• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Multimedia 800-1000€

Dynam

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming/Multimedia 800-1000€

Hi zusammen,

nach langer zeit ist es mal wieder soweit das ich eure Hilfe brauche auf der Suche nach einen neuen Rechner.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- 2x 250gb SSD
-1x 1TB HDD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 2x Full HD Monitor

Jedoch ist upgrade geplannt auf QHD für die nächsten Monate

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

- Keine, alter Rechner zu alt

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- Sobald ich eine Liste habe ;)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- Für PC alleine 1000 € max.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Verschiedenes, soll mir erlauben Releases der nächsten Jahre zu spielen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- 1 TB SDD würde ich gerne noch mit in die Konfig Packen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Nein

Das Budget ist relativ Flexible, sollten es am Ende ein wenig mehr sein muss ich halt noch einen Monat warten. 1000 € sind mein momentanes max und mein alter Knecht gibt langsam den Geist auf.

Ich danke schonmal im Vorraus. :nicken:

Mfg

Dynam

AW: Gaming/Multimedia 800-1000€

Ein Hinweis schon mal vorab: Welche Refresh Rate haben die FHD Monitore? Wenn du bald auf WQHD upgradest und damit vermutlich auch auf 144Hz und dann einen der FHD Monitore als Zweitmonitor nutzen willst, weise ich dich darauf hin, wenn die FHD Monitore nur 60Hz haben, dass es unter Umständen zu Problemen kommen kann.
Verschiedene Refresh Raten bei 2 Monitoren führen leider immer wieder dazu.

Würd ich genauso machen wie Facehugger schon vorgeschlagen hat. 2 kleine Ergänzungen:
Wenn dich die Optik eines mATX nicht stört, kann man besser das hier nehmen:
MSI B450M Mortar Max ab €'*'98,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das ist im Grunde identisch mit dem Tomahawk, besitzt allerdings 2x M2 Slots und USB-C im Gegensatz zum Tomahawk und kostet sogar etwas weniger.

Ram kriegt man noch 7€ günstiger :D
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'144,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke euch beiden.

Das Pure Base hatte ich als Gehäuse auch schon ins Auge gefasst, gefällt mir vom Design.

@davidwigald11: Ich vermute beide haben 60Hz, wobei ich auch kein Problem hätte nur einen WQHD zu verwenden. Hatte da schon einen 27" Curved ins Auge gefasst welcher als Single Monitor genug wäre.

Hab mal zusammengepackt, sieht gut aus und vom Preis passt auch:

Geizhals Warenkorb

Wie bereits gesagt, danke!

Immer wieder von der schnellen Hilfe hier begeistert :)

Zurück