Gaming-Notebook / Tip + Beratung

Stimmt Acer baut keine Gamer Notebooks , den ihre Notebooks kann man für alles verwenden und natürlich auch fürs Gamen ;)
Und an alle die sich ein Notebook kaufen um zuhause zuzocken , lasst es besser , Kauft euch lieber ein einigermasen guten Pc da seid ihr besser dran , alleine schon wegen der Leistung und wegen den Temperaturen.

also ich finde Gaming Notebooks = Schrott , Notebooks wurden erfunden um Mobil zusein und nicht um zuzocken ;)

MFG
 
Bei AW/Dell kostet die HD 7970M gerade einmal 50€ mehr als die GTX 675M !
Könnte also bei preiswerteren Herstellern wie Deviltech/mysn auch so in diesem Rahmen sein!
 
da ich immer wieder die selben Fragen lese, möchte ich Euch ein wenig unterstützen und somit vieleicht einer Kaufentscheidung näherbringen.

Ich habe viele Antworten u. Tips hier gelesen...so weit so gut, an das ein oder andere hat wohl keiner gedacht.

Garantie: Die meisten Hersteller haben sich leider diesbezüglich inzwischen an die europäische Rechtssprechung angepasst und geben nur noch 1 Jahr.
Man sollte nicht vergessen das die Garantie eine freiwillige Leistung vom Hersteller ist.
Wir haben zwar in Deutschland ein gesetzlich geregeltes Gewährleistungsrecht (2 Jahre, nicht auf Akku+Netzteil), dies durchzusetzen ist bei einigen Hestellern aber fast unmöglich.
Dies liegt zum einen an der Umkehr der Beweislast zum anderen am überschneiden von Garantie u. Gewährleistung. Es gibt einige Hersteller die Euch diesbezüglich wahnsinnig machen werden/wollen, dies kann nicht in Eurem Interesse sein. Vor allem bei dem Geld was so ein Gerät kostet.
Ein Hersteller der 2 Jahre oder mehr anbietet spricht also eigentlich für sich.

Womit wir beim nächsten Thema sind, GELD: ich lese sehr häufig die Begriffe "Gaming NB + bis max.1000.-€".
Gaming NB`s kosten eigentlich immer 1100.-€ und mehr, darüber sollte man sich klar sein. Natürlich gibts auch hier ein paar Ausnahmen (siehe Medion).
Ein Gamig NB defeniert sich grundsätzlich über sein Kühlsystem, darauf wurde auch schon häufig von "Hysterix" hingewiesen. Alles andere sind Notebooks aus der Multimedia/Entertaiment-Klasse und nur kurzfristig zum spielen geeignet, da sie weder über genügend Kühlung noch über Hitzeunempfindlichere Teile in der Spannungsversorgung, Inverterboard etc. verfügen. Auch sind die Tastaturen beim Gaming-Boliden unempfindlicher gegen zu hartes einwirken. Die Cases sind massiv und Stoßunempfindlich.

nun zum Thema Hersteller; da ich aus beruflichen Gründen bisher so ca. 1500 NB`s repariert habe, kann ich den ein oder anderen Tip geben.

Grundsätzlich gilt für alle Hersteller, es ist nicht alles Gold was glänzt...doch die einen Entwickeln weiter und verbessern kontinuierlich, die anderen bauen über Jahre immer wieder den selben Mist soll sich doch der Kunde damit rumschlagen, Hauptsache wir haben sein Geld.
Denkt an folgendes: Wir leben größtenteils in einer Wegwerfgesellschaft da Hardware sehr biilig geworden ist im laufe der Jahre. Die wenigsten Firmen intressieren sich wirklich für gute Qualität und damit verbundene Kundenzufriedenheit, und -Bindung.

Medion: die haben schon immer ordentliche bis gute PC`s + NB`s gebaut. Fast unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Die wurden immer schlechter gemacht als sie sind (ALDI-Image). Die ersten Tech. Probleme tauchen meist nach ca.12-15 Mon auf. Ersatzteile sind Problematisch, da Medion viele Sonderanfertigungen verbaut die auf dem gängigen Hardwaremarkt nicht wirklich zu finden sind. Dies sind vor allem spezielle Header und extra angefertigte PCI-Karten.
Der Tech. Support ist nicht wirklich vorhanden u. oft langwierig.

Alieware (Dell): sorry Leute, aber die sind `ne echte Katastrophe. Die waren mal richtig gut...dann kam Dell. Preis/Leistungsverhätnis ist mißerabel. Qualität muß bei diesen Preisen besser sein. Systeme irgenwie nicht richtig zu Ende durchdacht, viel zu anfällig in leider allen Bereichen. Ich vermute Endfertigungsfehler. Der Tech. Support ist zwar vorhanden (allerdings nicht vor Ort) und langwierig. Als Heimanwender hat man bei Dell verloren, als Businesskunde mit Leasinggeräten wird man hofiert, allerdings zu Horrorpreisen (Firmenpolitik ist so gewollt).

Acer: Seit wann bauen die Gamig NB`s, habe ich irgenwas versäumt. Achja, da war mal was mit der FerrariSerie (totaler Schlag ins Wasser). Seitdem keine Besserung in Sicht.
Ansonsten will ich zu diesem Hersteller nichts weiter sagen...einfach traurig wie man sich selbst so demontieren kann.

MSI: Die bauen tolle Mainboard`s, gute-teilweise perfekte Grafikkarten. Ich sage: Schuster bleib bei deinen Leisten !!! Ich kenne nicht einen einzigen zufriedenen MSI-Laptop-Kunden. Die NB`s sind teilweise Katastrophal und vor allem keine Gaming NB`s. Der Support läuft über Vertragspartner,-werkstätten vor Ort, könnte echt besser sein.

Packard Bell + Konsorten muß ich hoffentlich nichts zu sagen, LowBudget Modelle bei denen es schon an der Grundqualität mangelt. Im Gamingbereich einfach nicht vorhanden.

Samsung: Ist zu neu Im Gaming-Segment um schon eine endgültige Wertung abzugeben. Allerdings sind die bisher erschienenen Modelle durchaus gut durchdacht, Qualitativ hochwertig, gut verarbeitet. Kühlsystem ist recht laut aber dafür effizient. Die Preise sind sehr hoch.

Toshiba: Die hatten die letzten Jahre viele kleine technische Probleme (Spannungsversorgung, Scharnierbrüche, Inverterboard`s). Hoffentlich ist mit der aktuellen "QosmioSerie" das alles beseitigt. Die hatten einfach viel zu viel verschiedene Modelle auf dem Markt. Auch heute noch hat kein anderer Hersteller so viele Klassifizierungen.
Doch durch den Wegfall der "SategoSerie" sollte im Gamingbreich alles wieder laufen. Toshi`s sind zwar laut aber von guter Qualität.
Die haben `nen Ruf zu verteidigen, schließlich haben die`s Erfunden !!!

ASUS: Größter Hersteller auf dem Markt der ständig am weiterentwickeln ist. Sicher, auch die haben Probleme (Asus G1 + Asus G2) und danach tauchte auch noch der ein oder andere Fehler auf aber die arbeiten weiter, entwickeln gut. Der Tech.Support und RMA`s funktionieren immer und das sogar relativ flott.
Materialtechnisch einwandfrei, bestes und leisestes Kühlsystem auf dem Markt. Sehr gut verbaut. Ersatzteile bekmomt man immer, da sehr weit verbreitet und viel verkauft.
2 Jahre Garantie Weltweit(Modellabhängig) + gg. Aufpreis sogar Weltweit mit Pickup24h.

...ich hoffe ich kann dem ein oder anderen helfen und vergesst nicht das jeder Hersteller egal wie renomiert er ist mal Probleme haben kann,
wichtig ist zu wissen wie er damit umgeht.

viel Spass beim Daddeln...:daumen:


Uffbasse13 danke vorab für deine Tips bzw. InsiderWissen...;)

Da ich erst seit einem Jahr Internet habe versuch ich jetzt ein besseres Laptop zu finden :(, worauf man Spiele wie BATTLEFIELD 3 oder Crysis 3 bzw. Browsergames zocken kann)

Habe einige Laptops aufgelistet, hätte daher gerne deine meinung; :hail:

- Samsung Serie 7 Gaming 700G7A S03 (NP700G7A-S03DE)
- Samsung 700G7A (NP700G7A-S02DE)
- Asus G74SX-91266V Notebook, 43,9 cm (17,3 Zoll)
- Asus G74SX-TZ227V Notebook, 43,9 cm (17,3 Zoll)

Danke vorab, hoffe auf weitere Tips vom Insider :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 3 läuft rund ab ner GTX570m bzw GTX670m. Ob du soviel Geld ausgeben möchtest für nen asus oder Samsung sollte deine Ensctheidung sein, aber nen gutes Gamer Book mit guter Hardware für BF3 usw gehen ab 1000 Euro los ;)




Habe einige Laptops aufgelistet, hätte daher gerne deine meinung; :hail:

- Samsung Serie 7 Gaming 700G7A S03 (NP700G7A-S03DE)
- Samsung 700G7A (NP700G7A-S02DE)
- Asus G74SX-91266V Notebook, 43,9 cm (17,3 Zoll)
- Asus G74SX-TZ227V Notebook, 43,9 cm (17,3 Zoll)

Danke vorab, hoffe auf weitere Tips vom Insider :devil:
 
Hey.

Nachdem ich diesen thread gelesen hab, muss ich meine Notebookentscheidung nochmal überdenken. Ich hatte ja das Acer Aspire V3-571G-73614G50Makk im Fokus. Was ich hier jetzt lese, sollte ich das aber lieber bleiben lassen. Da jetzt noch dazu kommt, dass ich meinen Home-PC loswerde, möchte ich das gewonnene Geld zusätzlich in das Notebook investieren. Heißt Budget 1000-1100€.

Um die Infos hier zusammenzufassen:

Da ich zocke, reicht ein i3, hätte aber schon lieber einen i5.
RAM 4gb oder 8gb? Sollte ich auf 1600MHz achten oder reichen 1333?
Graka möchte ich eine GTX570 oder besser haben bei dem Preis.
Festplatte sollten 500gb sein mit 7.200U/min.
WLAN, Bluetooth und Nummernblock versteht sich von selbst, genauso wie das matte Display. Beleuchtete Tastatur wär von Vorteil.
Ob 15 oder 17Zoll ist egal. Das Notebook wird zwar öfter transportiert, aber das bedeutet alle 2 Wochen ca 3h mit dem Flugzeug. Wobei ich da schon eher zum 17er tendieren würde.

Gibt es Einwände? Und wo sollte ich das kaufen? Hawkforce und Schenker scheinen mir die besten Angebote zu machen. Asus geht bei den Anforderungen erst bei 1300 oder 1400 los, was mir definitiv zu viel ist.

Danke für die Hilfe.

Edit: Hab grad noch folgendes gefunden One Gaming Notebook M73-2N SE by: One - ONE Computer Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon erwähnt baut Acer keine Gaming Notebooks auch wenn eine Gt650 im Grunde zum Gamen geeignet ist. Aber bei der Kühlung wirds denn Probelme geben. Ich hab jetzt nen One D90 mit ner HD6990m bekommen dafür hab ich mein X6819 verkauft^^
Wie der Service bei One ist kann ich so noch nicht sagen, aber negative Punkte gibt es wohl bei jedem Hersteller.
Wie gesagt schau dich um nach nen Book mit ner GTX570m (GTX670m) oder ein gebauchtes wäre ja auch möglich. Meins habe ich für 800 Euro bekommen das One D90 was gerade mal 5 Monate alt ist und noch Garantie hat, für mein X6819 habe ich 890 Euro bekommen,daher hab ich den Schritt gemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie zufrieden bist du atm? Also was Leistung und Hitzeentwicklung angeht. Sonst schein mir das one ne gute Partie zu sein. Die andern beiden sind bei vergleichbarer Ausstattung teurer. Was den Service angeht kann man sogar Pech bei eigentlich guten Händlern haben. Gebraucht möchte ich nicht. Ist mir zu unsicher wie gut der Vorbesitzer mit dem Notebook umgegangen ist.
 
Also viel testen konnte ich noch nicht, mach ich aber nächste Woche :) Auf jedenfall is das One im idle viel leiser wie das X6819 da zwei Küher verbaut sind und beim X6819 halt ein Kühler alles Kühlen muß.
Wenn du guten Service willst denn kauf bei HawkForce da hab ich noch nie was negatives gehört.
 
HoHo, da hat jemand sein Eraser verkauft !!!!!

war es noch OK, oder sind schon Probleme aufgetaucht...würde mich Interresieren. Aber bitte `ne ehrliche Antwort.

Ich hatte inzwischen schon 2Stück in der Werkstatt, allerdings nur kleine Probleme. Muß aber sagen das mir die Kühlung nicht zu 100% gefällt.

Ob das "One" die bessere Lösung ist ????...bezweifliche ich allerdings
 
Hi, eine "i5-CPU" sollte es schon sein, der "i3" bricht zu schnell ein. Und auf alle Fälle 8GB-RAM wenn möglich, viel Arbeitsspeicher bringt immer, egal in welcher Anwendung, Vorteile.

Was Du bedenken solltest...Du sagtest das dein Gerät viel mit dem Flugzeug unterwegs ist. Hoffentlich hast Du es dann immer in der Kabine dabei.
1. im Gepäckraum herrschen immer schwankende Druckverhältnisse, was die Notebooks zwar nicht zerstört, sie aber trotzdem einer Belastung ausetzt. Vor allem minderwertige Kondensatoren leiden darunter.
2. Der größte Feind des Notebooks: der Zoll, glaub mir...habe da die übelsten Dinge gesehen...deshalb das Gerät immer im Handgepäck dabei haben!!!!!

Sind deine Flüge auch ins Ausland ????? wenn ja, dann empfehle/rate ich Dir zum "ASUS". Die bieten den besten Service diesbezüglich. Auslandsgarantie, vorOrt-Pickup-Service im Ausland etc.
Schau mal auf die AsusHomepage !!!!
 
Ich bin auch am abchecken der Gamer Notebooks.

Grund ist meine kommende kleine Solaranlage.
3x240Watt panels und ein 200ah@24volt Lithium Fe Akku.
-46"TV 70watt.
- PC 200watt im idle(Last habe ich noch nicht gemessen, wird ca. bei 400watt sein)
-Sound ca 40watt
=310watt(200x24=4800watt/h:310=läuft ca 15h im Idle

Mit einem Notebook
-46"TV 70Watt
-15"Notebook 130watt(Last)
-Sound 40Watt
=240watt(4800:240=20h) und das unter Last!:wow:

Wann kommen denn die mobilen Grakas in der 28nm Fertigung?

In der Zukunft sieht es dann vielleicht so aus:
-55"Amoled TV 40Watt
-15"Notebook 110Watt Last

4800:150Watt=32h
Es würde mehr rein geladen werden als verbraucht.
So würde es auch im Winter reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit dem Erazer keine Probleme. Ich war mit dem Book sehr zufrieden,habe es aber verkauft weil ich keine Rechnung zu hatte und bei dem One noch bis Ende 2013 Garantie drauf ist und auch wegen der Hd6990m^^ Ja und auch weil ich einfach immer mal was neues möchte :) Ich würde aber immer wieder zu Medion greifen auch wenn ich auch mit der Kühlung nicht zu 100% zufrieden bin aber konnte BF3 und BFBC2 ohne Probleme 5 Stunden und mehr durch zocken :) Was ich gemacht habe, ist aber andere Wärmeleitpaste drauf was mir nochmal fast 10 C Unterschied gebracht hat. Wie gesagt das One hatte ich bis jetzt einmal erst an keine Zeit momentan, aber nächste Woche werde ich es mal ausführlich testen und mal durch Benchen etc. Aber wie gesagt im Idle ist es im grunde nicht zu hören der Kühler geht ab und zu mal an sehr selten. Dennoch kann ich das Medion X6819 weiter empfehlen ,wohl auch weil ich ebend nur 950 Euro bezahlt habe :) Der Bildschrim ist aber bisher der beste bei nem Notebook das muß man mal ganz klar sagen.

HoHo, da hat jemand sein Eraser verkauft !!!!!

war es noch OK, oder sind schon Probleme aufgetaucht...würde mich Interresieren. Aber bitte `ne ehrliche Antwort.

Ich hatte inzwischen schon 2Stück in der Werkstatt, allerdings nur kleine Probleme. Muß aber sagen das mir die Kühlung nicht zu 100% gefällt.

Ob das "One" die bessere Lösung ist ????...bezweifliche ich allerdings
 
Zuletzt bearbeitet:
Uffbasse13 schrieb:
Hi, eine "i5-CPU" sollte es schon sein, der "i3" bricht zu schnell ein. Und auf alle Fälle 8GB-RAM wenn möglich, viel Arbeitsspeicher bringt immer, egal in welcher Anwendung, Vorteile.

Was Du bedenken solltest...Du sagtest das dein Gerät viel mit dem Flugzeug unterwegs ist. Hoffentlich hast Du es dann immer in der Kabine dabei.
1. im Gepäckraum herrschen immer schwankende Druckverhältnisse, was die Notebooks zwar nicht zerstört, sie aber trotzdem einer Belastung ausetzt. Vor allem minderwertige Kondensatoren leiden darunter.
2. Der größte Feind des Notebooks: der Zoll, glaub mir...habe da die übelsten Dinge gesehen...deshalb das Gerät immer im Handgepäck dabei haben!!!!!

Sind deine Flüge auch ins Ausland ????? wenn ja, dann empfehle/rate ich Dir zum "ASUS". Die bieten den besten Service diesbezüglich. Auslandsgarantie, vorOrt-Pickup-Service im Ausland etc.
Schau mal auf die AsusHomepage !!!!

Als Handgepäck nehme ich es eh mit, kenne ich schon vom Dienstnotebook.
ImMoment ist es nur Deutschland, aber bald wir es auch über den großen Teich gehen. Da ist ein längerer Aufenthalt geplant, also nur 1-2 mal im JAhr nach Deutsvhland zurück. Wie sieht es dort mit der Garantie von Asus aus? Finde auf der Asus Seite nur den Hinweis, dass es Internstional ne Garantie gibt und dass man Sie auf 3 Jahre erweitern kann. Aber nicht welche Länder dazugehören. Ebenfalls sind die Preise bei Asus natürlich mal saftig. Ein Vergleich zum one.de kostet gleich mal 2000€. Ich muss doch bei den ROG Geräten gucken, oder? Mit meinen Vorgaben, zu welchem Asus würdest du mir denn raten?
 
Ich habe ja das Baugleiche wie das Medion X6819 und bin auch noch sehr zufrieden mit der Leistung ,Kühlung und Sound..:daumen:

Was mir halt fehlt ist die Beleuchtete Tastatur..:hail:
 
Also, es gibt eine Garantie Erweiterung auf 3Jahre "gültig weltweit". Diese ist aktuell bei 79.-€.
Bei Asus-Gamingnotebooks hat man allerdings sowieso schon 2Jahre internationale Garantie.
Wichtig ist, das man die Garantiekarte ausfüllt u. vom Shop in dem man eingekauft hat, Stempeln sowie Datieren (Kaufdatum) lässt.
Desweiteren ist es nützlich wenn man sich bei Asus sozusagen anmeldet.

Du findest alles auf der Asus Seite, übrigens bieten auch andere Hersteller ähnlichen Service an.

Achja, natürlich meinte ich die "ROG"-Klasse von Asus.
 
Zurück