• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC +- 1.200,-

medima

Kabelverknoter(in)
Moin,

vorab vielen Dank an das scheinbar nie müde werdende Team "PC-Zusammenstellen".

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

keine vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

keiner vorhanden

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

keine vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

nein (Mouse, Keyboard vorhanden)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

peile 1.200,- (1.500,- inkl. Monitor)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

MMOs, Shooter, hin und wieder Videobearbeitung

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

WHQD hohe Details,
24-27 Zoll Monitor,
kein Anspruch an Case-Optik (Glasscheibe usw),
kein BT/WLAN nötig

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC +- 1.200,-

Könntest du bitte präzisieren, ob der neue Monitor mit im Budget ist oder ein eigenes Budget hat? Der Monitor alleine wird 300-350 € kosten (WQHD, 27", 144 Hz).

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max oder B450M Mortar Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial MX500 1TB
Grafikkarte: RX5700 (z.B. PowerColor Red Dragon) oder RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+)
Netzteil: Pure Power 11 500W oder CM 500W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: Dell S2719DGF

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Könntest du bitte präzisieren, ob der neue Monitor mit im Budget ist oder ein eigenes Budget hat? Der Monitor alleine wird 300-350 € kosten (WQHD, 27", 144 Hz).

Ok, habe es angepasst, würde ihn dann on top einplanen und noch die Frage stellen, wie ihr das mit Full/WHQD/4K seht. Macht es Sinn, vorerst einen Full-HD Monitor zu kaufen und vl ende des Jahres auf erschwingliche 4k Monitore zu spekulieren?

Lordacs Zusammenstellung ist super. Ich würde das im Großen und Ganzen sehr ähnlich machen.

Ich würde das im Großen und Ganzen genauso machen und eventuell eine M.2 SSDs verbaut und ein paar Euro mehr bei MB und Netzteil ausgegeben. Das kommt nun so auf rund 1100 €.
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Beim Monitor sind die 144 Hz am wichtigsten, vor allem wenn du Shooter spielst. Das fühlt sich um Welten flüssiger an als 60 Hz. Wenn du einen 24 Zöller möchtest, dann reicht FullHD. Mit WQHD und 24" wird die Schrift zu klein. Das Problem lässt sich mit der Windows-Skalierung lösen. Ich persönlich mag das aber überhaupt nicht, da die Windows-Skalierung nicht mit allen Anwendungen funktioniert. Am besten gefällt mir ein 27" Monitor mit WQHD-Auflösung. Das ergibt ein schönes scharfes Bild. 27" mit FHD ist schon leicht verwaschen, dann kann man so langsam Pixel zählen.

Kurz zusammengefasst: Die Empfehlung ist 27 Zoll, WHQD und 144 Hz. Lordac hat dir einen Monitor vorgeschlagen.

Aber was ist mit UHD? Die Monitore mit 144 Hz kosten aktuell 800 € aufwärts. Das scheint nicht so, als ob das nächste Zeit erschwinglich wird. Außerdem wird es schwierig mit der aktuellen Hardware mehr als 60 fps zu erreichen. Da würde man eher ein WQHD-Bild hochskalieren und nachschärfen. Aktuell ist UHD noch kein Thema.

kurze Fragen noch, bevor ich heute Nacht bestelle:

Ihr habt einmal 14mm und einmal 12mm Zusatzlüfter vorgeschlagen, denke 14 mm wie die anderen 2 passt oder? Dann habe ich iwo gelesen: Hecklüfter nach vorne bauen und den Zusatzlüfter nach hinten, korrekt?
Was bedeutet der Zusatz PST beim Lüfter?

Hier mein Warenkorb, kann man euch mit einem reflink supporten?
Warenkorb | Mindfactory.de

+

Dell 27 Gaming Monitor - S2719DGF

Grüße

Servus,

für das Pure Base 500 passt der 140mm-Lüfter Arctic P14.
Ich würde den wohl im Heck einbauen, und den Hecklüfter in der Front, um dort zwei identische vom Lüftergeräusch zu habe.

Hier ist die Erklärung zum PST *klick*.

Bei der SSD bevorzuge ich persänlich eine mit vermeintlich "besseren" TLC-Speichermodulen wie die vorgeschlagene Crucial MX500, mit der P1 machst du aber auch nichts falsch.

Gruß Lordac

Entschuldige die Verwirrung mit der Größe des Lüfters. Da habe ich gepennt. 140 mm, nicht 120 mm zusätzlich kaufen, wie Lordac schon sagte.

Servus,

bei einer NVMe-SSD wie der Crucial P1 kommst du eh nicht aus, die ist im M.2-Format.

Falls du eine SSD mit SATA-Geschwindigkeit wie z.B. die Crucial MX500 oder Western Digital Blue entscheidest, gibt es diese im M.2- und 2,5"-Format *klick*.

Mit dem M.2-Format spart man zwar zwei Kabel, blockiert dafür aber den Steckplatz, falls sich eine NVMe doch mal lohnen sollte, uns man dann eine möchte.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück