• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/MultiMedia PC für ca 600,- ohne Moni

Newbie18

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/MultiMedia PC für ca 600,- ohne Moni

Hallo liebe PCGH-Community,
nachdem Ihr mir nun mit meinem Schmuckstück geholfen habt, gibt es nun eine kurze PC Hardwareanfrage eines Kumpels an Euch.
Vielleicht könnt ihr Ihm ja auch eine möglichst brauchbare "Schüssel" zusammenschustern.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600,- ohne OS

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
In erster Linie wird nur ein PC ohne alles gesucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein, wird aber separat gesucht. Gerne kann aber hier unabhängig vom oben genannten Budget ein Monitor ab 24" mit IPS Panel empfohlen werden, der sich sowohl fürs Gaming(brauch keine 144Hz) als auch für Bildbearbeitung lohnen würde.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office ja;
Bildbearbeitung via Lightroom
Games: Citylines Skylines ; Anno; Starcraft; Fifa; need for Speed, FarCry
Die Spiele sollten in FHD auf Einstellungsgrad Hoch/Max ohne Probleme mit >40 fps laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am besten eine kleine SSD für das OS und eine HDD für den Rest.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke sollte möglichst gering sein. Ob AMD oder Intel ist eigtl. egal, so lange die Leistung stimmt.
DDR4 ist ebenfalls optional (je nach Budget)

Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Hilfe und bin gespannt, was ihr für Vorschläge liefern werdet :)

MfG Dennis/Newbie

AW: Gaming/MultiMedia PC für ca 600,- ohne Moni

600€ reichen nicht ganz für das was du dir vorstellst. Und wirklich leise ist das so auch noch nicht .
630€: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Es sei denn natürlich du meinst mit "Need for Speed" und "Far Cry" und den anderen Games tatsächlich die ersten Teile der Serie, dann geht das natürlich noch deutlich billiger.

Hallo flotus1,
dein Erstgedanke gefällt mir schon mal . Die Grafikkarte scheint auch Preis/Leistungs-technisch hervorragend zu sein. Wie würde sich eine AMD Alternative schlagen im P/L Verhältnis?
Im NOtfall wird es eben "nur" FHD mit Mittleren/hohen Details ;)

Leider ist "leise" sehr subjektiv, was gäbe es da für Verbesserungspotential? Ansonsten wäre ein kleiner Aufschlag meinerseits bzw vom Kollegen mit 30,- definitiv zu verschmerzen. Es sollte halt nicht zu weit hinaus gehen, zumal 16GB Ram auch sicherlich nicht verkehrt wäre.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
So wie ich das sehe suchst du einen reinen Gaming-PC. Da die von dir ausgesuchten Spiele entweder viel Performence auf wenigen CPU-Kernen brauchen oder sehr grafiklastig sind, würde ich zu einem Core i3 raten:
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B150M Pro4S/D3 (90-MXB080-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tendenziell wäre auch eine schnellere Grafikkarte sinnvoller als ein schnellerer Prozessor. Eine R9 380x wäre eine gute Wahl:
Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einfachste Änderung für mehr leise wäre ein anderer CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Zu einer AMD-Variante kann ich mich nicht durchringen, CPU-lastige Games wie Anno laufen damit nunmal schlechter und es wäre meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

600€ ist quasi der Einstiegsbereich. Gerade der günstigste i5 der letzten Gen,einfaches Board etc...
Hauptteil des Budget in die GPU investieren...
Damit bekommst du einen guten PC der alles moderne recht gut packt.
Aber luxus wie Design oder geringe Lautstärke kosten mehr...

Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Cpu Kühler, SSD kosten schon gut Geld.

Sonst gehts eher Richtung 700- 800 €

Z.Bsp als Skylake:
Skylake D 0 - 710€ Preisvergleich | geizhals.eu EU

Oder als Haswell:
Knitterhemd Daddel D-0 - Minimal Empfehlung Preisvergleich | geizhals.eu EU

Danke für die besonders flotten und interessanten Anregungen. Also nach kurzer Rücksprache/Besprechung kann ich folgende relevante Information nachtragen.
Der PC ist nur sekundär fürs Gaming, also wenn mal ein Game "nur" in 900p / 720p läuft, dann ginge das wohl auch. Einstellungen Mittel-hoch wären gut.
Wichtiger wäre dann wohl Lightroom, Office und minimal Gaming...
Preislich bleibt es bei 600-650€ ohne Extras/Monitor etc...

Tja da tut sich nich viel....
200€ für die gpu sollten es schon sein, wenn man auch kommende Spiele noch genießen möchte....
Die GPU kann unter Umständen auch in lightroom mitwerkeln.
Man kann auch 600€ ohne GPU ausgeben.
Dann zum Beispiel mit onboard Grafik, dafür gutes Case, gutes Board, viel Ram, schnelle Festplstten, leises netzteil, leise Lüfter......
Und grafikkarte mal nachrüsten...

Für Photoshop zum Beispiel:
Photoshop Skylake 650€ Preisvergleich | geizhals.eu EU

Auch ist "leise" wie du schon angemerkt hast - relativ.
Wer wirklich leise will - muss schon ganz gut investieren...
Ich bin da auch recht empfindlich und habe mittlerweile für Gehäuse, Lüfter, CPU und GPU Kühler schon um die 400€ ausgegeben (Was sich aber lohnt da die meisten Komponenten wohl noch weitere Systeme überleben werden)

Wenn er nur moderat leise, also nicht unbedingt ein Schreihals sein soll - dann sind CPU Kühler und Netzteil am wichtigsten - wenn möglich HDD durch SSD ersetzen.
Der Ben Nevis reicht für die i5 aus.
Das Cooler Master ist OK - ein be Quiet Straight Power 10 mit 400 oder 500 Watt ist natürlich unhörbar.

GPUs machen unter Last (beim Spielen) immer Geräusche - im Idle sind eigtl. alle leise genug.

Im Endeffekt ist die Kombi aus allem der Lärmpegel.
Gerade billige/schlechte Gehäuse übertragen Körperschall unangenehm weiter (besonders das Vibrieren von HDDs)

Wie gesagt -> 600€ sind die magische Grenze um alles für den Full HD Gaming PC zusammen zu haben - aber eben mit Kompromissen.
Mit 100€ mehr, also 700€, kann man schon einiges rausholen -> SSD, Kühler, Gehäuse....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das wäre dann vielleicht die bessere Variante. Mit einer Grafikkarte für nur 100€, notfalls auch gebraucht, kann man einen deutlich solideren Unterbau basteln.

hm... Grafikkarte für nur 100€ ... Ich weiß nicht ob sein Gamingbedarf damit gedeckt werden kann.
Was haltet ihr denn vom ersten Vorschlag von flotus1, nur statt der Nitro 380 die von Asus für 20€ weniger, welche man bestimmt in ein besser gedämmtes Gehäuse investieren kann.
Ich denke für den Preis hat man dann schon ein einigermaßen brauchbaren Spiele PC, der auch Multimediaanwendungen und Bildbearbeitung ausreichend gut beherrscht.
Später kann man die Grafikkarte dann ja auch noch etwas aufrüsten, für den Einsteigerbereich sollte das doch taugen?!

Grüße

P.S: hat AMD denn in dem Bereich zum Thema PC Gaming gar nichts zu bieten was als Alternative laufen könnte und gut mit der R380 zusammenarbeitet?

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem mit AMD-CPUs für Spiele-PCs ist die geringe single-Core Leistung. Und die Tatsache dass man für eine schnelle FX-CPU auch nicht unbedingt das billigste Mainboard und den billigsten Kühler nehmen sollte. Dadurch relativiert sich der niedrigere Preis für die CPU recht schnell.
Bei der Grafikkarte 20€ billiger gehen nur mit 2GB VRAM. Das wäre definitiv am falschen Ende gespart.

Der von flotus1 vorgeschlagene PC ist mehr als gut zum Zocken und Bildbearbeitung geeignet.

Er ist nur nicht "möglichst leise".
Und nicht die aktuellste Generation CPU.
"Leise" kann man mit der Zeit nachrüsten.
Für die CPU kann man sich mal irgendwann nen anderen Kühler für 20-30€ kaufen.
Gehäuse kann man irgendwann vllt mit 2 leisen Gehäuselüftern ausstatten (2 gute Lüfter= ca 30€) oder an Weihnachten/Geburtstag durch ein vernünftiges ersetzen (50-70€).

CPU wird erst mal reichen(die neuen sind auch nur minimal schneller).

Das einzige, was ich mir von AMD als CPU bei deinen Anforderungen vorstellen könnte wäre das hier:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Insbesondere Anno mag die AMD CPUs aber nicht so, laufen wird es natürlich trotzdem mindestens auf hoch.

EDIT: Wenn Gaming doch nebensächlich ist kann man natürlich noch 110 Euro sparen und eine R7 360 mit schwächerem Netzteil nehmen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Leute, ihr wollt nicht wirklich eine AMD-CPU auf Starcraft 2 loslassen, oder? Das Spiel braucht in Extremsitationen massig Single-Core Leistung. Der von mir vorgeschlagene i3 wäre hier deutlich schneller als die i5, wie auch die AMD-Variante.

Ich denke mein Vorschlag kam falsch rüber. Ich denke natürlich auch, dass Intel die bessere Wahl ist. Aber da der TE mehrmals nachgefragt hat wollte ich einfach eine mögliche Konfiguration zeigen. Gerade wenn mit dem Rechner regelmäßig SC gespielt wird hast du selbstverständlich recht.

Liebe Grüße

Florian

Als Monitor kann ich dir den Dell u2414h vorschlagen, IPS und super für Bildbearbeitung

Zurück