[Gaming-Mouse]Qual der Wahl

SciFiDruffi

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin allerseits!

Tja, im Prinzip suche ich, wie viele andere zuvor, eine neue Gaming-Mouse. Das Problem ist: Ich kenne mich mit dem aktuellen Markt und den neuen Funktionen und Technologien null aus.
Habe schon viel im Internet recherchiert und auch hier im Forum und auf der Seite rumgestöbert und die unterschiedlichsten Mäuse und Bewertungen/Tests durchgelesen nur habe ich aufgrund der hohen Anzahl verschiedenster Mäuse keine Ahnung, welche für mich denn eigentlich passen könnte. Deswegen möchte ich euch jetzt fragen!

Früher hatte ich eine Logitech MX518, mit der ich ansich recht zufrieden war. Irgendwann hat sie den Geist aufgegeben (Nach ca 5 Jahren!) und dann bin ich zwangsweise auf eine billige Officemaus umsgestiegen.
Jetzt reichts mir entgültig mit dem Dreckding;) und ich brauche mal wieder was anständiges!

Da es allgemein natürlich keine perfekte Maus gibt und Gaming-Mäuse nur subjektiv (auf jedermanns Bedürfnisse, Anforderungen und Einsatzgebiete abgestimmt) betrachtet werden können, habe ich eben einen neuen Thread eröffnet.
Deswegen will ich euch mal meine Bedürfnisse schildern und bin gespannt, was für Vorschläge ihr mir bringen könntet!

- ich möchte auf jeden Fall eine kabelgebundene Maus, der Aufpreis für kabellose steht nicht im Verhältnis zum Nutzen (meine Meinung)
- ich brauche keine 10 extra Tasten aber zu mindest 2 Tasten zur DPI-Einstellung und die zwei typischen "Vorwärts-" und "Rückwärtstasten"
- wichtig ist mir eine gute Verarbeitung und Stabilität
- überwiegend zocke ich Strategiespiele (Supreme Commander, SC2) und FPS (Battlefield 3, Quake Live)
- daher erwarte ich eine hohe Flexibilität, welche gerade in schnellen Games wie SC2 und Quake Live nötig ist
- der preisliche Rahmen sollte nicht unbedingt die 70€ überschreiten

Das wären so ziemlich meine wichtigsten Kriterien. Hoffentlich reicht das!
Habe mir wie gesagt schon einige Tests durchgelesen und Razer, Logitech, Cyborg etc haben sich da sehr von der Masse abgehoben. Nur wenn man allein die Auswahl bei Razer betrachtet wird einem (mir) schwindelig.

Deswegen freue ich mich sehr auf eure Vorschläge und wünsche noch einen schönen Samstag ;)

Na ohje als MX518 Benutzer mit dem erstklassigen optischen Sensor, wirst du erst mal dein blaues Wunder erleben bei den heute üblichen DPI-Protz Mäusen...sensorbedingte Mausbeschleunigung...angle snapping überall...

Uff.. meine Sensitivity... keine Ahnung, ehrlich gesagt :) Bei meiner jetzigen 2€-Office-Maus wohl sehr bescheiden!

Begriffe sensorbedingte Mausbeschleunigung und angle snapping sagen mir eigentlich gar nichts, außer, dass ich aus ihrem Namen her ungefähr ihre Funktion ableiten kann.
Habe aber gelesen, dass die ZOWIE AM GS so etwas nicht hat aber dass die Tasten sehr schwer zu drücken seien...

Ich kann dir aus bestem Gewissen die Steelseries Sensei empfehlen. Ich hatte eine sehr lange Zeit den Vorfahren, die Xai, bei der es aber auch ein paar Mängel gab. Habe sogar zwei Xais, da eine nach ca. 1 Jahr einen kleinen Fehler gezeigt hatte (ich wechsle die Mäuse immer sofort, wenn irgendwas ungewöhnliches vorfällt). Ganz anders ist es mit der Sensei. Ich finde an der Maus keine Fehler mehr und besitze meine jetzt schon über 1 Jahr. Bis jetzt ist noch keine Fehlerscheinung aufgetreten.
Von der Form her ist sie relativ flach, so wie die ganz alten Razer Mäuse. Es handelt sich hier um eine Lasermaus. Allerdings mit einem richtig guten Sensor. Das wirklich tolle an dieser Maus ist aber, dass sie pink leuchten und Nyan Cat auf dem Display anzeigen kann (wie bei mir). :D Nein, Spaß beiseite, obwohl sie das auch kann, das wohl beste sind die wirklich vielen Einstellungsmöglichkeiten die es gibt. Zum Beispiel kann die CPI kann auf eine Stelle genau eingestellt werden! Sowas ist bei den meisten anderen Mäusen nicht möglich.
Ich betreibe selbst eSport, wobei sie mich noch nie im Stich gelassen hat. Desweiteren spielen auch sehr viele Profispieler mit der Sensei. Es gibt auch noch die "abgespeckte" Sensei Version, ohne Display und auf der nur 1 Profil speicherbar ist. Ja, außerdem besitzt sie die gewünschte "DPI-Taste". Ich habe z.B. eine CPI für den Desktop und wenn ich spiele schalte ich einfach mittels des Schalters um ;)
Achja, Treiber werden und wurden ebenfalls regelmäßig geupdatet. Der aktuellste ist vom 26.09.12.

Hier der Hersteller-Link:

SteelSeries Germany - SteelSeries Sensei ca. 69€ bei Amazon

(hier die abgespeckten Versionen)

SteelSeries Germany - SteelSeries Sensei [RAW] ca. 50-65€

Desweiteren spielen auch sehr viele Profispieler mit der Sensei.

Bis auf seltene Ausnahmen (z.B. hudzg), a gezwungenermaßen, zuweilen die meisten jetzt sowieso auf die Kana umsteigen.

Die 1er DPI Schritte sind auch nur interpoliert, der Sensor macht nur 90er Schritte.

Und der Sensor ist vielleicht die beste Laserstream-Sensor/SROM Kombi die Avago bieten kann, die Beschleunigung ist allerdings immer noch vorhanden.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/91836-scifidruffi.html
@SciFiDruffi,

ich mein damit deine ingamesensitivity, am Besten in cm/360°, die DPI sind unwichtig.

Bis auf seltene Ausnahmen (z.B. hudzg), a gezwungenermaßen, zuweilen die meisten jetzt sowieso auf die Kana umsteigen.

Die 1er DPI Schritte sind auch nur interpoliert, der Sensor macht nur 90er Schritte.

Und der Sensor ist vielleicht die beste Laserstream-Sensor/SROM Kombi die Avago bieten kann, die Beschleunigung ist allerdings immer noch vorhanden.

@SciFiDruffi,

ich mein damit deine ingamesensitivity, am Besten in cm/360°, die DPI sind unwichtig.

Man darf nicht nur unter Deutschen Spielern schauen ;) 90er Schritte sind immernoch besser wie 3 Stufen. Und außerdem welche Maus hat denn schon keine Beschleunigung?

Uff.. meine Sensitivity... keine Ahnung, ehrlich gesagt :) Bei meiner jetzigen 2€-Office-Maus wohl sehr bescheiden!

Anhand diesem Satz sieht man, dass die Sensei vielleicht zu überdimensioniert für unseren Freund hier wäre.

Man darf nicht nur unter Deutschen Spielern schauen ;) 90er Schritte sind immernoch besser wie 3 Stufen. Und außerdem welche Maus hat denn schon keine Beschleunigung?

Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Spieler in Verträgen mit Organisationen die von Steelseries gesponsert werden müssen mit Steelseries Gear spielen, was deren Auswahl dann natürlich einschränkt.

Natürlich sind 90 Schritte besser wie 3 verschiedene Stufen, was für FPS eigentlich egal ist, zudem ändert das nichts an dem Interpolationsmarketinggag.

Bist du dir sicher dass du weisst ich meine?

Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Spieler in Verträgen mit Organisationen die von Steelseries gesponsert werden müssen mit Steelseries Gear spielen, was deren Auswahl dann natürlich einschränkt.

Natürlich sind 90 Schritte besser wie 3 verschiedene Stufen, was für FPS eigentlich egal ist, zudem ändert das nichts an dem Interpolationsmarketinggag.

Bist du dir sicher dass du weisst ich meine?

Nee, wollte eigentlich nicht mit dir diskutieren, sondern lediglich SciFiDruffi die Sensei empfehlen.

Hmm... die DeathAdder sieht auch sehr interessant aus. Kannst du auch was dazu sagen? Im Vergleich zur Sensei? Flexibilität? Ergonomie? Stabilität?

hab ne roccat kova+ und bin mehr als zufrieden...liegt super in der hand...hat für mich nen super gewicht und hat gute gleiteigenschaften...

ausserdem find ich die mitgelieferte software super! ne menge einstellmöglichkeiten sind vorhanden und sie ist sehr übersichtlich.

Also bei der Deathadder habe ich gelesen, dass diese eine große Mangelerscheinung aufweist, nämlich das sogenannte Doppelklick-Problem, bei dem einfach die linke Maustaste bei einem Klick einen Doppelklick auslöst. Das scheint auch nicht selten aufzutreten. Bei dem einen nach 2 1/2 Jahren, beim anderen nach einem Jahr. Ist wirklich schade, da es wirklich eine gute Maus sein muss :(

@PatSanders: Ein Studienkollege hatte ebenfalls eine Roccat-Maus gehabt. Nach nur wenigen Monaten traten bei ihm schon die ersten Fehler und Mängel auf und er musste sie zurückschicken. Das Gleiche dann wieder mit der neuen. Danach hat er sein Geld zurück verlangt und sich eine Logitech gekauft. Also er hat mir von Roccat abgeraten.

naja genau das problem hatte ich mit meiner mx518 von logitech...hab insgesamt 5 stück gehabt...hatte alle fehler...wurden auch alle von logitech anstandslos umgetauscht muss man dazu sagen...fand die mx518 auch super...aber die ständigen fehler gingen mir irgendwann auf den sack...

nun bin ich bei roccat gelandet und bin meeehr als zufrieden. die maus ist super verarbeitet und ich hab auch nach gut 1 1/2 jahren dauernutzung meiner kova keinerlei probleme...
und ich spiele wirklich fast täglich BF3 und andere shooter...

Das Doppelklick-Problem ist kein Razer oder Deathadder Problem. Das ist eher ein grundsätzliches Verschleiß Problem so ziemlich jeder erhältlichen Maus! Das ganze nur der Deathadder zuzuschreiben ist falsch, auch tritt dies bei ihr nicht häufiger auf als bei anderen Herstellern...:schief:

Super, das hat mir doch schonmal wesentlich weiter geholfen, danke ;)

Jetzt muss ich mich eben entscheiden zwischen der Razer Deathadder und der Steelseries Sensei. Die Roccat Nova sieht zwar sehr nice aus aber das ist mir zu viel schnick-schnack. Mir gefallen die sensei(mit gummierter Oberfläche) und die deathadder noch am besten!

Könnt ihr mir sagen, inwieweit sich die beiden denn unterscheiden?
Die Sensei ist ein gutes Stück teurer als die Deathadder. Woran kann Steelseries das rechtfertigen?

Zurück