• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000-1100€

MrKaboom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC 1000-1100€

Moin zusammen,

ein Kumpel will sich einen neuen PC zusammen bauen und hat sich an mich gewendet. Ich hab ihm auch was zusammengestellt, will es aber hier nochmal absegnen lassen. Bestellt wird heute Abend. Aber kommen wir zu den obligatorischen Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Etwa 1000-1100€. 1200€ ist die absolute Schmerzgrenze.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, nur der Tower.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Auf jeden Fall!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Er braucht kein Gehäuse. Sein Bruder gibt ihm sein NZXT Phantom.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Es wird höchstwahrscheinlich ein FHD Monitor mit 60Hz und FreeSync.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gespielt wird alles mögliche. Sowohl Esports als auch Triple A Titel. Außerdem wird er ab und zu auch mao Videos bearbeiten oder streamen. Gaming ist aber definitiv das Hauptaugenmerk.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

250-500GB SSD und 1TB HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Übertakten ist gewünscht, aber nicht notwendig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Der Gaming PC soll auch etwas "cool" ausschauen. Ich hab beim Zusammenstellen etwas darauf geachtet, dass das farblich passt, ohne aber ein schlechtes P/L-Verhältnis in Kauf zu nehmen.

Kommen wir nun zur Zusammenstellung:

- Crucial MX300 525GB - ca. 135€
- Palit Jetstream GTX 1060 6GB - ca. 290€
- Ryzen 5 1600 - ca. 200€
- Asus ROG Strix B350-FGaming - ca. 110€
- beQuiet! Pure Power 10 500W - ca. 55€
- EKL Ben Nevis Advanced - ca. 25€
- 1TB Seagate HDD - ca. 40€
- 2x8GB Trident Z DDR4-3000 CL16 RGB

Fragen:

- Ryzen ist ja recht wählerisch, was RAM angeht. Ist der RAM, den ich genommen habe, denn kompatibel (der hier: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de) oder sollte ich lieber einen anderen nehmen? Die Beleuchtung ist schon ganz schick.

- Macht ein System auf Intel Basis mehr Sinn? Zum Zocken wäre sicher Intel etwas besser, aber die paar Prozent machen den Braten meines Erachtens auch nicht fett. Außerdem ist Ryzen in produktiven Anwendungen doch ein gutes Stück besser.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

Grüße,
Kaboom

AW: Gaming PC 1000-1100€

Servus MrKaboom,

400W NT reicht, Marke und Typ OK.
Ben Nevis weglassen, weil bis 3,8Ghz OC der mitgelieferte Wraith genau so gut ist.
Und wenn doch, dann kein Ben Nevis bei AM4, weil schlecht montierbar oder besser gesagt schlecht demontierbar...
Die Trident Z laufen auf dem ASUS Board, ob RGB = Geschmackssache
MB:
Alternativ und auch genau so gut:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de = 98 €

Der Ryzen 1600 ist eine sehr gute CPU, etwas mehr an Leistung in Richtung FPS würde der I5 8400 bieten, kostet mit dann sicherlich notwendigen Kühler einen Schluck mehr.
Der I5 8400 ist derzeit sogar 10 € günstiger...
Allerdings kostet ein brauchbares MB mind. 130 € während man bei Ryzen schon unter 100 € gute B350 Boards bekommt.
Insgesamt ca, 50 € Preisvorteil zu Gunsten AMD.

Vielen Dank. Das Mainboard ist geblieben, weil es in Verbindung mit Ryzen 3 Spiele dazu gibt. Den Rest hab ich aber so abgeändert, wie vorgeschlagen. Durch das Nehmen einer kleineren Version der SSD und dem Weglassen der HDD (Kumpel hatte doch noch rine alte daheim), hat sogar eine GTX 1080 GameRock ins Budget gepasst!

Hey,

Könntest du deine Finale Konfiguration hier nochmal reinstellen?
Hört sich echt interessant an .

Danke im Voraus :)

Die finale Config:

Gehäuse: NZXT Phantom 630 - gebraucht von seinem Bruder

HDD: Seagate 1TB - gebraucht vom Bruder

SSD: Crucial MX300 275GB - 84€

CPU: Ryzen 5 1600 - 199€

Mainboard: Asus ROG Strix B350-F Gaming - 112€

Kühler: AMD Wraith Cooler (boxed)

RAM: 2x8GB Trident Z RGB DDR4-3000 CL16 - 170€

Netzteil: beQuiet! Pure Power 10 - 46€

GPU: Palit GTX 1080 GameRock - 535€

Finaler Preis: 1146€ minus 15€ Cashback für den Ryzen. Dazu gibt es 3 Spiele, wovon eines Everspace ist und die restlichen 2 darf man sich aus einem Pool aktueller AAA Games wie CaoD WW2 und AC:O aussuchen. Außerdem gibt es durch die GTX 1080 nochmal Destiny 2 gratis dazu.

Zurück