Gaming PC <1.000 €
Hallo,
da mein Rechen-Knecht so langsam in ein gehobeneres Alter kommt, möchte ich ihm seinen (verdienten) Ruhestand gönnen
Ich bin zwar bestimmt kein PC Neuling und es wird auch nicht mein erster selbst zusammengebauter PC,
da ich jedoch was Hardware Komponenten und Konfiguration (aus Zeit-/Lustmangel) nicht up to date bin,
wollte ich gerne eure Meinung zu der von mir ausgesuchten Zusammestellung hören.
Momentan schuftet unter meinem Schreibsch folgendes:
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Asus P9P67
2x 4GB Kindston DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GTX 760
Seagate BarraCuda EcoGreen F3 1TB
Seagate Desktop HDD 2TB
LG Electronics GH22NS90 DVD/Brenner
Enermax ERPR525AWT PRO82+
Windows 7 Professional
Wunschkonfig:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)
Um es übersichtlicher zu halten hangel ich mich ab hier mal an den Baukasten fragen entlang,.....
1.) Wie hoch ist das Budget?
Bis zu 1.000 € (Aber ihr wisst ja, so viel wie nötig. So wenig wie möglich
)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein. Rest ist vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Seagate Desktop HDD 2TB (Datengrab)
- LG Electronics GH22NS90 DVD/Brenner
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor 1: Acer S222HQL
Monitor 2: Acer G237HL
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich
- Gaming (Elder Scrolls Online, Conan Exiles, GTA V)
- Office
- Kleinere Bildbearbeitung / und Videoschnitt Geschichten
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- schwer zusagen. Wieviel Platz braucht eine Systemplatte auf der auch die Programme liegen sollen?
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, kein OC geplant
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Naja, nach Möglichkeit kein Flugzeugtriebwerk und auch kein Stromfresser (zu min. nicht mehr als nötig)
Hallo,
da mein Rechen-Knecht so langsam in ein gehobeneres Alter kommt, möchte ich ihm seinen (verdienten) Ruhestand gönnen

Ich bin zwar bestimmt kein PC Neuling und es wird auch nicht mein erster selbst zusammengebauter PC,
da ich jedoch was Hardware Komponenten und Konfiguration (aus Zeit-/Lustmangel) nicht up to date bin,
wollte ich gerne eure Meinung zu der von mir ausgesuchten Zusammestellung hören.
Momentan schuftet unter meinem Schreibsch folgendes:
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Asus P9P67
2x 4GB Kindston DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GTX 760
Seagate BarraCuda EcoGreen F3 1TB
Seagate Desktop HDD 2TB
LG Electronics GH22NS90 DVD/Brenner
Enermax ERPR525AWT PRO82+
Windows 7 Professional
Wunschkonfig:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)
Um es übersichtlicher zu halten hangel ich mich ab hier mal an den Baukasten fragen entlang,.....
1.) Wie hoch ist das Budget?
Bis zu 1.000 € (Aber ihr wisst ja, so viel wie nötig. So wenig wie möglich
)2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein. Rest ist vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Seagate Desktop HDD 2TB (Datengrab)
- LG Electronics GH22NS90 DVD/Brenner
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor 1: Acer S222HQL
Monitor 2: Acer G237HL
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich
- Gaming (Elder Scrolls Online, Conan Exiles, GTA V)
- Office
- Kleinere Bildbearbeitung / und Videoschnitt Geschichten
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- schwer zusagen. Wieviel Platz braucht eine Systemplatte auf der auch die Programme liegen sollen?
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, kein OC geplant
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Naja, nach Möglichkeit kein Flugzeugtriebwerk und auch kein Stromfresser (zu min. nicht mehr als nötig)
Zuletzt bearbeitet:

.gif)
da hätte ich mich beinahe selbst reingelegt.