Gaming-Notebook Kaufberatung

Junky90

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute !
Ich möchte mir gerne in 2-3 Monaten ein Gaming-Notebook zulegen, mit dem ich unterwegs, bei Freunden oder auf einer LAN vernünftig zocken kann.
Gespielt werden alle aktuellen Spiele, auch die, die eine anspruchsvollerer Grafik bieten.
Full-HD ist keine Pflicht. Gespielt wird dann hauptsächlich an externen Monitoren (oder Fernseher mit Wireless x360 Controller). Hin und wieder wird aber auch das interne Display zum zocken herhalten, weshalb schlechte Displays bitte gemieden werden sollten. Beleuchtete Tastatur ist Pflicht. Ein anständiger WiFi-Adapter für LANs ist gewünscht (Bringen die BigFoots etwas ?). 3D wird nicht gewünscht (1. zu teuer, 2. zu viel Leistung benötigt 3. kein wirklicher Nutzen für mich, und wenn mach ich das anständig zu Hause). SSD wäre Nett, aber keine Pflicht. HDD mindestens 500 GB. Bitte darauf achten, dass das Notebook eine gute Verarbeitung aufweist (Kein Billiger Plastik-Schrott !). Versicherung wäre auch ganz gut, falls mal unterwegs was passiert. Lautstärke ist nicht besonders wichtig. Budget sollte 1500 € nicht überschreiten. Ich hoffe ich kann eurer Kompetenz erneut mein Vertrauen schenken :daumen:.

Warum selber schauen, ist das Forum doch nicht fern... naja, mit dem letzten Satz haste es wieder raus gerissen. ;)

Schau mal bei Asus. Die Rog-Serie der Lapis. Ich selber hab einen Asus Rog G55VW (mit nachträglich eingesetzter SSD). Bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den Schenker/Clevo-Barebones ist die Verarbeitung besser sowie die Kühlung (Zwei getrennte Heatpipes für GPU/CPU). Nachteil ist, dass man die Dinger nicht so einfach aufschrauben und sauber machen kann.

Der neuste Sprössling ist übrigens gerade hier auf der Main:
ASUS G750: Jetzt per Video für einen Lesertest des neuen Gaming-Notebooks bewerben! [Anzeige]

Sieht sehr gut aus das Teil, werd ich zunächst im Auge behalten. Falls sich in nächster Zeit nix besseres bietet, werd ich da wohl zuschlagen.
Das Einzige, das mir bei Asus ein Dorn im Auge ist, ist der Support, über den hab ich nur schlechtes gehört und eine Gewisse Kulanz ist mir schon wichtig, da unterwegs immer mal was passieren kann.

PS : Der kann ja auch 3D ! Gibt es da eventuell eine günstigere Möglichkeit ohne 3D ?

Da nun langsam die neue Generation an Notebooks erscheint, würde ich gern wissen welche da empfehlenswert sind. Der Kauf lässt noch mindestens 1 Monat auf sich warten, also könnt ihr auch ruhig weiterhin Vorschläge machen. Würde mir ein preiswertes Notebook mit mindestens i7-4700MQ und GTX 770m wünschen.

Für 1500,- kann man auch schonmal bei XMG,Hawkforce und und und vorbeischauen und selbst zusammenstellen.

Da nun langsam die neue Generation an Notebooks erscheint, würde ich gern wissen welche da empfehlenswert sind. Der Kauf lässt noch mindestens 1 Monat auf sich warten, also könnt ihr auch ruhig weiterhin Vorschläge machen. Würde mir ein preiswertes Notebook mit mindestens i7-4700MQ und GTX 770m wünschen.

Da warte 1 Monat - bis dahin kann auch wieder etwas passiert sein...

Da warte 1 Monat - bis dahin kann auch wieder etwas passiert sein...

Kann ich nur zustimmen...
Erst einmal warten was AMD so macht...

Ansonsten würde ich eher nicht ASUS empfehlen:
1. Teurer als MSI
2. Schlechtere Bildschirm als MSI
3. Schlechterer Sound als MSI

MSI wird auf Notebookcheck sehr gut bewertet, ganz besonders der Sound, welcher von Dynaudio stammt.
Klar... die ASUS G Serie sieht vom Gehäuse schon sehr sehr gut aus, gefällt mir von außen auch besser als MSI,
zudem kann man die Luftfilter einfach tauschen, was ich sehr geil und sehr Kunden freundlich finde.
Rechtfertigt für mich aber keine 200€ Aufpreis...

An Alienware kommt natürlich nichts dran, da bekommst du aber für 1500€ derzeit max. einen 765M. Für den moderateren 770M werden derzeit mind. 1800 fällig und du hast NICHT wie bei ASUS und MSI eine SSD Festplatte und ein Full HD Display drinnen, was ich dann sehr schwach finde (vorallem der 150 Aufpreis für ein Full HD Display - einem STANDARD!).
Das wäre mir das hochwertige Case aus Magnesium und eloxiertem Aluminium und Klipsch Soundsystem (eine der Referenzmarken im Hifi Bereich) trotzdem nicht wert.

Ansonsten schau mal bei one.de nach, wenn dir das Design und der perfekte Sound nicht so wichtig sind, du mit schlechterer Qualität im Vergleich zu Barebones von MSI und ASUS leben kannst (die bei one sind von Clevo) und du die maximale Performance pro Euro willst!

Ich persönlich tendiere derzeit zu One und einer GTX 780M^^
Ansonsten MSI, weil das Design und der Sound stimmen... da bekommst du dann aber nur eine nicht ganz so tollen 770M für 1500 im Moment.
Wollte aber erst einmal warten, ob AMD die Preise durch einen Konkurrenten drücken kann!

Würde bei 1500,- auch schauen, ich habs in anderen Threads schonmal erwähnt - selbst zusammenstellen ist immer nice, da spart man oft noch einen Cent und bekommt exakt das was man braucht, bei 1500,- Euro wirds auch schon recht fancy - guckst du hier: mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P503 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6") , sonst finde ich ASUS pers. auch schlechter als MSI, da es einfach sinnlos teurer ist - und ich den Grund nicht verstehe

Zurück