• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Multimedia/Multitasking-PC + Monitor = 800€

d3pp

Kabelverknoter(in)
Gaming/Multimedia/Multitasking-PC + Monitor = 800€

Hallo!
Ich möchte mir einen Pc zusammenbauen, da mein jetziger Laptop kaputt gegangen ist und sowieso schon recht alt war.

Budget: 800€ für PC+Gehäuse, Monitor und Tastatur (ohne Windows, 64bit Version vorhanden)

Anforderungen an den PC:

* Gaming: Aktuelle Spiele und zukünftige Spiele (2Jahre) sollten in höchsten (sehr hohen) Einstellungen flüssig laufen.
*Multimedia: Volle HD-Unterstützung, gute/sehr gute Leistungen in Video- und Bildbearbeitung
*Multitasking: Ich bin ein absoluter Multitaskler und der Pc sollte damit keine Probleme haben. Also Video schauen, entpacken von großen Dateien, Brennen von Daten, Chatprogramme, FireFox mit 20-30 Tabs und Echtzeitverschlüsselung (AES) : Der PC muss das alles gleichzeitig packen können.
* Office-Betrieb: Naja sollte keine Problem darstellen.
*AMD/Intel: egal
* Aufrüstbarkeit: PC muss sich in ca 3 Jahren gut aufrüsten lassen.
* Lautstärke: Es muss keine Friedhofsstille herrschen, aber angenehm leise sollte es sein.

Anforderung an den Monitor:
* HD
* sehr brilliante Farben
* schnelle Reaktionszeit
* sehr guter Kontrast
* sehr gute Ausleuchtung

Anforderungen an die Tastatur:

Muss nicht zwingend eine Gamertastatur sein. Sollte aber für die Bewältigung aller oben genannten Aufgaben gut geeignet sein.

So ich habe mich bereits in den letzten Tagen ein wenig mit der Materie genauer befasst.
Als Monitor könnte sich evtl. der P2450H gut eignen.
CPU: AMD X4 965 oder Intel i5 760 ? oder doch lieber 6-Kern?
Graka: GTX 460 OC Gigabyte ?
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) ?
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390) ?

Frage: Lohnt es sich zu warten bis die HD6000er Sierie erscheint?

So auf gehts Jungs, was ist die optimale Zusammenstellung? ;-)

Danke schon mal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming/Multimedia/Multitasking-PC + Monitor = 800€

Wenn du wirklich einen Multitasker willst nimm einen Hexacore (AMD PII X6 1055). In Sachen Aufrüstbarkeit ist bei allen Prozessoren Ende.
->
CPU: AMD PII X6 1055 (Falls der nicht ins Buget geht der AMD PII 955)
MB: 870ger Chipsatz (z.B.: MSI 870A-G54, AsRock 870 Extreme3,...)
RAM: 8GB 1333MHz CL7 (z.B.: G.Skill, Geil oder Kingston)
Graka: Gainward GTX469 GLH oder andere GTX460 OC
SSD: ?Möglichkeit?
HDD: Falls benötigt: Samsung SpinPoint F3 500GB/1TB
Gehäuse: passt

Bildschirm: LG E2350V (Hat zwar 5ms Reaktionszeit, aber auch bei BFBC2 merk ich nichts)

Edit: Da dein Buget inkl. Monitor ist wirds ziemlich eng.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Danke schon mal.
hab mal deinen Vorschlag durchgerechnet.
Mit nem bequite l7 NT komm ich auf rund 900€ :-(
Sollte ich dann lieber auf 4Gb runter gehen oder von 6-kern auf 4-kern?
Gruß

1. wenn bequiet dann E7
2. Dass is jetzt die frage beides bringt vorteil bei anwendungslastigen programmen. mehr ersparnis bringt der ram (CPU: 25€ ersparnis; RAM: 70€)

Wieviel Leistung sollte denn das NT haben und welches bietet ein gutes P/L?
Was bringt denn mehr Leistung für meine Anfordrungen? 8Gb Ram statt 4 oder x6 statt x4?
Und bei den Monitor hab ich nun bereits gute Berichte zum P2450H und zu den Lg monitoren...

lg

Bräuchtest so 480W kannst aber auch 550W nehmen dann hast du für aufrüstoptionen Luft nach oben, z.B.: Antec TruePower (sehr gutes p/l).

Nimm dann lieber den AMD PII X4 955 und 8GB RAM.

Der Samsung und der LG W2361(einer der beliebtesten 23'' Bildschirme) sind billiger als der LG E2350V, er hat aber als einziger LED-Backlight.

8 GB sind zuviel, wenn nicht gerade Videos gerendert oder Fotos professionel bearbeitet werden. Insgesamt hast du für den Rechner also 600€ zur Verfügung?

Phenom II 955 = 123€
DDR 3 1333 CL 7 RAM = 75€
Festplatte Samsung Spinpoint F3 1000 GB = 57€
Mainboard AsRock 870 Extreme = 72€
Gigabyte GTX 460 Grafikkarte = 180€
LG GH22NS Laufwerk = 19€
Cougar A450 Netzteil = 63€
Gehäuse nach belieben
Logitech Media Keyboard

Damit kommst du knapp über 600€, allerdings kannst du mit einem anderen Grafikkartenhersteller noch etwas sparen und ich habe die Sachen bei Alternate
rausgesucht, einem der leider teureren Anbieter.

So, ich nochmal :)

1) Ich hatte noch mal den Release der 68XXer abgewartet und siehe da, die 6850 scheint auch gut in mein Anforderungsprofil zu passen.

Nun ist es natürlich die Qual der Wahl:
Gigabyte GTX460OC oder (Sapphire) HD6850 ?
Was ist eurer Meinung nach besser?
Inwiefern bestünde in Zukunft CF Möglichkeit mit der 6850? (anderes Brett?)

2) Netzteil
Momentan in der Konfig würde das Cougar natürlich ausreichen. Sollte ich mir in Zukunft aber eine neue Graka (oder CF) zulegen wollen, müsste evtl. ein neues NT her. Daher ist es evtl. sinnvoller, gleich ein stärkeres NT zu kaufen?!
Was sagt ihr zum NT: Arctic Power Fusion 550R?

3) Monitor
P2450H wird hier im Forum recht häufig empfohlen und haben die Leute hier auch fast durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Wie schauts mit dem B2430L oder dem LG W2361V aus?

4) Brauch ich bei dem Gehäuse noch zusätzliche Lüfter?

Aktuelle Konfig:

1 x Logitech Media Keyboard 600, USB, DE (920-000034)
1 x Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11180-00-20R)
1 x Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01)
1 x Revoltec Procyon 1.5 30in1 Card Reader/Writer bulk, intern/3.5" (RZ061)

Zuletzt bearbeitet:

1)
Nun ist es natürlich die Qual der Wahl:
Gigabyte GTX460OC oder (Sapphire) HD6850 ?
Was ist eurer Meinung nach besser?

Ich würde die Gigabyte GTX 460 OC nehmen, wurde mir als Geheimtipp empfohlen, und scheint deutlich besser im Benchmark als die 6850 abzuschneiden.

2) Netzteil
Momentan in der Konfig würde das Cougar natürlich ausreichen. Sollte ich mir in Zukunft aber eine neue Graka (oder CF) zulegen wollen, müsste evtl. ein neues NT her. Daher ist es evtl. sinnvoller, gleich ein stärkeres NT zu kaufen?!

Würde ich dir raten, wie dein vorgeschlagenes PSU taugt weiß ich nicht, wart da mal die Antworten der Profil ab :) (ich bin nur für schnelle, bedingt richtige Antworten zuständig :lol:).

4) Brauch ich bei dem Gehäuse noch zusätzliche Lüfter?

Ja, wenn du OC betreiben willst würde ich's dir empfehlen, obwohl sie eigentlich reichen würden. Kosten ja nicht viel.
Eventuell würd ich die sogar gegen bessere austauschen, aber die Antwort ist wieder mit Vorsicht zu genießen (falsch machst du damit aber sicher nichts, es kostet halt mehr).

1) CF oder SLI ist keine wirkliche Aufrüstmöglichkeit. Kauff dir lieber wenn die Graka dir zu langsam wir einen neue schnellere.
2) Hier im Forum wird gesagt: "Spar lieber nicht am NT". Die Marke sagt mir nichts. Ich würd dir zum Antec TruePower 550W raten
3) Alle drei sind sicherlich nicht schlecht. Aus eigener Erfahrung kann ich über den LG berichten. Ist zwar etwas älter aber ein sehr guter Bildschirm.
4) Die Lüfter im Gehäuse sind nicht die leisesten kauf dir beQuiet! Silent Wings USC (1x140mm + 1x120mm) für vorne und hinten und du hast ein leises gut belüftetes Gehäuse.

mfg

Wie schauts mit der Graka aus? Lieber die Gigabyte GTX460 OC oder ne HD6850?

Gruß

Das ist fast Geschmacksfrage. Ich würde derzeit die GTX460 OC bevorzugen.
Sehr kurzes PCB und über die Gigabyte gibts ja bereits einige Erfahrungsberichte das sie auch leise ist.

Hi!

Eher das Cougar A450 oder das Be Quiet! Straight Power E7 450W?

Hat sich mittlerweile genauer gezeigt, ob man eher zu einer 6850 oder zu einer 460er OC greifen sollte?
Ich persönlich ziehe aktuell eine 6850 vor...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wenn du zu be quiet tendierst würde ich eines der neuen E8-Serie nehmen, das Cougar A ist aber auch sehr gut.

Bei der Grafikkarte würde ich eine übertaktete GTX460 nehmen oder du geduldest dich bis Herstellerversionen der 6850 auf dem Markt und getestet sind.

Gruß

Lordac

Zurück