• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1,2k max. Budget

NauMii1337

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal vielen Dank für alle vorab die mich nochmal erneut beraten könnten, hatte damals an 2k gedacht aber ist mir doch bissl zu viel des guten, da ich lieber aufrüsten wenn will für die Zukunft.

1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 1.200,00 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-Windows 10, bissl RGB Equip wäre recht geil (aber kein MUSS)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich bin noch im Besitz einer alten GTX 970 ( ich denke bei den aktuellen GPU Preisen kann ich diese noch verwenden und warte bis die Preise "hoffentlich" sich mal wieder beruhigen)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-Will mir demnächst einen Asus ROG Swift zulegen zusätzlich oder hat irgendwer einen besseren Vorschlag? Bin für alles offen :)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Reiner Gaming PC( z.B. Black Desert Online, CS&GO, Rust usw. und bissl Office wie Word etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD min. 250 GB (500 wäre perfekt) 1-2TB HDD total ausreichend

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
erstmal nicht aber Möglichkeit sollte gegeben sein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-normales CD-Rom Laufwerk

Bei so viel Kohle würde ich noch ein paar Wochen warten weil jetzt aktuell kauft man für 144Hz den i7 8700k,
der Ryzen 2700X kommt aber nächste Woche und wird die Lücke zwischen 1700X und 8700k noch weiter schließen, dann hättest du 8 Kerne und gute Singlecore Leistung und fährst damit in Zukunft besser.

Ein Unterbau mit RGB und dicker SSD wird da locker drin sein, nur DDR4 Preise eskalieren aktuell total.

Bei der 970 hast du vollkommen Recht, du bist damit selbst für WQHD noch ganz gut gerüstet, ich warte auch bis eine richtige 4K fähige Karte kommt.

Gruß

Bei so viel Kohle würde ich noch ein paar Wochen warten weil jetzt aktuell kauft man für 144Hz den i7 8700k,
der Ryzen 2700X kommt aber nächste Woche und wird die Lücke zwischen 1700X und 8700k noch weiter schließen, dann hättest du 8 Kerne und gute Singlecore Leistung und fährst damit in Zukunft besser.

Ein Unterbau mit RGB und dicker SSD wird da locker drin sein, nur DDR4 Preise eskalieren aktuell total.

Bei der 970 hast du vollkommen Recht, du bist damit selbst für WQHD noch ganz gut gerüstet, ich warte auch bis eine richtige 4K fähige Karte kommt.

Gruß

ja hast du recht bin gar kein Fan davon jetzt eine GPU zu kaufen wie Alabamaman mir empfohlen hat ist für mich ziemlicher waste meines Guthabens da aktuelle GPU's einfach overpriced sind...deshalb fliegt seine Idee auch schonmal sofort raus, aber trotzdem danke. Wenn will ich den PC lieber über mindfactory mir zusammenbauen lassen mit den Komponenten die mir auch wirklich etwas bringen und ich nicht für eine Firma einen Aufpreis zahle wo ich mich nur selber betrüge.

PS. Ich wollte sowieso noch bis Ende April abwarten erstmal mit der Anschaffung :) da trifft sich deine Idee ziemlich gut ;) mit dem abwarten

Also wie schnell genau Ryzen 2 sein wird, steht noch in den Sternen. Auch wann es kommt. Und ob Intel dagegen was nachlegt.
Wenn Du eh noch nen Monat warten möchtest, dann würde ich das auch machen und dann einfach schauen wie es aussieht. Wenn die Tests super für Ryzen 2 sind, dann Ryzen 2 kaufen. Wenn die Tests nicht so berauschend sind, dann Intel kaufen.
Das mit der 970 behalten finde ich auch sinnvoll. Wenn im Laufe des Jahres die neuen Karten von nVidia herauskommen würde ich dann vielleicht zuschlagen.

Momentan würde ich es so machen:

Intel Core i7 8700K
ASRock Z370 Extreme4
16Gb DDR4 3200Mhz RAM
Alpenföhn Brocken 3
Samsung 860 EVO 500Gb SSD + Seagate 2Tb HDD
Fractal Design Meshify C + RGB LED Strip für die Optik ;)
Seasonic Focus Gold 550W

Damit hätte man einen sehr soliden Unterbau mit hochwertigen Komponenten, die auch für OC geeignet sind. Leise ist der PC auch, einzig ein Laufwerk fehlt. In den meisten aktuellen Gehäusen ist dafür leider kein Platz mehr. Da würde ich dann nen Externes mit USB kaufen und das anschließen wenn man es braucht.

Gruß

Preisentwicklung für G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (7 Tage) | Geizhals Deutschland 16 gb ddr4 3000 fallen grade im Preis. Ich kann mich noch an einen Zeitpunkt erinnern wo diese 180€ gekostet haben. Die derzeitigen 144€ sind da doch viel besser

Speicher wird aktuell wirklich wieder günstiger. RAM Preise sinken und auch SSD Preise fallen.
Endlich mal wieder positive Nachrichten :D
Einzig die Grafikkartenpreise sind unverändert hoch :(

Es kommen ja noch die günstigeren Boards, nen Achtkerner für Sockel 1151 und vielleicht werden da dann die bisherigen CPUs günstiger.
Nen Refesh mit 200Mhz mehr Takt wäre auch möglich, das benötigt ja keine große Entwicklungszeit. Aber irgendwas macht Intel bestimmt wenn Ryzen 2 kommt.

Zurück