Gaming Notebook Beratung

Hanzo93

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

ich habe vor nen Gaming-Notebook zu kaufen und will aber eigentlich nicht mehr als 600€ ausgeben. Perfekt wäre, wenn ich schon ein gutes ab 400 bekomme. der Display muss auch nicht sehr groß sein 15" reichen schon aus. Zu groß darf der Bildschirm auch nicht sein. Ich will den schon gerne öfter mit mir rumtragen.
Die Spiele wären sowas wie Worms Revolution/Armageddon, DMC, Need for Speed... sowas ebend.
Dann bin ich mal gespannt.:ugly:

Alles kein Problem, wenn du bei neueren Spielen auch mit niedrigen Details klar kommst...

Hier mal meine Empfehlungen:

Medion Akoya P6643, Core i3-3120M, 4GB RAM, 1TB (MD 98477) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-3120M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 2.12kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
499,-

Medion Akoya P6643, Core i5-3230M, 4GB RAM, 1TB (MD 98479) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 2.12kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
579,-

Acer Aspire V5-573G-54204G50akk, schwarz (NX.MCEEG.017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 4GB, HDMI, Mini Displayport • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/SDHC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Linpus Linux • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 3560mAh, 6.5h Laufzeit • Gewicht: 2.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre
599,-

Wobei das Acer Aspire V5-573G das mit abstand bessere Gerät ist. Das Display ist ein mattes FullHD IPS Display mit exelenten Werten. Die Grafikkarte ist deutlich schneller wie die GT740M, welche nur ein schmales 64Bit Speicherinterface besitzt und dank ULV Hardware kommt das Acer auf weit über 6h Akkulaufzeit. Mit 2Kg ist es auch sehr leicht, für die gebotene Leistung.

Es wird allerdings unter Vollast auch relativ warm, was bei der gebotenen Leistung aber normal ist.

Ab der Radeon HD8750 geht es mit der Spieletauglichkeit los, diese liegt bei der genannten Karte zwischen der GT740M und 750M.

Dann Gleich noch eine vllt kann ich mir so auch selber einen aussuchen. Ab wann ist denn die CPU Spieletauglich?

Alles was von Intel kommt ist spieletauglich. Abgesehen von den Celeron ULV und Pentium ULV Versionen.... Sämmtliche Intel CPU´s der "M" Serie (inkl dem Pentium 2020M) sind deutlich schneller wie die die meisten AMD APU´s, daher brauchst du danach gar nicht erst schauen.

Radeon Grafikkarten würde ich im Notebookbereich nur bedingt empfehlen, da es nach wie vor noch Treiberprobleme gibt, gerade was die Stromspartechnik "Enduro" angeht.

Alles was von Intel kommt ist spieletauglich. Abgesehen von den Celeron ULV und Pentium ULV Versionen.... Sämmtliche Intel CPU´s der "M" Serie (inkl dem Pentium 2020M) sind deutlich schneller wie die die meisten AMD APU´s, daher brauchst du danach gar nicht erst schauen.

Radeon Grafikkarten würde ich im Notebookbereich nur bedingt empfehlen, da es nach wie vor noch Treiberprobleme gibt, gerade was die Stromspartechnik "Enduro" angeht.

Die Stromspartechnik funktioniert hervorragend, nur die Grafiktreiber zu verschiedenen Anwendung erkennen nicht immer, oder weigert sich, wann eigentlich Full-Power für die Radeon erforderlich ist!

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Die Stromspartechnik funktioniert hervorragend, nur die Grafiktreiber zu verschiedenen Anwendung erkennen nicht immer, oder weigert sich, wann eigentlich Full-Power für die Radeon erforderlich ist!

Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ja, genau so liest sich das, als wenn Enduro hervoragend funktioniert... AMD baut schon seit geraumer Zeit mobile Grafikkarten, das die es immernoch nicht auf die Reihe bekommen haben, einen anständigen Treiber zu entwickeln, ist halt "hervoragend". Ich hab vor kurzem ein HP DV6 mit HD6770M + Intel HD3000 hier gehabt, die Treiber sind eine Zumutung ! Kein Vergleich zu Nvida´s Optimus.

AMD hat im Notebookbereich überhaupt keine Daseinsbrechtigung. Die APU´s sind einfach nur grottig langsam und in der Preisklasse, in der die APU sich breit gemacht haben, gibt es stets bei weitem schnellere Intel + Nvidia Kombinationen (abgesehen vom MSI GX60 als Sonderfall).

Ja, genau so liest sich das, als wenn Enduro hervoragend funktioniert... AMD baut schon seit geraumer Zeit mobile Grafikkarten, das die es immernoch nicht auf die Reihe bekommen haben, einen anständigen Treiber zu entwickeln, ist halt "hervoragend". Ich hab vor kurzem ein HP DV6 mit HD6770M + Intel HD3000 hier gehabt, die Treiber sind eine Zumutung ! Kein Vergleich zu Nvida´s Optimus.

AMD hat im Notebookbereich überhaupt keine Daseinsbrechtigung. Die APU´s sind einfach nur grottig langsam und in der Preisklasse, in der die APU sich breit gemacht haben, gibt es stets bei weitem schnellere Intel + Nvidia Kombinationen (abgesehen vom MSI GX60 als Sonderfall).

Es ist unbestritten, das die Optimustechnik besser funktioniert, gerade weil Nvidia damit auch weitaus länger Erfahrung gesammelt hat, doch liest man auch hier immer wieder mal diverse Probleme, wo es auch genauso hakt (zur Einführung gabs auch genug geäußerten Unmut, was reihenweise NB-Hersteller/Vertreiber dazu veranlaßte, die Optimustechnik einfach weg zu lassen, damit nicht ständig unkalkulierte Probleme das Image negativ beeinflußen), aber mittlerweile eben wesentlich seltener treten Klagen auf.
Das AMD keine Daseinsberechtigung hat ist purerer Unsinn und ist absolutes Fan-Boy geschwafle.
Der mobile Bereich ist seitens AMD recht stiefmütterlich behandelt worden, was sich auch dementsprechend gerächt hat, doch man sieht echte Bemühungen sich nicht vollständig aus diesem Segment herausdrängen zu lassen.
Um unsinnigen Fan-Boy-Diskussionen aus dem Weg zu gehen, ich benutze von jedem hier genannten Hersteller, Hardwarekomponenten in unterschiedlicher Kombination.
AMD ist sichtlich bemüht die Treiber, gerade auch zur eigenen Endurotechnik zu erweitern/zuverbessern, was der aktuellste Betatreiber auch zeigt, da es wieder etlichen Games erfolgreich auf die Sprünge geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr eignen sich Intel HD Graphics?
also oft findet man ja als Grafiken keine Nvidia oder AMD sondern Intel HD Graphics?
Sind die PC, s dann spieletauglich?
Ich will ja nicht in HD zocken. Allerhöchsten in 1680x1050

Klar sind die HD Graphics Spieletauglich, vorausgesetzt man kann auf hohe Details verzichten. Also eine HD4400/4600 ist schon ganz ordentlich, kann aber mit einer dezidierten Grafikkarte wie eine GT740M/HD8750 nicht mithalten.

Er redet von HD Graphics, nicht HD 4000, 4200, 4400 oder 4600. HD Graphics sind die IGP´s von den Celeron und Pentium CPU´s, welche nicht spieletauglich sind. Selbst die Haswell HD Graphics kommt nichtmal ansatzweise an eine HD4000 ran. Sie befindet sich ehr auf dem Niveau einer HD3000... Intel HD Graphics (Haswell) - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Und wenn er schon schreibt, das er "nur" in 1680x1050 spielen will, wird nunmal eine Intel GPU nicht ausreichen. Je nach Spiel reicht die schnellste "normale" Intel IGP gerademal für 1366x768 in niedrigen Details Intel HD Graphics 4600 - Notebookcheck.com Technik/FAQ und das nenne ich nicht spieletauglich....

Zurück