Gaming Notebook für 1500€ (XMGP505 vs MSI GT72)

Gibtlac

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Notebook für 1500€ (XMGP505 vs MSI GT72)

Budget: 1500€
Anwendungsbereich: Gaming (langfristig)
Bildschirmgröße: das ist die Frage
Bildschirmauflösung: mindestens 1920x1080
Glare/Matt: eher matt
Akkulaufzeit: egal
Gewicht: egal

Besondere Anforderungen: lange Nutzungsdauer, gute Wartungsmöglichkeiten (Lüfter reinigen, SSD nachrüsten), ordentlicher Treibersupport (schlechte Erfahrungen mit HP gemacht), SSD enthalten oder leicht nachrüstbar

Hallo zusammen.

Ich habe mich ein bisschen im Internet informiert und meine Wunschgeräte sehen zur Zeit folgendermaßen aus:

MSI_GT72.jpg

XMG_P505.jpg

Ist bei der Wahl zwischen diesen beiden Notebooks etwas besonderes zu beachten - vor allem in Hinblick auf lange Nutzbarkeit? Vor allem ob ich denn in 2-3 Jahren auch noch halbwegs aktuelle Titel auf zur Not auch minimalen Einstellungen spielen können werde.
Derzeit tendiere ich zum MSI wegen größerem Display, optischem Laufwek, Betriebssystem und Maus. Und der MSI hat auch ein MXM-Grafikmodul, so dass ich da gegebenenfalls sogar irgendwann aufrüsten könnte, oder?

Und zwei kleine Fragen:
- Wenn ich später eine SSD dazukaufe, geht das mit ner Windows 10 Neuistallation mit demselben Key, oder?
- Welches WLAN-Modul beim XMG würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus!

AW: Gaming Notebook für 1500€ (XMGP505 vs MSI GT72)

Ich würde das Schenker-Notebook nehmen, das hat nicht diesen Killer-Netzwerk-Mist... Die Intel-WLAN-Karte hat definitiv die bessere Treiberunterstützung. Den Empfang kann ich nicht Beurteilen, jedoch habe ich in meinem P502 eine Intel Advanced-N 6235, die hat einen besseren Empfang als jeder Stick den ich bisher hatte.

Solltest dir aber ein 8GB-Kit reinkonfigurieren und nicht einen einzelnen Riegel nutzen, das kostet Geschwindigkeit.

Wie soll das Notebook genutzt werden? Wird es eher stationär genutzt wäre das MSI wegen des 17"-Screens vorzuziehen.
Ein Laufwerk würde ich jetzt nicht als Auswahlkriterium nutzen, das braucht man heute eher selten und dann auch extern gelöst werden.Das Schenker hat auch einen MXM-Slot, letztlich ist die Aufrüstbarkeit aber von der Kompatibilität des Kühlsystems und des BIOS abhängig.

Was würde das MSI-Notebook kosten? Ggfs. kostet das Schenker mit Maus und Betriebssystem nicht mehr...
Was die Win10-Neuinstallation angeht: Theoretisch ja. Eventuell ist der Key aber im BIOS gespeichert, also nicht wundern wenn du nirgends einen Aufkleber hast.;)

Danke für die schnelle Antwort.

Den einzelnen Riegel habe ich gewählt, damit ich später nur einen baugleichen 8GB nachkaufen muss, um auf 16GB zu kommen. Lässt sich vielleicht tatsächlich überlegen, ob ich jetzt 2x4GB nehme und dann später nicht auf ein bestimmtes Modell angewiesen bin und direkt auf 32GB gehe, sobald mein Finanzpuffer sich wieder erholt hat.

Das Notebook soll fast nur stationär genutzt werden. Wenn ich dann doch 1-2 Mal im Monat damit unterwegs bin, ist mir das Gewicht egal. Einen Desktoprechner möchte ich trotzdem nicht. Dafür pendelt der Rechner zu viel zwischen Wohnzimmer und Küche ;)

Das MSI-Notebook kostet 1499€. Mit Maus und Betriebssystem durchbreche ich meinen Budgetrahmen. Der hat sich sowieso schon von 1200 auf 1500 erweitert, so dass ich nicht mehr darüber gehen möchte. Für den Schenker-Rechner würde ich meinen jetzigen Laptop stillegen und dessen Win7-Lizenz für den neuen nutzen. Ansonsten habe ich auch schon in einem Forum gelesen, dass man sich für 10 Euro einen Win7-Schlüssel besorgen kann und den dann upgradet. Wie seriös das Angebot war, habe ich allerdings noch nicht überprüft.

Danke für den Tipp mit dem Key im BIOS. Bisher hatte ich immer Aufkleber drauf und hätte mich dann sehr gewundert.

Ich würde ganz klar das MSI empfehlen.

1. 3 Jahre Garantie
2. inkl Windows 10 (kannst natürlich auch auf einer SSD installieren). Da Windows10 eine Beigabe von Notebooks.de ist, wird wohl ein extra Key beiliegen, denn das Gerät selber wird von MSI nicht mit Windows ausgeliefert.
3. mehr vRAM
4. Rucksack + Maus haben alleine schon einen Wert von 140Euro

Ich würde ganz klar das MSI empfehlen.

1. 3 Jahre Garantie
2. inkl Windows 10 (kannst natürlich auch auf einer SSD installieren). Da Windows10 eine Beigabe von Notebooks.de ist, wird wohl ein extra Key beiliegen, denn das Gerät selber wird von MSI nicht mit Windows ausgeliefert.
3. mehr vRAM
4. Rucksack + Maus haben alleine schon einen Wert von 140Euro

1. Ok.:)
2. Ob Win10 so ein Positivargument ist bezweifle ich. Außerdem ist ja eine Lizenz vorhanden.
3. Ist jetzt aber auch nicht sooo wichtig, da der zusätzliche VRAM auch nicht sooo viel bringt. 3GB reichen für eine quasi-GTX960 aus.
4. Der Rucksack war jetzt aber auch kein Kriterium. Und die Maus kann man sich ja noch kaufen. Aber ja, angesichts dessen ist das MSI-Book doch die bessere Wahl.:D

Auch wenn ich das Notebook des Assembled in Germany wegen bevorzugen würde.

Naja, aber wenn ich mir da nur mal den Testbericht vom P505 durchlese.... Test Schenker XMG P505 (Clevo P651SE) Notebook - Notebookcheck.com Tests da gehts heiss her. Enorme Wärmeentwicklungen und das bei nur 800Mhz CPU Takt, da starkes Throttling...

Mithin der größte Kritikpunkt am XMG P505 ist die enorme Temperaturentwicklung. Maximal 51 °C auf der Oberseite und bis zu 76 °C auf der Unterseite wecken Erinnerungen an das MSI GS60, das sich im Stresstest mit ähnlichen Werten konfrontiert sah. Längere Spiele-Sessions oder Gaming-Einsätze auf dem Schoß können sich dadurch als unangenehm erweisen.
Immerhin wird die Handballenauflage beim XMG P505 nicht ganz so warm. Statt 36 °C erreichte das MSI GS60 an der Front bis zu 42 °C. Im Idle-Betrieb bleiben die Notebooks wesentlich kühler. Nach zwei Stunden Leerlauf gab unser Messgerät ca. 31 °C aus.
Bei der Hardware ergibt sich ein zwiespältiges Bild: Zwar konnten wir die GeForce GTX 970M nur auf maximal 74 °C treiben, der Core i7-4870HQ kratzte nach 60 Minuten Volllast mit den Tools Furmark und Prime jedoch an der 100-°C-Marke – und das trotz massivem Throttlings (800 MHz). Wie uns die Erfahrung gelehrt hat, erhitzen sich die Intel-Quad-Cores allgemein sehr stark. Wer jetzt Drosselungen im Gaming-Bereich befürchtet: Ein 40-Minuten-Test mit Crysis 3 wurde ohne Takteinbrüche absolviert.

Danke für die Entscheidungshilfe. Es wird dann wohl das MSI werden. Die 3 Jahre Herstellergarantie hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm und letztendlich werde ich mit meiner Nutzung tatsächlich besser mit dem größeren Display klarkommen.

Edit: Ist seit gestern 80€ teurer geworden. Da hab ich mich wohl zu lange informiert. :(

Zuletzt bearbeitet:

Naja, aber wenn ich mir da nur mal den Testbericht vom P505 durchlese.... Test Schenker XMG P505 (Clevo P651SE) Notebook - Notebookcheck.com Tests da gehts heiss her. Enorme Wärmeentwicklungen und das bei nur 800Mhz CPU Takt, da starkes Throttling...

der 4870 HQ ist insgesamt eine komische CPU.
Nur marginal Mehrleistung im Vergleich zum 4720HQ, aber auch in anderen Notebooks ist der 4870HQ deutlich anspruchsvoller als der 4720 HQ (z.b. Alienware 17, wo der 4870HQ auch thermische probleme macht)
Würde aber auch das MSI nehmen, da auch schenker/clevo immer mehr die verlöteten Lösungen einsetzt. (außer bei den U Serien).
Für die verlöteten mobile CPUs kann clevo nichts, aber die grafikkarte könnte man schon als MXM Lösung einsetzen .
Mittlerweile kann man entweder MSI nehmen (und immerhin noch die GPU tauschen), oder gleich die ASUS ROG Serie, bei denen zwar auch CPU + GPU verlötet sind, dafür die Kühlung deutlich besser ist!

Gut, das mit den verlöteten CPUs wäre für mich das ausschlaggebende Argument für MSI...
Schade, früher konnte man bei den Schenker-Notebooks auch noch die CPU tauschen bzw. zwischen verschiedenen CPUs wählen, das würde zumindest erklären wieso es das P506 nur mit dem 5700HQ gibt.

Das hat ganz einfach thermische Gründe... fest verlötete Komponenten lassen sich einfach besser kühlen.

Da die aktuellen CPUs aber mehr als genug Leistung besitzen (eigentlich deutlich zu viel), ist das eigentlich nicht ganz so schlimm, das man sie nicht wechseln kann... da man mittlerweile aber bei jeder CPU Serie ein neues Mainboard (Chipsatz) benötigt, ist das Thema CPU Upgrade eh gegessen :)

Was den i7-4870HQ angeht, der hat die gleichen TDP Werte wie die kleineren CPU´s und entwickelt genauso viel Abwärme wie z.B. ein alter i7-4700HQ. Bei der CPU geht es auch ehr nicht um die CPU Leistung sondern um die verbaute iGPU, denn dort befindet sich die integrierte Iris Pro 5200 mit eigenem eDRAM-Speicher (128 MB) mit an Board, wodurch die dGPU bei leistungsschwächeren Games nicht benötigt wird und somit Abwärme erspart bleibt... die Iris Pro 5200 entspricht in etwa der Leistung einer GT740M/GT830M.

Verlötete CPUs sind absolut irrelevant.
Den i7-4710HQ hab ich immer auf 2,5 GHz gedrosselt und UV, weil er mit diesem Takt überhaupt nicht ausgebremst hat.

Der Dual-Channel Mode macht besonders den Desktop-Betrieb spürbar geschmeidiger und lässt das NB "antwortfreudiger" erscheinen.
Entweder du konfigurierst nur 4GB rein und steckst das Kit deiner Wahl rein oder gleich irgendwas 2x8 GB mit guten Werten.
Den CL 11 DDR3-1600 Ramsch aus dem Konfigurator solltest du aber meiden.

Die GTX970m ist keine GTX960 Desktop. Die sitzt vielmehr genau in der Mitte zwischen dieser und der GTX 970 Desktop.
Dafür ohne Speicherbug und mit deutlich breiterem Speicherinterface als die 960 Desktop.
NVIDIA GeForce GTX 970M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Man könnte dafür sogar in Kauf nehmen, wenn sie nicht austauschbar wäre.

Du vergleichst bei den Modellen, die zur Auswahl stehen leider Äpfel mit Birnen.
Ein 17,3" Modell wird dem 15er immer in Punkto Hitzeentwicklung und Lautstärke überlegen sein.
Mir persönlich wären 17" zu groß. Wenn es so eins werden soll, dann dringend das ASUS G751. Kein anderes kombiniert ordentliche Leistung, Lautstärke, Bildschirm, Tastatur und Verarbeitung wie dieses. Der einzige Haken ist die eigenwillige Optik und die etwas große Höhe.

Bei den 15 Zöllern gibt es nur ganz wenige richtig Gute.
Zu nennen wären da die Varianten von Schenker. Das C505 ist eigentlich das Gigabyte P35X v3 (Test Gigabyte P35X v3 Notebook - Notebookcheck.com Tests). (Vorteil: Optisches Laufwerk und Grafikkarten mit doppeltem VRAM)
Mit einer GTX970 und einem kleineren i7 sollte es auch passabel laut sein. Bei der 970m ist bereits jetzt sogar schon ein 14nm Broadwell drin, der für weitere Hitzeentlastung sorgt. (Konfigurator: XMG CORE Gaming Notebook)
Das P505 hattest du ja schon gefunden. Hier gilt das Gleiche. Das Clevo-Barebone ist aber etwas anders ausgestattet und mit der GTX980m auch etwas höher (kühlt dafür auch leiser).
Ich wollte mir eins von beiden selbst schon kaufen (das MSI GE60 2PE ist mir kaputtgegangen), da aber nun die Sales rum sind und die Skylakes anstehen, warte ich auf die C506/P506 und schaue, welches das beste Gesamtpaket bietet.

Sonst noch recht gut sind das (kaum erhältliche) Alienware 15 und das ASUS G501 Test Asus G501JW (FHD) Notebook - Notebookcheck.com Tests. Bei dem bekommst du allerdings für 1400€ nur die deutlich langsamere GTX960m.

Ich denke, dass ich in die 17"-Größenordnung einsteigen möchte. Vor allem im Vergleich zu den Desktops meiner Freunde stinken 15,6" doch zu sehr ab.

Bliebe also noch folgendes Duell übrig:

ASUS G751 bei hwh.de
MSI GT72 bei hwh.de

Die 17"-Schenker-Geräte gehen leider schnell über mein Budget.

Der ASUS bringt natürlich Betriebssytem und SSD mit. Dafür punktet der MSI mit dem dickeren Prozessor, mehr VRAM, dem Summerpack (wichtig sind mir da vor allem die drei Jahre Herstellergarantie) und der besseren Wartung der Lüfter. An den Lüftern hat es bei meinem jetzigen Laptop doch ein paar Probleme gegeben, darum ist mir der Punkt schon wichtig. Und bei dem Problem fällt mir sonst noch ein: Wie sieht es mit dem Treibersupport aus? Gibt es da einen klaren Sieger zwischen MSI und ASUS? Klarer Verlierer ist für mich auf jeden Fall HP ;)

Vergleich bei notebookcheck.com

Das Asus ist eigentlich nur "leiser" und das war auch der einzige Vorteil im direkten Vergleich zum GT72. Extrem grosser Nachteil ist eigentlich die miserablen Wartungseigenschaften, denn man kann das Gerät nicht reinigen, ohne das man es komplett zerlegen muss.... und das ist gerade bei einem Gamingnotebook mind. 1x jährlich notwendig. Das extreme Gewicht von fast 5Kg grenzt auch schon ehr an "Frechheit".

Dazu kommt noch, das der Asus Service nun wirklich das Ende der Fahenstange ist... die haben nicht umsonst damals von der c´t die "Servicekröte" erhalten, weil der Service einfach unterirdisch ist.

btw: MSI schickt das GT72 nun in die nächste Runde, mit Skylake Prozessor und NVMe SSDs (PCIe 3.0 x4). Preislich liegen die günstigen Modelle gar nicht mehr so weit entfernt zu den alten Broadwell Versionen https://www.notebook.de/msi-gaming-gt72-g-3380?atyp=nb allerdings gibt es die aktuellen Modelle nicht mit dem Summerpack, was schon ein grosser Nachteil ist. Des weiteren gibt es auf der 970M nur noch 3GB vRAM....

Ich würde sonst auch mal ein 3., deutlich schnelleres, Gerät in den Raum werfen... Medion Erazer X7835, Core i7-4710MQ, 16GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, GTX 980M (MD 99121) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier bekommt man 16GB Ram, SSD, GTX980M, BlueRay und Windows 10 für 1600Euro... Nachteile sind: normales TN Panel da keine eDP Anbindung vorhanden ist, recht schwaches, aber ausreichendes Netzteil (180W). Das Gehäuse ist halt der Vorgänger vom GT72 und hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel... Dafür sind CPU und GPU austauschbar.

Da ich jetzt gerade keine Zeit habe, um weiter einzusteigen ...
- Was für Prozessoren kann man denn ins Medion einsetzen? Nur Haswell?
- Unterstützt Skylake erstmals NVMe SSD oder sind im neuen MSI GT72 erstmals die richtigen Anschlüsse vorhanden? NVMe höre ich gerade zum ersten Mal, aber es hört sich ziemlich gut an.

Ja, da nur der HM87 Chipsatz vorhanden ist, funktionieren auch nur Haswell CPU´s.

Und nochmal ja, Skylake unterstützt erstmals NVMe PCIe 3.0 SSDs. Dies unterstützen aber alle aktuellen Notebooks auf Skylake Basis.

Ich würde dir (falls dir das Notebook nicht zu verspielt aussieht) das empfohlene X7835 empfehlen. Die 980M die da drin ist reicht sogar schon fast an die GTX970 ran, zudem hast du da wie schon erwähnt ja sogar ein BluRay-Laufwerk, eine SSD und sogar ein OS mitgeliefert. Das Display sollte jetzt kein Problem sein... Und falls wer wieder mit dem Medion-Argument kommt, das ist auch "nur" ein MSI-Barebone welches von Medion fertig konfiguriert wird.

Genau, es nahezu 1:1 ein MSI GT70, nur das MSI im GT70 keine GTX980M verbaut :) Man kann sogar das MSI GT70 Bios verwenden, dann kann man auch die MSI Tools/Programme nutzen.

Dort wurde leider mit dem i7-4870HQ eine CPU getestet, die es am Ende nicht in die Mass Production geschafft hat. Auch waren BIOS und Lüftersteuerung bei diesem sehr frühen Test nocht nicht final. Dazu kommt das Problem, dass Furmark+Prime ein recht unrealistisches Test-Szenario ist, vor allem bei schlanken Notebooks.

Notebookcheck hat später noch einen zweiten Test veröffentlicht, welcher insgesamt deutlich bessere Ergebnisse zeigt:
Test Schenker XMG P505 PRO (Clevo P651SG) Notebook - Notebookcheck.com Tests

So kommt es auch, dass das XMG P505 unser Best-Seller geworden ist mit einer guten Balance zwischen Leistung ohne Throttling, Mobilität und moderater Lüfterlautstärke. In Kürze wird allerdings auch schon der Nachfolger XMG P506 vorgestellt inkl. NVIDIA G-SYNC und mit der Option, NVIDIA Optimus zu deaktivieren.

Hallo nochmal,

ich habe mich gestern Abend dazu durchgerungen, mit dem Laptopkauf bis zum Weihnachtsgeschäft zu warten und mein Budget erst noch ein bisschen aufzupumpen. Vielleicht ist dann auch schon der Sprung zu Skylake und GTX980m zu schaffen. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe einiges dazugelernt, was ich dann am Jahresende wieder brauchen kann. Zum Beispiel mit Features wie NVMe und G-Sync hatte ich mich vorher nicht auseinandergesetzt.
Mein Problem liegt im Grunde darin, dass die Grafikkarten leistungsmäßig so große Sprünge machen und jede neuere Karte schon wieder in einer anderen Liga spielt als die alte. Das ist vielleicht nur mein subjektives Empfinden aus der Neukäufersicht, aber das ist letztendlich für mich der Grund, warum ich von ursprünglich 1200€ Budget bis auf mindestens 1600€ steigern werde. In Sachen Langfristigkeit macht es bestimmt schon einen Unterschied, ob ich mit einer GTX 950m oder GTX 980m ins Rennen gehe.

Notebookcheck hat später noch einen zweiten Test veröffentlicht, welcher insgesamt deutlich bessere Ergebnisse zeigt:
Test Schenker XMG P505 PRO (Clevo P651SG) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Hallo,

der Preis (2.132 EUR) des dort getesteten Notebooks verfehlt aber leicht das originäre Budget von ca. 1.500 EUR. Grundsätzlich kann man auf diversen Seiten die jeweiligen Konfiguratoren strapazieren. Was aber dort seltenst steht, und da ist hier wesentlich mehr Hilfe geboten, sind gewisse technische Merkmale von GPUs, CPUs, Bildschirmen etc.

Ich stehe beispielsweise momentan vor selbigen Problem, der Entscheidungsfindung. Ich werde dazu aber einen separaten Thread aufmachen und diesen nicht kapern. :D

Zurück