Gaming-Notebook

Joe_87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ho liebe Communitymitglieder.

Nach 5 Jahren ist es mal wieder so weit. Ich muss meinen alten Lapi entsorgen.

Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mirn gamingnotebook zulegen soll oder dochn Barebone mit nem Bildschirm.

Da ich endlich mal wieder in den Genuß kommen will alles auf Ultra zu zocken bin ich auch bereit ein bissl Geld in die Hand zu nehmen.

Jetzt die Überlegung.

Einen Barebone oder Laptop. Für einen Tower habe ich leider zu wenig Platz :D

Da mir technisch die Begabung fehlt, müsste es was Fertiges sein.

Von der Leistung her nicht langsamer als das ASUS G750JH (oder lieber warten auf das JZ?)

Jetzt die Frage.

Barebone:

Prozessor: 4 oder 6 Kerne (6Kerne Haswell verfügbar?)
Graka: am liebsten Nvidia wegen support (Single oder SLI?)
Festplatte: Samsung SSD 256 und dann ne HDD

Notebook:
ASUS oder doch eins selber konfigurieren.

Preisrange ab 2000€ bis maximal 3000€

Alienware kommt für mich nicht in Frage.

Zweite Frage:
Wie Zukunftsicher könnte das sein, will es ca. 4-5 Jahre nutzen mit evtl. upgradeoption
Und wie is das mit der Hitze, wäre doof, wenn durch die Beanspruchung die Leistung nach 2 Jahren signifikant einbricht.

Danke für die kommenden Tipps!

Hallo Joe,
also die Einzige Seite, die mir einfällt, bei der man sein Notebook konfikurieren kann ist mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies
Wenn du dir wirklich so ein Extremes Notebook mit 2 Grafikkarten und 6 kern CPU kaufen willst, kannst du dir dort das XMG Ultra 702 anschauen.
Jedoch würde ich dir raten, evtl jetzt ein Notebook für 1000€ - 1500€ zu kaufen. und wenn dir die Leistung in 2 Jahren net mehr reicht wieder eins für 1500€.
Dieses Notebook wird dann definitiv Schneller, kleiner und Sparsamer sein, als jenes was du heute für 3000€ bekommst, gerade weil dieses Jahr auch CPUs in 14 nm von Intel und nächstes JAhr auch Grafikkarten in 20nm oä rauskommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Milchbubi

Tu dir nen Gefallen und kauf nen kleinen HTPC mit Display. Dieser ist BEI WEITEM günstiger und hat denn immernoch BEI WEITEM mehr Leistung. Die aktuell schnellste Grafikkarte wäre die GTX780M, diese entspricht in etwa einer GTX660Ti. Die GTX880M ist nur eine übertaktete GTX780M. Maxwell gibt es im HighEnd Bereich noch nicht.

6 Kerne gibt es bei mobilen Prozessoren auch nicht. Da musst du mit 4 Kernen klar kommen.

SLI würde ich nicht empfehlen, dank der Microruckler und den Treiberproblemen bzw den Kompatibilitätsproblemen.

Ich habe im Moment einen Laptop und würde mir nicht nochmal einen holen. Zum mitnehmen gut, aber zum spielen eher schlecht. Auch bist du beim Nachrüsten von irgendetwas nicht gut dran. Die Leistung von PCs ist halt einfach besser. Laptop macht nur Sinn, wenn du ständig on Tour bist

Naja, das Nachrüsten ist bei einem Gamingnotebook kein Problem... 4 Rambänke, Grafikkarte stets austauschbar, meistens 2 HDD Slots und CPU auch stets auswechselbar (innerhalb des Chipsatzsupportes...) und all das befindet sich stets unter einer Revisionsklappe.

Sobald irgendein "Gamingnotebook" eine dieser Eigenschaften nicht besitzt, ist es kein Gamingnotebook.

xmx oder deviltech haben auch noch notebooks zum selberkonfigurieren.da kann man auch mit den xmg-teilen vergleichen wegen preis und so.einfach mal die bezeichnungen im gockel eingeben.:)

mfg Kuanor

ps:nexoc is evtl. auch noch was.

pps:xmg-geräte haben wohl ein kleine prob mit leiser kühlung.kann aber leider net sagen ob das bei den mitbewerbern auch so ist.

wenn du ein pc machen willst und dir langt eine grafikkarte reicht auch bei leistungsfähiger hardware ein mini-gehäuse aus.das bitfenix prodigy hat man im pcgh-spezialheft mini-pc selberbauen mal entsprechen ausgestattet.

mfg Kuanor

Wo ist der Deviltec denn bitte günstig ? Mit einer "normalen" HighEnd Ausstattung bist du bei sportlichen 2000,-

Da bekommst du exakt das gleiche Gerät direkt bei Medion für bei weitem weniger Geld...
Medion Erazer X7827, Core i7-4700MQ, 16GB RAM, 1TB (MD98417/30015841A1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 16GB (4x 4GB) • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 780M, 4GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 6in1 (SD/SDHC/SDCX/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 3.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.82kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
1549,-

Das wäre aktuell das schnellste Gamingnotebook für um die 1600Euro.

Beide Geräte basieren auf dem MSI GT70. Dieses Gerät zählt aktuell zu den leisesten HighEnd Geräten. Fakt ist aber, das du bei weitem mehr Leistung mit einem HTPC bekommst.

Warum baust du dir eigentlich keinen eigenen HTPC zusammen ? So schwer ist das doch nicht... Ich hab dir da mal was zusammengestellt: Preisvergleich | Geizhals EU dabei handelt es sich um fast die gleichen Komponenten wie beim Caseking Angegebot.... nur das man man beim selberbauen sportliche 1500Euro SPART !

Thema Wakü, siehe hier: Vergleich: Corsair Hydro H55, H60, H80i, H90, H100i & H110

Ja.... das prob ist, ich kann das wirklich nicht. Ich bin schon froh wenn ich windows installiert bekomme. Was ist aber mit BIOS einstellen und Garantie? Die geht mir beim selberbauen evtl. flöten :D

Das Medion ist zwar billig aber ich weiss ned wies mit der Quali aussieht....

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du lesen ? Es ist ein MSI GT70. Es wurde nur umbenannt... MSI selber verwendet beim GT70 allerdings Aluminium auf der Handballenablage sowie auf dem Displaydeckel, der Rest ist KOMPLETT identisch.

Hier ein Testbericht (hier nur mit ner GTX770M, welche die gleiche Wärmeentwicklung wie eine GTX780M besitzt): Test Medion Erazer X7825 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Und was das zusammenbauen angeht, das erledigen sogar die Shops für dich.... Und die Garantie geht beim selberbauen natürlich nicht flöten... die hast auf alle Teile die normale Herstellergarantie. Es ist sogar bei weitem besser, wenn du auf jedes Teil eine seperate Garantie hast, denn wenn z.B. die Grafikkarte kaputt geht, wird nur diese eingeschickt... bei Caseking muss das ganze System eingeschickt werden, da es ein komplettes Produkt ist.

Diverse Shops bieten dir an, den Rechner komplett zusammenzubauen und dadrauf gibt es natürlich auch Garantie. Selbst Windows können die dir installieren und der Rechner wird auch so konfiguiert, das er optimal funktioniert. Im Bios hast du eigentlich nichts zu suchen. Dann würde auch ein i7 ohne K am Ende reichen, denn die K Serie ist eine speziell fürs übertakten ausgelegte Serie, was du nicht brauchst, weil du dich nicht auskennst...

Hast du niemanden im Freundeskreis, der sich mit PC´s auskennt ? Das ist kein Hexenwerk... es passt alles nur in eine Richtung... alle Teile sind so codiert, das sie nicht falsch herrum eingesteckt werden können. Und wie ein PC aufgebaut ist, wirst du jawohl noch hinbekommen.

Warum kaufst du dir eigentlich keine PS4 oder Xbox One ? Das wäre für dich am optimalsten.... anschalten, Spiel rein, spielen.... und das ganze für um die 500Euro.

Hab mir mal das Sonderheft der PCGH bestellt. Werde das mal durchlesen und dann entscheiden ob ich mirn Notebook, Komplett-system oder doch eins selber zusammenbau.

Danke für die zahlreichen Tipps. :D

@ITzZent ich zock nunmal viel lieber am PC als auf der Konsole :D

Das beste Preis/Leistungsverhältniss bekommst natürlich beim selber zusammenbauen. Und das sogar mit einem Riesen Abstand !

Aus welcher Stadt kommst du denn ? Viele Onlinehändler haben in einigen Städten eigene Läden.

Und was den Preis angeht... hast du in Mathe nicht aufgepasst ? Das Chaseking System kostet 2600Euro.... meine zusammenstellung kostet gerade 1300Euro. Selbst mit 500GB SSD, 500GB HDD, Windows 7 und 8GB Ram komme ich immernoch auf DEUTLICH unter 1500Euro ! Auf die Teile hast du denn halt nur 24 Monate Garantie, aber das reicht auch locker aus.

Und was spricht gegen den Zusammenbauservice von den Händlern ?

PC-Konfigurator: Jetzt den perfekten PC zusammenstellen! - ATELCO Computer
PC-Konfigurator: Gamer PC selbst zusammenstellen im Online-Shop | MIFcom - PC Online-Shop

etc

So mal ein paar Anmerkungen zu deiner Konfiguration:
Die Velociraptor ist viel zu teuer, und auch nicht soo viel schneller als eine normale HDD.
Statt dem I7 einen I5 nehmen, das SMT braucht man nur selten und man spart ca. 80€
Die 780TI ist aus P/L-Sicht ein Grauen. Muss es unbedingt Nvidia sein (falls 3D oder downsampling ja, falls nicht kannst du auch AMD nehmen)
Alternative zur 780TI: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet sehr viel weniger, und die Performance ist zwar niedriger, aber P/L-mäßig um Welten besser.
Das aller schlimmste:
WOZU ein 850W Netzteil???? :huh:
Für deine Konfiguration langt ein 500W Netzteil, hier eine gute Alternative: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist ganze 120€ billiger, und langt für deine Konfiguration locker :D
WICHTIG: Das von dir verlinkte Mainboard (G1) ist zu groß, das Mainboard muss den Mini ITX Faktor besitzen (z.B: ASUS Maximus VI Impact (90MB0FT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Österreich ; oder : ASRock Z87E-ITX (90-MXGPG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich )

Zuletzt bearbeitet:
Ein M-ITX-System zusammen zu schrauben ist allerdings nicht ganz einfach für einen Neuling, das sei dir schon einmal gesagt. Man braucht etwas Geduld und viel Fingerspitzengefühl, weil alles etwas beengter zugeht. An deiner Stelle würde ich mir Hilfe holen da die Komponenten ja insgesamt nicht grade günstig sind, den link habe ich ja schon genannt.

Zurück