Gaming-Notebook ~2000€

AticAtac

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Notebook ~2000€

Hallo,
folgende Komponenten sind ein Muss: 16GB RAM, GTX 980m , SSD+HDD
Weitere Ansprüche:
Akku: egal (Steckdose immer vorhanden)
Gewicht: egal (lieber größer, schwerer, aber besser gekühlt)
Bildschirmgröße: 17" , Auflösung 1920x1080

Habe mal folgendes Notebook gefunden:
https://www.notebook.de/msi-gt72-2qe16sr21bw-intel-core-i7-4720hq-260ghz-win-81gtx980m-p-68874

Ein Punkt noch zur Garantie: das Notebook hat 2 Jahre Herstellergarantie, aber wie schaut es mit dem Händler (in diesem Falle notebook.de) aus? Sollte das Gerät kaputt gehen, dann muss ich es an MSI oder notebook.de schicken?
Wie haltet ihr das mit der Garantie, empfiehlt ihr Garantieverlängerungen? beim obigen Notebook besteht die Möglichkeit " MSI Garantieerweiterung auf 3 Jahre (+ 49.00 EUR)"

AW: Gaming-Notebook ~2000€

Im Servicefall bei Notebooks können und sollten die Geräte direkt zu MSI geschickt werden, denn dann ist das Gerät im Regelfall innerhalb von 10 Tagen wieder zurück.

In Sachen Preis/Leistung kommt eigentlich aktuell nichts am folgenden Gerät vorbei:
ASUS ROG G751JY-T7158H (90NB06F1-M02280) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD + 256GB SSD • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM), DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 980M, 4GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 4x USB 3.0, Thunderbolt 10Gb/s, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen, 6000mAh • Gewicht: 4.80kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Auch in Sachen Kühlsystem ist das Asus deutlich besser wie z.B. ein MSI GT72, GT70 oder Medion Erazer X7835.

Mich interessiert das genannte ASUS auch, bloß wie sieht es da mit der Austauschbarkeit von Komponenten aus? Kann ich beispielsweise später die Graka austauschen? Bei dem MSI GT-72 geht das ja.. Ansonsten ist das Notebook echt nice für den Preis.

Nein, da sind CPU und GPU fest verlötet. Man kommt auch nicht ohne weiteres an die Lüfter zum reinigen ran... der grösste Negativpunkt beim Asus.

Die Asus-Dinger sind aber mit 8 GB. 16GB sind aber Minimum.
Oder lassen sich die Asus-ROG mit 16GB bestellen?

Ich kann schon aufrüsten. Ich habe halt keine Lust 8 GB wegzuschmeissen, weil 2x4 GB verbaut sind und ich nochmal 2x8GB kaufen muss. Deswegen lieber ein Model gleich mit 16GB.

Danke nochmal für den Link. Wenn es da jetzt noch ein Modell mit BluRay-Brenner geben würde, dann wäre es perfekt ;)

Es sind 4 Ramslots vorhanden und wer sagt, das 2x4GB verbaut sind ?

Hier ein Auszug von Cyberport:
  • 8 GB DDR3-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 32 GB
    4 Steckplätze gesamt, davon 3 frei

Auch Notebooksbilliger schreibt:
Größe 8 GB
Technologie DDR3 SDRAM
Taktung PC3 12800 (1600 MHz)
max. Erweiterung auf 32 GB Passender Arbeitsspeicher zum Aufrüsten!
Verbaut 1 von 4 Modulen

Das Asus gibt es nicht mit BluRay Brenner, nur mit BluRay Laufwerk. Dies kannst du aber auch selber aufrüsten, denn ein BluRay Brenner kostet gerade mal 50Euro Brenner intern mit Typ: Blu-ray, Bauform: 5.25" SlimLine (intern) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, für ca. 30Euro bekommst du problemlos das BluRay Laufwerk verkauft.

Ich dachte für den Prozessortyp sollte man Dual-Channel RAM's verwenden und diese sollten ja paarweise eingebaut werden oder?

Kein Hersteller schreibt die Art der Speicheranbindung vor, die meisten Hersteller verwenden bei einer 8GB Ausstattung nur einen Riegel, auch MSI. Sicherlich sollte man sie paarweise verwenden, aber um Kosten zu sparen verwenden die Hersteller halt immer die günstigste Alternative.

Man bekommt aber den Unterschied zwischen Dualchannel und Singlechannel im alltäglichen Betrieb nicht mit, dieser Unterschied ist nur messbar.

Nein, da sind CPU und GPU fest verlötet. Man kommt auch nicht ohne weiteres an die Lüfter zum reinigen ran... der grösste Negativpunkt beim Asus.

Echt schade, gibst denn noch mehr Hersteller, die eine sehr gute Kühlleistung haben und wo man Komponenten später austauschen könnte? Auch Preis/Leistung sollte eine Rolle spielen.

Nein. Die Kühlung von MSI ist aber nicht schlecht, kommt halt nur nicht an die von Asus ran.

CPU´s sind mittlerweile fast nur noch noch verlötet.

Okay, ich denke aber auch, bis die jetzigen CPUs am Ende sein werden, wird's ja noch einige Zeit dauern, deshalb interessiert mich eher die GPU-Austauschbarkeit. Das Einbauformat für die GPUs wird aber künftig nicht verändert oder?

Davon ist nicht auszugehen, da der MXM 3.0 Typ B Slot noch nicht so alt ist. Ob man aber wirklich irgendwann um die 800-1000Euro für eine schnellere GPU ausgeben will, sollte man schon jetzt wissen. Denn wenn man z.B. von einer GTX880M auf eine GTX980M wechseln will, darf man schon mit 800Euro rechnen... - 400Euro für die alte GTX880M sind es aber immernoch 400Euro. Und dann braucht man auch noch eine neue Heatpipe für die neue GPU Generation :) Wer weiss, was Nvidia nach Maxwell rausbringt.

Also rätst du da eher von ab, später die Graka zu aktualisieren? Ist halt so ne Kompromissentscheidung... Aber noch werde ich mir kein neues Notebook holen, gedacht ist es erst fürs Studium ab Oktober, vll warte ich dann auch noch bis zur neuen Generation.

Oktober erst ? Na bis dahin sind schon neue Geräte raus... Nvidia bringt alle 6 Monate neue GPU´s raus.

Und was das Upgraden angeht, sicherlich ist es ne feine Sache, man muss sich aber auch damit auskennen... ich z.B. habe damals mein 3 Jahre altes Medion Erazer X6819 mit einer aktuellen GTX770M ausgestattet, die war gut doppelt so schnell wie die alte Grafikkarte. Die alte habe ich für 200Euro verkauft bekommen und die neue für 220Euro + 60Euro neuen Kühler gekauft... man muss halt immer wissen, wo man was und zu welchem Zeitpunkt kauft.

Für 2000€ bekommst Du einen Desktop-PC plus "tragfähigen" Laptop, vielleicht wäre das die bessere Lösung?

Für 2000€ bekommst Du einen Desktop-PC plus "tragfähigen" Laptop, vielleicht wäre das die bessere Lösung?

Das musst du mir näher erklären. Ich befinde mich oft an 3 verschiedenen Standorte, wo Steckdose und Schreibtisch vorhanden sind. Ich habe keine Lust immer einen Desktop-PC + Monitor mitzuschleppen. Sicherlich, so eine "Koffer-PC" (habe ich irgendwo gelesen) wäre für mich interessant, aber ich will qualitativ was hochwertiges und sowas zusammenzubasteln ist ja auch nicht jedermanns Sache und von der Stange kann man sowas auch nicht kaufen.

IdR. hat man 1, vielleicht 2 Wohnsitze, wovon 1 der überwiegende Lebensmittelpunkt ist (wo man sich am meisten aufhält).

Sprich, 1 guten, leichten und kompakten Laptop fürs Arbeiten/Studieren an der UNI und einen Desktop PC zum zocken.

Der Vorteil hier ist, das Du beim Desktop-PC Upgrades ungleich billiger und auch leichter hinbekommst (für einen Spielerechner, der alle 1-2 Jahre ein Upgrade braucht um aktuell zu bleiben, nicht unwesentlich). Beim Laptap halte ich es für mehr als fraglich, ob in 2-3 Jahren noch eine passende Upgradekarte zu einem akzeptablen Preis aufzutreiben ist...

Zurück