• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC <1.000 €

Sage

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC <1.000 €

Hallo,
da mein Rechen-Knecht so langsam in ein gehobeneres Alter kommt, möchte ich ihm seinen (verdienten) Ruhestand gönnen :)
Ich bin zwar bestimmt kein PC Neuling und es wird auch nicht mein erster selbst zusammengebauter PC,
da ich jedoch was Hardware Komponenten und Konfiguration (aus Zeit-/Lustmangel) nicht up to date bin,
wollte ich gerne eure Meinung zu der von mir ausgesuchten Zusammestellung hören.

Momentan schuftet unter meinem Schreibsch folgendes:

Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Asus P9P67
2x 4GB Kindston DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GTX 760
Seagate BarraCuda EcoGreen F3 1TB
Seagate Desktop HDD 2TB
LG Electronics GH22NS90 DVD/Brenner
Enermax ERPR525AWT PRO82+
Windows 7 Professional

Wunschkonfig:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

Um es übersichtlicher zu halten hangel ich mich ab hier mal an den Baukasten fragen entlang,.....

1.) Wie hoch ist das Budget?
Bis zu 1.000 € (Aber ihr wisst ja, so viel wie nötig. So wenig wie möglich :D)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein. Rest ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Seagate Desktop HDD 2TB (Datengrab)
- LG Electronics GH22NS90 DVD/Brenner

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor 1: Acer S222HQL
Monitor 2: Acer G237HL

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich
- Gaming (Elder Scrolls Online, Conan Exiles, GTA V)
- Office
- Kleinere Bildbearbeitung / und Videoschnitt Geschichten

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- schwer zusagen. Wieviel Platz braucht eine Systemplatte auf der auch die Programme liegen sollen?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, kein OC geplant

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Naja, nach Möglichkeit kein Flugzeugtriebwerk und auch kein Stromfresser (zu min. nicht mehr als nötig)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC <1.000 €

Hey,

Die Richtung ist schonmal ganz gut, allerdinsg würde ich ein bisschen Feintuning betreiben.
CPU: Passt
Board: Das PC Mate ist ok, allerdings waren die Intel-Versionen jetzt nie so super. Ein recht gut ausgestattetes Board ist das AsRock Pro 4:
ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Passt
GPU: Ist auch ok, für ein paar Euro mehr gibt es aber eine Palit Jetstream. Die ist etwas leiser.
Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Die 850 Evo ist top, aber bei Crucial gibts ein bisschen mehr GB pro Euro. Beide SSDs geben sich im Alltag nichts.
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case: Passt
Netzteil: 550 Watt sind zu viel, da reichen 400 oder 450 mehr als aus. Das G550 ist auch recht teuer, dafür dass es kein Kabelmanagement hat.
Ich würde auf ein Whisper M (mein Tipp) oder PP10 gehen:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich frage jetzt mal ganz frech: Was willst du mit dem PC denn zocken? Bzw. anderweitige Pläne wie Streaming, Rendering, Videobearbeitung, Bildbearbeitung?

Ich frage jetzt mal ganz frech: Was willst du mit dem PC denn zocken? Bzw. anderweitige Pläne wie Streaming, Rendering, Videobearbeitung, Bildbearbeitung?

Ich antworte jetzt mal ganz frech: Steht doch alles im Post drin.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich
- Gaming (Elder Scrolls Online, Conan Exiles, GTA V)
- Office
- Kleinere Bildbearbeitung / und Videoschnitt Geschichten

Interessant, Tapatalk zeigt mir das nicht an, sehe davon nix. :(
Danke für die Aufklärung!

Jetzt wo ich das lese hätte ich noch eine Frage: Bremst denn die CPU oder die Grafikkarte beim zocken? CPU wurde übertaktet?

Ich gehe mal davon aus, dass die GTX760 mächtig bremsen wird.
Der CPU könnte man noch die Sporen geben, indem dass man die übertaktet.
Wenn er sich aber entschlossen hat, ein neues System zu bauen, ergibt es Sinn, einmal komplett alles zu ändern. Mit 6 Kernen und HT ist er auf jeden Fall besser für die Zukunft aufgestellt als mit 4 ohne HT. ;)

Danke für die Tipps!:daumen:
Das Netzteil tausche ich gleich mal aus :D
Wenn die beiden SSD's wirklich gleich gut sind nehme ich natürlich gerne mehr für weniger :daumen:

Ich befürchte beim ASRock allerdings, dass sich die Palit GPU und der gebogene passive Kühlkörper ins Gehege kommen könnten.

Hallo.

Eigentlich hast du ein immer noch sehr gutes System. Ich würde den i5 2500K übertakten, eine SSD einbauen und eine neue GraKa kaufen. Mehr wäre im Moment nicht nötig. i5 2500K lässt sich mit geringem Aufwand bis 4.5GHz übertakten und würde für die meisten aktuellen Spiele ausreichen.

Mit diesen Änderungen könntest du noch die Zeit bis zum Release von dem neuen Intel 6-Kerner und Ryzen 2 überbrücken.

Wenn es dich aber in den Fingern juckt und du dein Geld los werden willst, dann würde ich es so machen:

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Macht zusammen: 986€

Wenn du bei dem Ryzen 5 1600 bleiben möchtest, dann wäre in deinem Budget die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix drin. Die hat mehr Leistung als GTX1060/RX580.

Mit Ryzen 5 1600 und Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix wärst du bei 1025€

Zuletzt bearbeitet:

Ich befürchte beim ASRock allerdings, dass sich die Palit GPU und der gebogene passive Kühlkörper ins Gehege kommen könnten.

Welchen meinst du genau? Den silbernen rechts neben dem PCI-Slot?
Da wird sich nichts ins Gehege kommen, AsRock baut keine Boards, wo man keine Grafikkarten drauf installieren kann. Die GraKa liegt ja nicht direkt auf dem Board auf.

Ich würde übrigens noch einen Kühler für die CPU mitnehmen, wenn du es leise haben möchtest:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ jhnbrg
Ich sehe für ihn eigentlich keinen großen Vorteil in einem 8-Kerner. In diesem Preisbereich würde ich dann eher auf einen i7 7700K gehen, welcher in Gaming (was hier die Hauptanwendung ist) immernoch flotter unterwegs ist.

@ jhnbrg
Ich sehe für ihn eigentlich keinen großen Vorteil in einem 8-Kerner. In diesem Preisbereich würde ich dann eher auf einen i7 7700K gehen, welcher in Gaming (was hier die Hauptanwendung ist) immernoch flotter unterwegs ist.

Natürlich reicht auch der R5 1600 für seine Zwecke. Ich wollte nur diese Möglichkeit erwähnen. :-)

Wenn es Cooler Master Silencio 352M bleiben soll, dann muss selbstverständlich ein µATX-Board her! Dieses wurde sehr gut bewertet im Bezug auf VRM-Temps:
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)

der Boxed Lüfter von dem AMD Ryzen ist super, leise und auch mir RGB- leuchtet auch sehr schön, den kannst du gut einbauen und bewundern, für das gesparte Geld lieber ein besseres Gehäuse mit Panzer-Glass(kratzsicher) be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit zwei leisen Lüfter) dann kannst du im BF oder CS mit scharfe Munition schissen :D , und wenn du irgendwann den CPU übertakten willst kaufst du dir einen besseren CPU-Kühler

Zurück