Gaming-Notebook

Wenn er endlich mal sagen würde, woher er kommt... dann wären wir schonmal schlauer....

Als SSD würde ich bei einem HTPC auf jeden Fall eine mSATA SSD nehmen, mit passendem Mainboard. Spart Platz und 2 unnötige Kabel.
Netzteil MUSS auf jeden Fall modular sein, bei solch einem kleinen Gehäuse. Ein 550W/650W Netzteil mit einer Effizienz von um die 86% reicht da auch aus.
Das Mainboard was du dir rausgesucht hast, ist totaler Müll. Dir reicht da ein 60-80Euro Mainboard locker aus. Und, ganz wichtig, es MUSS natürlich Mini-ITX sein !

Ein Mini-ITX System ist auch nichts anderes wie bei anderen Systemen. Das Mainboard ist halt kleiner, der Tower ist kleiner und das wars... wenn man dann auf die Komponenten achten (modulares Netzteil, Kabel anständig verlegen, mSATA SSD), dann ist das alles kein Hexenwerk.

So,

ich habe dir nun mal einen Rechner nach deinen Wünschen zusammengestellt. Alle Teile bei einem Händler, der Händler baut dir den Rechner auch schon zusammen. Der Händler nennt sich http://www.hardwareversand.de/ und ist einer der grössten Onlineshops in Deutschland. Dort kannst du eigentlich alles machen lassen... Windows installieren, aktivieren, Software installieren, Rechner zusammenbauen lassen... kostet halt alles Aufpreis, aber du kannst es ja nicht alleine. Windows habe ich nun nicht mit reingesetzt, da ich nicht weiss, was du da willst... Das bekommst du aber vielleicht auch alleine installiert...

Alle Teile sind lieferbar und der PC entspricht nahezu dem Gerät von Caseking für 2600Euro, nur das dort weniger Ram, eine kleinere HDD und halt Windows 7 dabei ist. Diesmal habe ich auch die gewünschte GTX780Ti drin, aber "nur" einen i7-4770, ohne K, da du eh nicht übertakten willst/kannst. Das K Modell kostet ca. 30Euro mehr.

Anhänge

• hardwareversand.JPG
    hardwareversand.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 43
So,

ich habe dir nun mal einen Rechner nach deinen Wünschen zusammengestellt. Alle Teile bei einem Händler, der Händler baut dir den Rechner auch schon zusammen. Der Händler nennt sich http://www.hardwareversand.de/ und ist einer der grössten Onlineshops in Deutschland. Dort kannst du eigentlich alles machen lassen... Windows installieren, aktivieren, Software installieren, Rechner zusammenbauen lassen... kostet halt alles Aufpreis, aber du kannst es ja nicht alleine. Windows habe ich nun nicht mit reingesetzt, da ich nicht weiss, was du da willst... Das bekommst du aber vielleicht auch alleine installiert...

Alle Teile sind lieferbar und der PC entspricht nahezu dem Gerät von Caseking für 2600Euro, nur das dort weniger Ram, eine kleinere HDD und halt Windows 7 dabei ist. Diesmal habe ich auch die gewünschte GTX780Ti drin, aber "nur" einen i7-4770, ohne K, da du eh nicht übertakten willst/kannst. Das K Modell kostet ca. 30Euro mehr.

Zu deiner Konfiguration:
Tray CPUs würde ich generell nie nehmen. Sind oft Rückläufer und haben weniger Garantie! Immer boxed.
Statt dem Elite 120 Advanced würde ich zum Elite 130 greifen, neuerer, nahezu glecher Preis.
Außerdem würde ich kein Corsair CX Netzteil verbauen, hier im Forum wird von Corsair oftmals abgeraten. Dann lieber ein BeQuiet CM.

Jop, das stimmt :) So firm bin ich im Desktopbereich nicht. Da bau ich meist nur zusammen, was mir die Kunden bringen. Mein Fachgebiet sind bekanntlich ja die Notebooks, speziell im Gamingbereich :)

So, dann hier die modifizierte Konfigurationsliste:

Anhänge

• hardwareversand.JPG
    hardwareversand.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 50

Aber es ist halt wirklich so.... wenn man sowas selber zusammenstellt, kommt man immer bei weitem günstiger.

Bei Hardwareversand kannst du, wie schon erwähnt, auch gleich Windows installieren lassen. Bei Bedarf machen die sogar einen Stresstest und können so schon fehlerhafte Teile austauschen. Es kann ja immer mal passieren, das Teile defekt sind...

Ich sehe absolut keinen Sinn dahinter ein B85 Mobo zu nehmen, bei dem OCen nur bei manchen Herstellern per Bios Update geht und dann eine K CPU? Wenn kein OC gewünscht wird, wäre ein Xeon 1230 v3 oder 1245 mit iGPU nicht die bessere Wahl?

Nach erneutem durchlesen uter Berücksichtigung eurer Tipps; und dem durchlesen des PCGH Sonderhefts Mini-PC habe ich nochmals rumgespielt und das is das Ergebnis!

Hardware.jpg
Preis liegt bei ca. 1.550,-

Wer braucht shcon Nvidia.... is eh immer ein Kopf an Kopf rennen zwischen den beiden und SLI geht in dem Gehäuse eh ned.... auch habe ich jetzt meinen alten Laptop hergenommen und aufgeschraubt und übe an dem :D

Ich will das Zusammenbauen erlernen und evtl. in das OC einsteigen... jetzt die Frage die Einstellung ok oder glei dann alles fürs OC kaufen und evtl. Zubehör für WAKÜ?

Ich komme mit meiner Zusammenstellung auf 1325Euro... habe dann aber einen eine grössere (gleichschnelle) SSD, weniger Kabel im Tower, einen kleineren & leichteren Tower und eine nahezu gleichschnelle CPU.

Wenn du übertakten willst, brauchst du ne CPU mit K am Ende und ein anderes Mainboard, laut den Meinungen hier... da kenne ich mich nicht weiter aus... (wodurch die mSATA SSD rausfällt, oder du bestellst es woanders...)

Eine Wakü brauchst du eigentlich auch nicht... ein anständiger Lüfter tuts auch, wenn du nicht übertakten willst. Übertakten brauchst du auch nicht, denn die CPU hat mehr als genug Leistung für die nächsten 5 Jahre ....

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 35
Ich komme mit meiner Zusammenstellung auf 1325Euro... habe dann aber einen eine grössere (gleichschnelle) SSD, weniger Kabel im Tower, einen kleineren & leichteren Tower und eine nahezu gleichschnelle CPU.

Wenn du übertakten willst, brauchst du ne CPU mit K am Ende und ein anderes Mainboard, laut den Meinungen hier... da kenne ich mich nicht weiter aus... (wodurch die mSATA SSD rausfällt, oder du bestellst es woanders...)

Eine Wakü brauchst du eigentlich auch nicht... ein anständiger Lüfter tuts auch, wenn du nicht übertakten willst. Übertakten brauchst du auch nicht, denn die CPU hat mehr als genug Leistung für die nächsten 5 Jahre ....

Eine gute Konfiguration, der ich so nahezu bedingungslos zustimmen kann.
Lediglich statt der Powercolor entweder diese Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier.
Die Sapphire Tri X Modelle sind mit die leisesten / kühlsten, und daher auch die am meisten empfohlenen.
Und über ein 80+ Gold Netzteil kann man auch noch diskutieren (ob Gold nötig ist, oder sich hier noch Geld sparen lässt) aber ansonsten eine sehr gute Konfiguration :daumen:

Beide Karten sind nicht lieferbar bei Hardwareversand, und dadrauf habe ich speziell geachtet... Abgesehen davon ist die 290x auch deutlich teurer... Da würde ich denn ehr die hier empfehlen, da lieferbar: Gigabyte Radeon R9 290X OC Windforce 3, Battlefield 4 Edition, 4GB DDR5, PCI-Express

Die Frage ist doch, wieso die Karte nicht lieferbar bzw. verfügbar ist.
PCGH hat die Karte schon getestet (R9 290 Tri X OC, also NON X), und ich würde lieber 7 Tage länger warten! Die Karte wird bestimmt 2-3 Jahre genutzt, da sind 7 Tage ein Witz!
Aus P/L-Sicht ist die R9 290 non x deutlich besser, wollte nur beide Varianten verlinken.

Bei der Powercolor haben wir auch schon die ersten Werte bzw direktvergleiche(siehe 290(X) laberthread), sie ist anscheinend der Sapphire ebenbürtig.

Wichtiger ist jedoch..... das Sie gegenüber einer GTX 780 TI gleichwertig ist und das bei einem niedrigeren Preis :D

Ahhh und der Notebook wurde wieder zusammengebaut und er läuft :D Also ich glaube das wenn ich nochn bisschen am Notebook trainiere und warte bis das Zeug da ist, traue ich mir auchn zusammenbau zu :D

Zurück