• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (1.000€) Hilfe :)

rbtv-bohne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

wie ihr schon den Titel entnehmen könnt bin ich gerade dabei mir einen Gaming PC zusammenzustellen und benötige hierfür eure Hilfe.

Am besten beantworte ich erst einmal den Fragenkatalog:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
A: Mein PC ist ein altes Eisen, da hilft nichts mehr :D höchstens das Netzteil (glaube BeQuiet 700 Watt).

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Hier kommt ein neuer Monitor welche fürs WQHD (oder QHD) Gaming genutzt werden wird. Ich hab mir da noch keinen ausgesucht da ich ersteinmal den PC bauen möchte. Aufjedenfall WQHD fähig und 144hz.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles :D

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort, vorausgesetzt das wäre ein schlechter Zeitpunkt :D

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja einen Monitor, WQHD (QHD) fähig mit 144 hz (Max. 500 €).

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jap.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1.000 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Reiner Gaming PC soll das werden. (Spiele z.B. Anno 1800 / Battlefield aber auch zukünftige Games wie Cyberpunk etc.)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB sollte ausreichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein das wäre alles :D, der einzige wünsch wäre die Spiele in QHD in hohe Qualität spielen zu können :).

Ich war mal so frei und hab einen selbst zusammengestellt:

Graka: 8GB-Sapphire RX 5700 XT Nitro Retail (437,00 €)

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX (198,00 €)

Main: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (85,00 €)

Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX für AMD schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (96,00 €)

SSD: 1000GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 2D-NAND TLC (SDSSDA-1T00-G26) (95,00 €)

CPU-Kühler: Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold (69,00 €)

Gesamt: ca. 1011,00 €

Gehäuse ist da jetzt keines dabei aber das ist auch zu vernachlässigen da reicht eines wo alles reinpasst :D.
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen und mit Rat zur Seite stehen.
Wie gesagt Hauptaugenmerk liegt auf WQHD Gaming.

Vielen Danke schon mal im voraus :)

AW: Gaming PC (1.000 €) Hilfe :)

Da gibt es eigentlich wenig auszusetzen an deiner Konfig, sieht gut aus :daumen:
Was ich ändern würde:
-Beim Netzteil reicht auch dieses hier: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
-Die SSD würd ich dir nicht empfehlen. Nimm lieber die hier: Crucial MX500 1TB
-Beim Ram reicht auch 3200er, der Unterschied ist so minimal das er höchstens messbar ist. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Gehäuse kann ich dir dieses hier empfehlen: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
Schön klein und kompakt trotzdem passt alles locker rein, ist hochwertig und gut durchdacht und dazu noch recht günstig :)
Man könnte für nen kleinen Aufpreis beim Board über das Tomahawk Max nachdenken. Hat USB-C und einen Kühlkörper über den Spannungswandlern. Vielleicht relevant wenn du irgendwann mal die CPU aufrüsten willst.

AW: Gaming-PC (1.000€) Hilfe :)

Mein PC ist ein altes Eisen, da hilft nichts mehr höchstens das Netzteil (glaube BeQuiet 700 Watt).
Nenne die Komponenten mal trozdem, wenn du sieh gerade noch im Kopf hast.
Und die Modellbezeichnung vom Netzteil wäre auch nicht schlecht; ist aber wohl eher nicht mehr zu gebrauchen.

Sonst passt die Konfig schon.
Von der 5700XT könnte man eventuell noch ein günstigeres Design nehmen:
8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G - RX 5700 XT | Mindfactory.de (399 €)

Danke für eure schnellen Antworten :)

@davidwigald11 hab mich jetzt für das Thomawhawk Max entschieden :)

@seBrait die Komponenten bekomme ich nicht mehr alle zusammen auf jedenfall eine Geforce 770 GTX und ein älterer Intel CPU.

Habt ihr auch eine Idee bezüglich eines Monitores :D

@davidwiglad11 da bin ich raus. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus hab mich mal versucht reinzulesen da jedes Panel vor und Nachteile hat.
Mir geht es eher um die Optik und die Farbdarstellung und das es angenehm läuft bei 144hz. Da ich kein Progamer bin ist mir die Reaktionszeit nicht so extrem wichtig :D

Mir wurde der LG Ultragear 27GL850-B empfohlen.

AW: Gaming-PC (1.000€) Hilfe :)

Von der 5700XT könnte man eventuell noch ein günstigeres Design nehmen:
8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G - RX 5700 XT | Mindfactory.de (399 €)

Bitte aber bei dieser Karte Ohrschützer mit bestellen. Da sind die Designs mit Radiallüfter fast auch so laut.

Als Monitor habe ich diesen hier: Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab €' '379,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den habe ich im Angebot bekommen. Ist ein an sich guter Monitor, wenn man ihn günstig bekommt. Das einzige was mich leicht stört sind teilweise Helligkeitsunterschieder auf der gesamten Fläche. Bei sehr dunklen Szenen kann man das sehen, wenn ich mich darauf konzentriere. Da gibt es sicherlich bessere Alternativen.

Zurück