikkarte: GeForce GTX 1070
Prozessor: i7-7700K
CPU Kühler: Noctua NH-U12S
Mainboard: Asus Z170
Speicher: Patriot Memory 8GB
Netzteil: Seasonic SSR-750RM
Case: Cooler Master CM Storm Trooper

Wieso behältst du nicht das Gehäuse und den Kühler? Damit sparst du 200 Euro und kannst damit mehr RAM kaufen, denn 16 GB sollten es schon sein. Und guck ob du nicht bei anderen Händlern die Teile nicht günstiger bekommst z.B. bei Mindfactory - ich kaufe meistens dort.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag, Dein Kühler sollte nach Angabe passen.
Und das Gehäuse wenn es denn noch gut ist reicht ja.

Anhänge

• PC 1000€.jpg
    PC 1000€.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 102
Wieso behältst du nicht das Gehäuse und den Kühler?
Ich wusste nicht, ob die Teile passen. Zudem dachte ich mein altes System als Komplettpaket zu verkaufen, wenn sich da überhaupt jemand findet...

Damit sparst du 200 Euro und kannst damit mehr RAM kaufen, denn 16 GB sollten es schon sein.
Braucht man echt 16 GB? Ich nutze den PC ja nur zum zocken.

Und guck ob du nicht bei anderen Händlern die Teile nicht günstiger bekommst z.B. bei Mindfactory - ich kaufe meistens dort.
Die Links habe ich nur als Referenzlinks verwendet.

Das sieht ja schon echt gut aus! Allerdings würde ich beim Prozessor glaube ich die 7770k Varriante nehmen. 4.2 GHz hört sich so viel besser an! :D Mittlerweile entferne ich mich auch von dem Gedanken von 1000 Euro. ;)

Hier mal mein Vorschlag, Dein Kühler sollte nach Angabe passen.
Und das Gehäuse wenn es denn noch gut ist reicht ja.

Danke. Was bringen teurere Mainboards? Wo ist da der Gewinn? Und warum ist "deine" GTX 1070 jetzt günstiger als die, von Einwegkartoffel?

Zuletzt bearbeitet:
Neu würde ich es so machen:

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kuhler (BX80677I77700K) 350

MSI Z270 Gaming M3 (7A62-001R) 150

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB) 125

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) 70

EKL Alpenfohn Olymp (84000000135) 50

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html 245

sind so ca 950€ und du hast ein gutes System beisammen für 150-200€ mehr dann noch mit stärkerer Grafikkarte:

KFA2 GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK) 390

Wenn du um 200€ aufstocken kannst dann diese:

MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R) 440

Das Ganze kostet dann etwa 1150-1200€(mit der besseren Graka, mit der RX 480 ~1000€) und sollte dich die nächsten 3-4 Jahre glücklich machen.

Ich würde auf jedenfall den 7700K nehmen, wenn du das Geld hast, darunter würde ich nichts mehr kaufen wenn es irgendwie ins Budget geht. 8 Threads sind bei neuen Spielen einfach zu wichtig geworden. Bei Budget Rechnern tut es auch ein i5 aber wenn du ein paar Jahre Ruhe haben willst ist der i5 nicht die richtige Wahl.

Teurere Mainboards haben in der Regel bessere Spannungsversorgung und mehr Ausstattung. Zum Übertakten würde ich ein Board ab 150€ kaufen, weniger ist da eher nicht angebracht.

Du könntest noch überlegen 30€ für eine Xonar Soundkarte zu investieren, der Onboardsound ist Schrott. Das kommt aber darauf an wie sehr du Teamspeak/Skype nutzt, bei fast allen Onboardlösungen rauscht das Mikro recht stark. Wenn du eher nicht so soundempfindlich bist tut es auch der Onboardsound!

Zuletzt bearbeitet:
Neu würde ich es so machen:

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kuhler (BX80677I77700K) 350

MSI Z270 Gaming M3 (7A62-001R) 150

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB) 125

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) 70

EKL Alpenfohn Olymp (84000000135) 50

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html 245

sind so ca 950€ und du hast ein gutes System beisammen für 150-200€ mehr dann noch mit stärkerer Grafikkarte:

KFA2 GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK) 390

Wenn du um 200€ aufstocken kannst dann diese:

MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R) 440

Das Ganze kostet dann etwa 1150-1200€(mit der besseren Graka, mit der RX 480 ~1000€) und sollte dich die nächsten 3-4 Jahre glücklich machen.

Ich würde auf jedenfall den 7700K nehmen, wenn du das Geld hast, darunter würde ich nichts mehr kaufen wenn es irgendwie ins Budget geht. 8 Threads sind bei neuen Spielen einfach zu wichtig geworden. Bei Budget Rechnern tut es auch ein i5 aber wenn du ein paar Jahre Ruhe haben willst ist der i5 nicht die richtige Wahl.

Teurere Mainboards haben in der Regel bessere Spannungsversorgung und mehr Ausstattung. Zum Übertakten würde ich ein Board ab 150€ kaufen, weniger ist da eher nicht angebracht.

Du könntest noch überlegen 30€ für eine Xonar Soundkarte zu investieren, der Onboardsound ist Schrott. Das kommt aber darauf an wie sehr du Teamspeak/Skype nutzt, bei fast allen Onboardlösungen rauscht das Mikro recht stark. Wenn du eher nicht so soundempfindlich bist tut es auch der Onboardsound!

Das sieht doch auch schon sehr gut aus! Das mit der Soundkarte macht Sinn. Ich versteh das nicht mit den Grafikkarten. Da ist ein Modell und etliche verschiedene Ausführungen. Wo sind da die Unterschiede? Was macht die bessere Ausführung nun zur besseren Ausführung?

Das sieht ja schon echt gut aus! Allerdings würde ich beim Prozessor glaube ich die 7770k Varriante nehmen. 4.2 GHz hört sich so viel besser an! :D Mittlerweile entferne ich mich auch von dem Gedanken von 1000 Euro. ;)

Kannst du natürlich auch machen...als Kompromiss könntest du zB auch ein Z270 Board + 3200er RAM nehmen und dazu den I7 7700 (ohne K!). Den kannst du dann mit ein paar Mausklicks im BIOS fest auf 4 GHz stellen.
Versteh mich nicht falsch, der 7700K ist ein toller Prozessor, aber das "K" kostet halt einen Aufpreis, den man - wenn man nicht übertakten möchte - nicht unbedingt zahlen muss. Ich glaube, es wird kaum ein Spiel geben, dass wegen der fehlenden 200-500 MHz nicht laufen wird ;)

Danke. Was bringen teurere Mainboards? Wo ist da der Gewinn? Und warum ist "deine" GTX 1070 jetzt günstiger als die, von Einwegkartoffel?

Du kannst für eine GTX 1070 auch über 500€ ausgeben...wenn man denn möchte :rollen: Die GTX 1070 fängt zZ bei knapp 400€ an. Je nach Modell. Gern genommen sind die Modelle von Palit oder Gainward. Die haben die gleiche Bauweise (Triple-Slot-Kühlung) und sind dadurch auch bei höherem Takt noch als "leise" zu bezeichnen.

Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming, MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, Palit GeForce GTX 1070 JetStream, Palit GeForce GTX 1070 Gamerock | Geizhals Deutschland

Kannst ja hier mal die Taktraten und so vergleichen. Es gibt meist auch noch Super/Premium/Ultra Varianten. Da zahlst du dann ein paar Euro mehr und hast ab Werk einen höheren Takt. Kann man machen - kann man aber auch selbst Hand anlegen ;)

Ah, cool. Danke.
Den kannst du dann mit ein paar Mausklicks im BIOS fest auf 4 GHz stellen.
Das hört sich doch schon nach übertakten an. :D

Ich hatte jetzt noch gelesen, dass ein i7 für einen reinen Gaming PC wenig Sinn macht und ein i5 völlig ausreicht. Ist das korrekt? Und ist das auch in die Zukunft gesehen richtig?

Ich sehe das so...

- ein i7 K hat mehr Takt als der non K

- Mainboard und Prozessor habe ich nicht übertaktet bleibt aber eine gute Option.
Deswegen auch das etwas teurere Z Board, da schaue ich auch nach dem besseren
Onboardsound. Für ein Board 400 € auszugeben erschließt sich mir nicht richtig.

- Hersteller und Marke, naja da schaue ich nach dem Preis und was mir gefällt, ich
bin der Meinung das nimmt sich Alles heute nicht mehr viel, und was mir gefällt
muß Dir nicht gefallen. Also wenn es passt schlag ich zu, umtauschen darf ich ja
auch noch. Und habe da auch keine Skrupel. ;) Daß eine zu laute Grafikkarte stört,
finde ich nicht heraus wenn der geschlossene Karton auf dem Tisch liegt.

- Beim Speicher achte ich auf Latenzen vor Takt und 16 Gig machen den Bock auch
nicht fetter, mehr brauche ich nicht.

Takt macht halt leider nur mehr Unterschied als die Latenzen ;-) hat zumindest der Test in der letzten PCGH ergeben.

Ich würde die MSI der Palit/Gainward vorziehen, einfach weil der Support von Palit/Gainward nicht existent ist nach meiner Erfahrung. Dann lieber MSI, die gestatten im Zweifelsfall auch einen Kühlerwechsel und geben 3 Jahre Garantie.

Den 7700 statt der K-Variante zu nehmen halte ich für sparen am falschen Ende bei 1000€ sind die gesparten 40€ gerademal 4%. Daran sollte es nicht scheitern. Wenn dann Z270 Board mit K Prozessor und schnellem RAM.

Egal welchen Onboard-Sound du kaufst, er wird nie so gut sein wie eine billige Soundkarte. Das liegt einfach daran, dass die Bauteile auf dem Board nicht so gut abgeschirmt werden können. Dann lieber beim Board 30€ sparen und in die Soundkarte stecken.

Features die mir beim Board wichtig sind:

- ordentliche Spannungsversorgung + Kühlung
- alle wichtigen Schnittstellen sind vorhanden
- P/L Verhältnis sollte stimmen

Der Rest ist im Prinzip unwichtig, die meisten Audio-Onboard-Lösungen basieren auf dem schlechten oder dem etwas weniger schlechten Realtec Chip. Auch Asus z.B. mit seinem "Supreme FX" verwendet im Wesentlichen einen umgelabelten Realtec 1150. Feature's wie Killer LAN Karten und RGB Beleuchtung sind auch nur Kundenfang und können als "Nice to have" angesehen werden, sollten aber nicht die Kaufentscheidung sein.

Es gibt aber im Moment viele Boards um 150€ die die wichtigen Features abdecken und noch eine Menge unwichtiger mit im Gepäck haben. Da kann man fast nach der Farbe aussuchen. Einzig Asus kann ich nicht empfehlen, die Asus Boards sind meiner Meinung erst ab der 180€ Sparte zu empfehlen, darunter sind die Boards oft mit kleinen Schönheitsfehlern versehen.

Takt macht halt leider nur mehr Unterschied als die Latenzen ;-) hat zumindest der Test in der letzten PCGH ergeben.

Egal welchen Onboard-Sound du kaufst, er wird nie so gut sein wie eine billige Soundkarte. Das liegt einfach daran, dass die Bauteile auf dem Board nicht so gut abgeschirmt werden können. Dann lieber beim Board 30€ sparen und in die Soundkarte stecken.

Eigentlich macht gar nichts groß Unterschied. Manche Speicher können mehr Takt
also werden sie größer/teurer verkauft. Ich kann ja auch versuchen den Speicher selbst
auszureizen oder es lassen.

Wenn ich eine Grafikkarte habe die meinetwegen nur 30 Frames stemmen kann dann bringen
sogar 10% ! mehr Leistung (3 wahnsinnige Frames!) wenig bis gar nix. Isso!

Und zum Sound...

da brauche ich einen A/D Wandler und das was da geht hat auch der Onboardchip, nicht weniger.

Ob ich da nachher die Alufolie außen rum höre, naja manche wickeln die sich um den Kopf!? :P

Ich halte das für Marketingfürze imho.

Gibt halt Leute mit feinem Gehör und Leute mit weniger feinem Gehör. Sei froh das du den Unterschied nicht hörst, es spart dir Geld. Die Leute im Teamspeak und Skype hören den Unterschied aber auch ohne ein feines Gehör, die Stimmausgabe mit Soundkarte kann man nicht mit Onboard vergleichen.

Wenn man nur 30 FPS hat und im GPU Limit hängt ist der RAM komplett egal aber wenn man im CPU Limit hängt was auch bei vielen Spielen vorkommt kann der Unterschied zwischen 2133 und 3200 doch gerne mal 20% ausmachen. Und ob man 100 oder 120 FPS hat ist schon ein Unterschied.

Die Leute im Teamspeak und Skype hören den Unterschied aber auch ohne ein feines Gehör, die Stimmausgabe mit Soundkarte kann man nicht mit Onboard vergleichen.

Und ob man 100 oder 120 FPS hat ist schon ein Unterschied.

Ich bin weder im TS noch sonstwo, also wayne?

Und damals, in den seeligen alten Zeiten, haben wir in ESL Multiplayerschlachten
für flüssige Frames die Grafik heruntergedreht. Geht das heute nicht mehr?

Ich brauch für mein Singleplayererlebnis keine 500 Frames, mir reichen meine 60
mit dicker Grafik.

Deshalb kaufst du einen nicht optimierten PC? Verstehe deine Argumentation nicht. RAM und Soundkarte machen definitiv einen Unterschied ob du es nun wahr haben willst oder nicht. Wenn du kein Teamspeak oder Skype zum zocken benutzt dann stellst du einen ziemlich kleinen Teil der heutigen Gamer da ;-)

Wenn man nur 30 FPS hat und im GPU Limit hängt ist der RAM komplett egal aber wenn man im CPU Limit hängt was auch bei vielen Spielen vorkommt kann der Unterschied zwischen 2133 und 3200 doch gerne mal 20% ausmachen. Und ob man 100 oder 120 FPS hat ist schon ein Unterschied.
Was meinst du? Also Ram mit 3200 Taktrate bringt bei ausgelasteter CPU mehr?

Ich bin weder im TS noch sonstwo, also wayne?

Und damals, in den seeligen alten Zeiten, haben wir in ESL Multiplayerschlachten
für flüssige Frames die Grafik heruntergedreht. Geht das heute nicht mehr?

Ich brauch für mein Singleplayererlebnis keine 500 Frames, mir reichen meine 60
mit dicker Grafik.
Dicke Grafik will ich auch! Und ich nutze viel Teamspeak. ;)

Wenn deine Grafikkarte limitiert, also deine CPU nicht voll belastet wird, ist die RAM Geschwindigkeit egal, wenn du aber eine hohe CPU Belastung hast dann macht der RAM Takt sehr viel aus, die Latenzen sind eher bei Anwendungen relevant. Gibt dazu aber auch einen Test in der letzten oder vorletzten PCGH.

Wenn du viel Teamspeak nutzt, dann definitiv eine Soundkarte, deine Mates werden es dir danken.

Deshalb kaufst du einen nicht optimierten PC? Verstehe deine Argumentation nicht. RAM und Soundkarte machen definitiv einen Unterschied ob du es nun wahr haben willst oder nicht. Wenn du kein Teamspeak oder Skype zum zocken benutzt dann stellst du einen ziemlich kleinen Teil der heutigen Gamer da ;-)

Ich spiele nicht mehr viel online, im Moment gar nicht. Battlefield war noch nie meines,
und Call of duty hat EA verschlimmbessert bis zum Halsraushängen. Naja da soll es ja back to the roots.
2er Weltkrieg, mal ganz was Neues...

Deshalb hänge ich nicht jedem Trend und jedem 5% neuer und besser an.

Ich bin von einem FX 8350 auf den i7 umgestiegen und nix war's. Eher ein blaues
als ein großes Wunder.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge! Passiert zwar nie, aber die Hoffnung
stirbt zum Schluß!

Zurück