• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1.700 €

Kallertt

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr Lieben,

ich bin mal wieder auf eure Expertise angewiesen. Nachdem der PC meiner Freundin schon wirklich alt ist, bekommt sie meinen und ich "darf" mir einen neuen holen :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- soll komplett neu werden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Hauptmonitor: Dell S2417 DG, WQHD, 144 Hz, mit G-Sync
Nebenmonitor: LG mit Full HD, 60 Hz --> Hier bin ich am überlegen ob ich mir nicht einen Monitor hole, mit der gleichen WQHD Auflösung und 24''. Habt ihr hier auch Vorschläge? Wäre Budget unabhängig!

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- 1.700 EUR

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- CoD, Battlefield, Valorant, PUBG, Overwatch, Cyberpunk

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- 1 TB?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Nein
- Evtl. als Hinweis: Optik ist mir nicht wichtig. Nutzen steht bei mir im Vordergrund :)
- Ich denk wegen meines Monitors ist eine Nvidia eher sinnvoll?

Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nebenmonitor: LG mit Full HD, 60 Hz --> Hier bin ich am überlegen ob ich mir nicht einen Monitor hole, mit der gleichen WQHD Auflösung und 24''. Habt ihr hier auch Vorschläge? Wäre Budget unabhängig!
Das lohnt eher weniger. Das kannst du machen, aber das sind 200€ für ein bisschen Optik des Nebenmonitors.
Für um die 300-350€ gibt es aber mittlerweile schon gut IPS-Panels mit 1440p 144/165Hz. Das wäre definitiv ein Upgrade zum alten TN-Panel. Das aber eher erstmal für die Zukunft.
- Ich denk wegen meines Monitors ist eine Nvidia eher sinnvoll?
Ja

https://www.mindfactory.de/shopping...22169b51583c4909f13b20d111bb06e05a8f4bbbfc63e mit dem Cashback vom Mainboard bist du genau bei 1700€. Das System sollte auch recht leise sein.
Mehr Leistung geht da eigenltich nicht rein, ohne an irgendeiner anderen Stelle Abstriche zu machen oder eine AMD-Karte (~100€ weniger) zu nehmen.

Dieses Mal von mir die Intel-Variante.

Für Ersparnisse kannst auch mit dem Warenkorb von @Discocoonnect kombinieren.

Da bzgl. der GPU so ein großes Modell drin ist und die in WQHD sehr ordentlich abschneidet, kann man ggf. wirklich noch ein Intel-Modell ins Budget pressen. Ab dem 12600KF sollten ein paar FPS mehr drin sein als mit dem trotzdem extrem guten 5700X von AMD.

Das Angebot bei Computeruniverse habe ich gar nicht gesehen. Das ist nice.
Du hast aber das Gehäuse vergessen :P

Die 3080 in meinem Vorschlag ist nicht mehr erhältlich... Dann auf jeden Fall die von dir.

Dafür sind 80,-€ zur Verfügung und ich kenne ja den Geschmack des TE nicht.

Ich zB bin großer Fan von Phanteks, was Design und Qualität sowie Airflow und verbaute Lüfter angeht.
Standardempfehlung BeQuiet! als DX kann ich auch mitgehen.

Darf er selbst entscheiden^^

Ihr seid ja schnell und toll :) Schon mal danke!

Gehäuse bin ich von der Optik auch Leidenschaftslos, Hauptsache es passt dazu!

Ich tendier aktuell zu deinem Vorschlag @dimi0815 mit dem Intel Prozessor!

@Discocoonnect zusätzlich danke für die Hinweis mit dem Monitor. Ich werd dann meinen alten behalt, der ist ja nicht "schlecht"

Zurück