• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000-1100 € Absegnung

robafan1

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

folgendes System habe ich für einen Kumpel zusammengestellt:

Warenkorb | Mindfactory.de

Was sagt ihr dazu? Ich denke, es gibt Einsparpotential beim Prozessor (non X) und Grafikkarte (non Super). Allerdings ist VR (Index) ein Anwendungsgebiet, d. h. im Zweifel könnte das Mehr an Leistung doch nützlich sein.
Gibt es Einwände gegen das konkrete RTX 2070 Super Modell? Ich tue mich schwer, das "beste" ausfindig zu machen, da das scheinbar fast eine Glaubensfrage ist.

Danke im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Heyho,

da würde ich ein paar Sachen anders machen. Für eine vernünftige Beratung brauchen wir aber den ausgefüllten Fragebogen. Z.B. der Monitor ist sehr wichtig, außerdem wofür die HDD drinnen ist oder was überhaupt mit dem PC gemacht werden soll (welche Spiele, welche Programme?).
Abgesehen davon:
-3600X lohnt sich nicht
-Nehmt ein modernes B550 Board mit PCIe 4.0, z.B. das MSI B550-A Pro
-600W sind stark überdimensioniert, nehmt z.B. das PP11 mit 500W, wenn es hochwertiger sein soll das SP11 550W oder das Seasonic GX 550W
-Das VG6 ist noch ein Gehäuse aus der alten Generation, das hat sogar noch ein Acrylfenster :ugly: Nehmt da was modernes mit Glasfenster
-Wofür das DVD-Laufwerk?

Viele Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind beides nicht die Metallbomber, das kann im Vergleich zu anderen Karten auch eher nicht erwarten. Hab keine Erfahrungen mit Gainward und deren Qualität, die KFA2 schneidet oft gut ab, vor allem für den Preis.
 
Wenn du das Gehäuse vor dir stehen hast wirst du gleich merken warum es nur 50€ kostet. Die Sharkoon Dinger sind absolute Plastikbomber, und sehen auch billig aus meiner Meinung nach.
Würde da lieber etwas mehr investieren und dann auch ein ordentlich verarbeitetes Gehäuse dafür haben.
Dann kann man beim nächsten Aufrüsten in ein paar Jahren sich ein neues sparen.

Vorschläge von mir:

Fractal Design Meshify C Dark Tint 80€

Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower

be quiet! Pure Base 500DX 100€

be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz - Midi Tower

NZXT H510 70€
NZXT H510 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de

Und zur restlichen Konfig:

Den DVD Brenner würde ich als externes Laufwerk nehmen, sieht schicker aus, und heutzutage braucht man den sowieso kaum mehr

Ryzen 5 3600 Non-X nehmen, den kannst auch manuell gratis um die paar Mhz höher takten

Das PP11 500 statt 600 nehmen, reicht vollkommen aus

In ein höherwertigeres Mainboard investieren, z.B. das MSI B450 Gaming Plus Max
oder noch besser direkt in ein B550 Board wie das Gigabyte B550 AORUS ELITE
Gigabyte B550 AORUS ELITE AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

oder auch das MSI B550-A Pro ist ganz gut
MSI B550-A PRO AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

RAM kann man für ein paar Euro mehr auch direkt die 3600 Mhz mitnehmen, Ryzen 3rd Gen skaliert gut mit RAM
16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de

LG
 
Ohne Fragebogen ein Ratespiel aber hier mal was ich ändern würde:

HDD: Toshiba X300 Performance 4TB, SATA 6Gb/s, bulk ab €'*'92,29 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'167,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab €'*'97,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'94,46 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MB: B550 z.B. MSI B550-A Pro ab €'*'116,78 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c16d-16gvk-a1373435.html?hloc=de&hloc=uk
GPU: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html

Anmerkungen:
HDD: Da eine HDD/SSD relativ lange im Einsatz bleibt und P/L bei größeren HDDs/SSDs besser ist direkt 4TB. (kleine SSDs/HDDs sind teuer) - ohne SMR(mit CMR) was ggf. Probleme verursachen kann.
CPU: Die X und non-X Version kommen aus dem gleichen Waver der Preisunterschied ist für das Leistungsplus zu groß.
SSD: Die A2000 ist eine etwas abgespeckte NVMe SSD zum Preis einer SATA SSD - der Schreib- und Leseunterschied ist im Alltag nur minimal spürbar aber warum nicht zum gleichen Preis.
PSU: Auch ein PSU bleibt i.d.R. sehr lange im PC - hier sollte man nicht am falschen Ende sparen, denn ein gutes PSU begünstigt die Langlebigkeit der Komponenten.
MB: B550 bietet 20 PCIe 4.0 Lanes x16 für spätere GPU Upgrades und x4 für eine NVMe SSD mit PCIe 4.0 (die A2000 kann dann problemlos am Chipsatz ohne Geschwindigkeitsverlust weiter betrieben werden.)
RAM: 3200 Takt ist die AMD Spezifikation, RAM OC Lohnt sich für einen Gaming PC deshalb direkt 3600 Takt mit CL16 (im BIOS ggf. nachjustieren durch XMP-Profil laden)
GPU: Eine 2070 Super ist für WQHD, die MSI biete gute Leistung, Verarbeitung und ist im Idle dank z.B. Zero-Fan-Control relativ leise --> ein guter Allrounder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück