• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/office laptop mit separater tastatur

Fenix2

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
AMD ryzen 2600
RTX 3060 ti
Magicforce tastatur
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo Zusammen,

Ich benötige mal ein paar Ratschläge bzw. Hilfe.
Bis jetzt hatte ich immer einen Pc in der Ecke stehen. Leider gestaltet sich das für mich aus diversen Gründen als immer unpraktischer.
Ich zocke zwar gerne, komme aber bei mir Zuhause kaum noch dazu. Nun wollte ich mir eigentlich eine ps5 bei meiner Partnerin hinstellen, die ich ggf auch mal mit zu mir nehmen kann. Jedoch kommen in naher Zukunft auch noch viele Office (schreib) arbeiten von der Uni auf mich zu. Also ist der aktuelle Gedanke mir einen gaming Laptop zu kaufen und den gleichzeitig als ps5 Ersatz zu nutzen, als auch als mobilen Office pc.
Der alte Rechner wird dann verkauft und bringt hoffentlich noch um die 500€ ein.

Nun habe ich die Möglichkeit folgenden laptop mit einem 17" Bildschirm und RTX 4060, sowie 16GB Ram und 1tb ssd für 970 Euro per unidays auf der HP Seite zu schießen:

Nach meiner Recherche sollte der in etwa so stark sein wie mein jetziger pc (der mit seiner ryzen 2600 einen kleinen Flaschenhals hat).
Problem ist nur: Das Tastaturlayout ist wohl amerikanisch und somit gerade zum schreiben ein einziger Krampf.

Ich habe jedoch eine mechanische usb Tastatur mit deutschem Layout und wollte fragen wie das am Laptop funktioniert.
Geht das einfach plug&play oder muss ich in den Windows Einstellungen dann jedes mal etwas umändern?
Oder geht das überhaupt nicht?

Desweiteren wollte ich generell fragen ob ihr den laptop empfehlen würdet.
Ich bevorzuge leisere Laptops und hier wurde mir gesagt, dass der wohl ziemlich gut sein soll.
Leider liegt meine Grenze bei ca. 1000€, gerne auch weniger.

Ich danke euch schonmal im voraus

Der alte Rechner wird dann verkauft und bringt hoffentlich noch um die 500€ ein.
Das ist sehr hoch gegriffen.
AMD ryzen 2600
RTX 3060 ti
Die CPU kostet gebraucht um die 30€. Eine 3060TI bekommt man mit etwas Glück für um die 200€. Rechne also eher mit 375-400€. Je nach dem was sonst an Komponenten/Gehäuse dabei ist.
Geht das einfach plug&play
Sollte.
Mir persönlich wäre FHD zu klein. Das ist aber Geschmackssache.
Leider liegt meine Grenze bei ca. 1000€, gerne auch weniger.
Das muss dir nicht leid tun! Jeder hat sein Budget. Und Gründe dafür. :nicken: Deswegen ist deine "Anfrage" nicht weniger wichtig. Oder sollte weniger Beachtung finden.
Wenn Du schon bereit bist um 1200€ auszugeben würde ich ein besseres Display mitnehmen. Das hat ein 17" WQHD Display.

sorry,
die frage nach Gaminglaptops mit nur 8GB VRM ist, in jeder hinsicht, rausgeschmissenes Geld.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

bitte selbst Raff sagt das in mehreren Videos deutlich

sorry,
die frage nach Gaminglaptops mit nur 8GB VRM ist, in jeder hinsicht, rausgeschmissenes Geld.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sorry aber das ist Blödsinn. Oder willst Du mir erzählen, dass alles unterhalb einer Mobil 4080 ungeeignet ist? Selbst die RTX4070 kommt mit nur 8gig daher. Und mit einer 4080(12gig) beginnen die Preise bei +2100€.

Ja leider, alles unter 8 GB VRAM ist Nativ nicht spielbar, und wenn du in meine Signatur kuggst siehst du auch das ich selber davon betroffen bin. ganz ehrlich Gaming mit 8 GB Vram ist nur Kompromisse eingehen und keine Qualität mehr zu haben. In 2 Wochen wird Raff dazu auch wieder ein Video bringen, ich kann die Realität leider nicht ändern. und pack auf deine 2100 noch 200 drauf unter dem bekommst du nix zukunftssicheres, oder du bist bereit alle 2 Jahre 1400€ auszugeben.

Sorry Leute, Ihr würdet hier keinem, bei einem Dektop PC -build, empfehlen eine 8 GB Karte einzubeauen, wenn er ein Budget von 1000 € nennt und die Vorschläge sich bei 1200€ sammeln. Warum Bei Laptops????

ich schrieb " ganz ehrlich Gaming mit 8 GB Vram ist nur Kompromisse eingehen und keine Qualität mehr zu haben "

Und das sollte jedem bewusst sein wenn er das Geld ausgbibt.

Zur Aussage von Raff (verlinktem Video), streite euch doch mit Ihm, es ist ja seine Aussage.

Wenn mann das Gaming in eine Mobilitätskiste packt kommt dabei "Zitat" dass raus.

"oder du bist bereit alle 2 Jahre 1400€ auszugeben."

Die Siedler 2 (nächste generation) läuft auch auf weit anspruchsloser Hardware , hat aber nix mit Zukunftsicher und 1200€ zu tun.

Weiterhin ist die Definiton von Leistung ganz einfach P=U*I, haben wir alle gelernt.

Dann vergleicht mal euer Desktop Prozessoren und Grakas (Watt) mit dem Netzteil eines Laptops, und dann wird die ganze Sache ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Desktop und Laptop sind doch 2 paar Schuhe... Um 1000 Euro bekommst am Desktop was gutes für WQHD, bei den Laptops ist es nunmal so das die zum Zocken auch schweineteuer sind.
Ein Laptop ist immer ein Kompromiss. Wenns Budget eben nicht mehr hergibt, was willst machen. Für die Uni braucht er einen Laptop, bissl zocken will er auch. Für FHD tuts das schon. Das es keine optimale Lösung ist, ist auch jedem klar.

Ohman, da is man mal ein paar Stunden arbeiten und schon geht´s los :lol:

Erstmal danke an alle. Das wichtigste ist mir tatsächlich das die externe Tastatur, welche ein deutsches Layout hat, relativ problemlos an dem Lappi, mit amerikanischem Layout, funktioniert. Hab bisher nix gegenteiliges gehört, dann bin ich erstmal beruhigt.

@OnkelSatan Deine Art der Rhetorik macht es einem wirklich schwer die Tipps "anzunehmen" :rollen:. Dennoch danke ich dir für die Mühe. Natürlich bin ich mir bewusst das eine laptop rtx 4060 mit 8GB Vram nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ich bin da bisher super mit klar gekommen und für mehr fehlt mir das Budget. Ich denke ich werde da auch in den nächsten Jahren meinen Spaß mit haben. Ich zocke eh nicht nonstop und es gibt noch genügend Spiele aus den letzten 10 Jahren die gespielt werden wollen. Trotzdem Schade das es nix mehr seitens AMD gibt. Da hätte ich ohne zu zögern eher nach gegriffen.

@Hellhammer
Den Laptop den du da geschickt hast ist aber nicht wirklich besser oder?
Auf die 1TB SSD bin ich angewiesen da ich allein schon ca. 300GB an Daten vom PC rüber zum Laptop bringen möchte, dazu kommt noch das kleinere design welches doch bestimmt auch zu einer etwas schlechteren Kühllösung und somit zu einem lauteren Lüfter führt, oder irre ich mich da?
Des Weiteren wüsste ich gerne ob die RTX 4060 ebenfalls mit genauso viel Watt befeuert wird wie beim HP Omen. Soweit ich das gelesen habe gibt es sogar Laptops deren RTX 4060 nur 45 Watt abbekommen
Zu guter Letzt wären 17 zoll schon ganz nice. wenn ich mal abends am tisch zocken möchte während die frau einen Film guckt oder wenn ich Spiele spiel die nur mit Maus und Tastatur gehen, setze ich mich eher am Tisch und hätte da gerne einen größeren Bildschirm.
Ich lass mich da aber gerne von überzeugen.

Meine persönliche Handhaben für Notebooks:
  • Qualität des Displays geht über alles. Wenn man ggf. auch mal Stunden davor verbringt wissen die Augen es ab einem bestimmten Alter es zu schätzen. :D
  • Ich nutze auch ein separates Keyboard/Maus an meinem Dell. Funktioniert 1a. Dennoch muss das verbaute Keyboard und Trackpad auch etwas taugen. Man will/kann nicht immer den ganzen KlimBim "aufbauen".
  • So viel CPU wie wirklich nötig. Oft reicht ein aktueller 6 Kerner völlig aus.
  • Ram haben ist besser als Ram brauchen. Sprich ich bevorzuge 32gig mittlerweile. 16gig gehen auch noch recht gut. Wenn man nicht drölfzig Browser Tabs offen hat

Den Laptop den du da geschickt hast ist aber nicht wirklich besser oder?
Ich hab nur nach Laptops mit einer 4060er und 4070er Graka gefiltert. Den Rest musst dir schon selbst ansehen auf NBB. Manchmal haben die schon auch gute Aktionen. Als Kompromiss zur 1 TB SSD könnte man auch eine externe Festplatte verwenden. Wenn du eine alte SSD überig hast, ein Wechselgehäuse um 15 Euro kaufen, läuft über Usb.

Das kleinere Design - ich glaube kaum das es Einfluss auf die Kühllösung hat. Wenn man manche 15 Zoller öffnet ist der Innen halbleer, da hätte zb auf der anderen Seite auch ein Lüfter Platz. Gute Kühllösungen bei Laptops sind auch ein Kostenfaktor.

Vlt hilft dir die Seite mit Testberichten weiter:

Problem ist nur: Das Tastaturlayout ist wohl amerikanisch und somit gerade zum schreiben ein einziger Krampf.
Auf der Seite steht nirgendwo, dass das Layout nicht QWERTZ ist. Und nein, dass auf den Bildern QWERTY abgebildet ist, bedeutet nicht, dass die in Deutschland verkauften Modelle ein QWERTY-Layout haben. Wenn Du auf das Bild klickst steht auf der rechten Seite auch:

*Die PCs werden, sollte nichts anderes spezifiziert sein, mit einer QWERTZ-Tastatur geliefert.

Im Zweifel: einfach bei HP nachfragen.

Zurück