• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 1000-1200€

disaster_chris

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

lange ist es her, dass ich PC gezockt habe. Nun hat es mich wieder ein bisschen erfasst, und ein neuer PC muss her. Und wie ich erfahren habe, ist dieses Forum ein sehr guter Anlaufpunkt um sich beraten zu lassen :)

Dabei habe ich mir folgende Konfiguration zurecht gesucht:
Warenkorb | Mindfactory.de

Hierzu noch meine Hintergrundinfos aus dem Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine, kompletter Neubau

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell 60Hz und FHD, wobei ggf. mittelfristig ein euer Monitor kommen soll (wobei ich hier noch keine Details habe, was genau)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine vorhanden, siehe 1

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Möglichst sofort - daher sollen nach Möglichkeit nur Komponenten genutzt werden, die bei Mindfactory auf Lager sind :)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ein Betriebssystem- Windows 10 Home. Ich nutze nebenher ein Macbook für die Arbeit, habe also keine Windowslizenz. Macht es hier Sinn, die bei Mindfactory mitzubestellen? Ich habe online teilweise deutlich günstigere Angebote gefunden

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, hatte vor den Montageservice zu nutzen (im Budget nicht inkludiert)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
±1200€ für die Komponenten

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich Shooter- und Strategiegames
Außerdem Musikproduktion

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB SSD, keine weitere HDD benötigt

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
32 GB sind für mich ein must have wegen der Musikproduktion
Ich würde gerne bei Mindfactory bestellen, siehe Punkt 4)
Edit: WLAN wird benötigt, ich hab zumindest kurzfristig keinen Kabel-LAN-Verbindung

Danke und LG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Servus Chris und Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung sieht bis auf ein paar Kleinigkeiten gut aus :daumen:!

Beim CPU-Kühler könntest du alternativ den Brocken ECO Advanced nehmen.

Da du eine WLAN-Karte in den Warenkorb gelegt hast, gehe ich davon aus das du es brauchst. Die Info wäre ansonsten gut bei Punkt 10.) aufgehoben gewesen.

Eine Alternative zur Karte wäre ein USB-Stick, sofern du kein Bluetooth brauchst/möchtest. Ansonsten würdest du für den Preis vom Tomahawk und der Karte, auch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC kaufen. Hier kann es aber sein das du ein aktuelles BIOS aufspielen musst, dies ist per USB-Stick aber kein Problem *klick*.

Die Samsung Evo 860 ist relativ teuer, da würde ich die Crucial P1 oder Western Digital WD Blue, oder Silicon Power P34A80 kaufen.

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für euer Feedback - den Punkt mit dem WLAN habe ich oben ergänzt, good catch :)
Habe jetzt in meiner Auflistung die Samsung durch eine Crucial P1 M.2 ersetzt und das MSI Gaming Pro Carbon MB.

@Mario, nein, das war mir nicht bewusst. Ich habe ehrlich gesagt von Gehäusen überhaupt keine Ahnung. Ziel wäre für mich einfach nur ein günstiges, funktionales - und wenn möglich einigermaßen leises/ gut gedämmtes - Gehäuse zu haben (Optik ist mir vollkommen schnurz). Da das Phanteks fast 25€ teurer ist, wäre meine Frage, ob es eine gute günstigere Alternative gibt, oder wie genau sich die Airflow-Probleme des be quiet auswirken? Laufe ich hier Gefahr einer Überhitzung, oder dreht der Lüfter dann einfach nur ein bisschen schneller?

Das Pure Base 500 ist in der Tat ne leichte Verbesserung, im Gegensatz zu Kandidaten wie dem Dark Base 900, nen 2ter Satz Lüfter oder zumindest nen 2ter Frontlüfter ist dennoch ratsam.

Und mal ganz ehrlich, der Pure Rock ist nen Krüppelkühler und auch nicht gerade schick,
dann lieber den Brocken ECO Advanced oder gleich den Brocken 3.
Letzterer hat dabei nicht nur mehr Bumms und ist der leiseste der genannten,
er sieht auch noch besser aus und sprengt zudem mit ca. 45€ noch nichtmal unbedingt das Budget und macht garantiert keine Probleme mitm RAM!

Und vergiss nicht ne gute WLP dazu zu bestellen, die Arctic MX-4 2019 Edition,
ist mitm 5er für 4g günstig und weit besser, als der Müll der mit den Kühlern kommt.

Und tu dir nen Gefallen und nimm wenigstens das Pure Power 11 mit 500W, das ist aktueller,
effizienter mit 80+ Gold und gibts sogar in Teilmodular (aber auch in Nonmodular, falls man sich das noch antun will) und ist nicht viel teurer, aber besser.

Zurück