Gaming Montir gesucht ( evtl. ASUS Swift ROG PG278Q?)

Sulu28032010

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir seit langer Zeit (8 Jahre) endlich wieder einen neuen PC zusammengebaut. Da mein Monitor ebenfalls aus der Generation stammt, ist da jetzt dringend ein neues Modell erforderlich, sonst bringt mir die Super-Leistung ja gar nichts :-)...

Also zu den 4 Fragen:

1.) Ich möchte nicht mehr als ca. 700 EUR ausgeben
2.) Ja, aber der ist "Schrott". 22 Zoll mit Bildauflösung von max. 1680x1050
3.) MSI GTX 980 Gaming 4G
4.) Schwerpunktmäßig zum Zocken (hauptsächlich Shooter und Rollenspiele)

5.) Spezielle Anforderungen nicht. Allerdings bin ich vom Asus Swift ROG PG278Q angetan, da mich die Werte wirklich beeindrucken (hauptsächlich wegen den 144hz).
Wo ich bisschen Bedenken habe: Der löst ja maximal in WQHD auf. Mir ist schon klar, dass die aktuellen Grafikkarten kaum die Leistung für 4K bringen und ein Monitor mit einer so hohen Auflösung zum aktuellen Zeitpunkt keinen wirklichen Sinn macht. Ich frage mich nur, ob ich dann 700 EUR für den Asus ausgeben sollte, wenn die Auflösung quasi schon wieder "überholt" ist oder lieber gleich einen 4K, auch, wenn er zum aktuellen Zeitpunkt vllt noch nicht ganz ausgereizt werden kann. Bei den derzeitigen 4K hab ich wegen den 60hz ein wenig Bedenken...

Vielen Dank schon mal!

Und ich würde eher zum Asus raten, da er kein IPS Panel hat und weil er nicht von Acer ist.
So ziemlich alle IPS Monitore die in letzter Zeit rauskommen haben Probleme mit Backlight Bleeding.

Ich würde auch zum Asus raten wenn du dir sicher bist das du 144 Herz möchtest. Hatte erst ein 4K Monitor und bin zum rog swift gewechselt wegen 144 Herz und co. WQHD sieht kaum schlechter aus als 4K (man erkennt den Unterschied aber trotzdem).

Grüße

Kann den Asus - abgesehen vom Preis - auch empfehlen. Bin auch zwischen dem 4K G-Sync von Acer und dem Asus geschwankt. Nachdem ich mir beide "live" angesehen habe, habe ich mich für den Asus entschieden. Hauptsächlich, weil mir die 144 HZ (120HZ hätten es auch getan) und die 3D Vision wichtiger waren.

Mein erstes Modell hatte auf der unteren Bildschirmlänge ein "weißes Leuchten", das vor allem beim BluRay schauen (schwarzer Rand) störend war. Ein Foto an den ASUS-Support geschickt und innerhalb von einer Woche hatte ich einen Austauschmonitor. Klasse Service, ist für mich auch ein Kriterium, da ich so nie ohne Monitor war. (Den "Defekten" Monitor musste ich erst abschicken, nachdem ich das Austauschgerät bekommen habe).

Schade, ich hatte mich schon über den Tipp mit dem Acer gefreut, da ich die Bildqualität von IPS-Panels schon gigantisch finde... Aber wenn der wirklich so Probleme macht, dann wird es wohl bei einem TN-Panel bleiben :-)

Ich finde nicht so gut, dass ihr ihm alle uneingeschränkt zum Asus ratet.
Falls da ein Garantiefall auftaucht, wartet man sehr lange auf ein Austauschgerät.
Oder hat sich das mittlerweile verbessert?

Rein subjektiv scheint die Ausfallquote des Monitors recht hoch zu sein.

@Sulu:
Ich kenne mich nicht so aus, aber es gibt ja noch einige andere Monitore, die deinen gewollten Spezifikationen entsprechen:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 26", Auflösung (horizontal): ab 2560 Pixel, 120Hz+ / Gaming / 4K: 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der hier hat "nur" 120Hz:
ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist aber noch neu, keine Ahnung wie es mit Verfügbarkeit + Haltbarkeit aussieht.

Also der Asus hat aber ganz andere Prob. und Pixelfehler kommen da auch vor.
Nen + gibts bei Asus wegen vor ort tausch ob dir das wichtig ist musst du wissen.
Ich würde net mehr zum ollen TN Panel greifen obwohl das von Asus schon überdurchschnittlich ist kommt aber net an den Acer ran.
Der Asus MG279Q hat auch BLB und soll wohl mitte Mai kommen für 650€.
Ich würde da vielleicht noch warten.

Ich finde nicht so gut, dass ihr ihm alle uneingeschränkt zum Asus ratet.
Falls da ein Garantiefall auftaucht, wartet man sehr lange auf ein Austauschgerät.
Oder hat sich das mittlerweile verbessert?

Das stimmt nicht.
Mein Monitor hatte auf der unteren Bildschirmlänge ein "weißes Leuchten". Da das nur bei schwarzem Bild auffällt, ist es mir erst nach dem Kauf wirklich aufgefallen.

Hab am Montag den Asus-Support angeschrieben mit einem Foto, gleich die Zusage zum Austausch bekommen. Dienstag das Mail, dass der Monitor nicht lagernd ist und ich, sobald er da ist, die Info bekomme. Mittwoch das Mail, dass er versandt wurde und Freitag habe ich den neuen Monitor übernommen.

Schneller geht es imho eh nicht. xD

Du hast denne die 2Jahre normal garantie kannst aber 3Jahre vor ort tausch mit kaufen wenn ich da noch richtig liege.
Und da kommts auf 50€ auch net mehr drauf an.

Schade, ich hatte mich schon über den Tipp mit dem Acer gefreut, da ich die Bildqualität von IPS-Panels schon gigantisch finde... Aber wenn der wirklich so Probleme macht, dann wird es wohl bei einem TN-Panel bleiben :-)

wenn ich natürlich diesen Post so lese, dann kauf dir den Acer wenn du unbedingt IPS willst. Überzeug dich halt selber davon ;).

Kostet sogar nur 30 ^^
Acer Online-Shop - 3 Jahre VorOrt mit Austausch für Monitore (1 Werktag)
Der Rog ist auch net besser der musste auch nen shitstorm über sich ergehen lassen jetzt ist halt der Acer drann.
Also nimm das was du willst aber nur weil welche beim Acer pech gehabt hatten würde ich net zum TN greifen und selbst versuchen testen.
Genauso vieles negatives findest auch zum Rog.
Ergo ist es wie gesagt 50/50 bei beiden Monitore nen anständigen zu bekommen.
Zur not den vor ort tausch mit nehme und enspannt tauschen lassen ohne das de nen finger krum machen musst.

auserdem hast du eh 14 tägiges Rückgaberecht, wenn es wirklich ganz schlimm sein soll. Aber Support scheint Asus schon viel besser zu sein.
mach dir einfach dein eigenes Bild^^

Zurück